Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig.

Bei meinem Pinball Magic hat sich folgendes Problem ergeben: Die Bühne machte eine zeitlang beim Einschalten die Türe auf und zu und die Spule warf den nicht vorhandenen Ball mehrmals raus. Dann folgte nach einiger Zeit, dass die eingelochte Kugel nicht mehr ausgeworfen wurde und dann der Ballsuchlauf erfolgte. Logische Folgerung: Kontaktproblem.

Beim Auseinanderbauen überprüfte ich die Optos an der entsprechenden Stelle und mittels Handytest war der Sender o.k. Folgerung: der Empfänger ist tot. Neue Empfängerdiode eingelötet (alt=dunkel; neu = transparent - wurde überprüft, ob es eine Empfängerdiode ist), Test ergab Funktionsgeräusch, alles prima! Nach ein paar Funktionstests (zum Glück im ausgebauten Zustand,) gab der Opto wieder den Geist auf. Es gibt im Manual keine weitergehende Spezifikation, auf der Opto-Platine gibt es, im Gegensatz zu Williams, einen Vorwiderstand. Ich stehe jetzt vor der Frage, woran das liegt. Die E-Spezialisten in meiner Liga konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich könnte jetzt in den entsprechenden Shops nach Capcom-Empfängern suchen, aber ich möchte auch verstehen, woran das liegt. Bei den Williams-Maschinen hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Auch wenn ich ein Neuteil einbaue, kann der Fehler ja vielleicht woanders liegen und der neue Opto geht dann auch über die Wupper.

LG Detlev

Bearbeitet von det
Geschrieben

Mit den Capcom Geräten kenne ich mich garnicht aus, haben wir zum Glück nie verkauft. biggrin.gif

Ich muss mich daher erst etwas einlesen, um dir mitzuteilen, woran es liegen könnte.

drugi

Geschrieben

Hallo Drugi,

Danke für die Hilfe. Wenn es hilfreich ist, könnte ich die Optoplatine (klein!) photografieren...

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr an Alle!

Detlev

Geschrieben

Hallo, habe das Thema in eine andere Rubrik verschoben, passt dort etwas besser hin.

Nun zu deinem Problem:

Nach Einsicht der Unterlagen die im pdf Format nicht sehr übrsichtlich sind, konnte ich keine großen Unterschiede, in der Switchmatrix, zu Bally Williams feststellen.

Wenn ich mit meinen Boardmitteln solch ein Problem hätte, würde ich nach der Vorgeschichte nun kontrollieren ob die Anschlüsse vom Empfänger Berührung mit einer anderen höheren Spannung (Spulen oder Lampen) bekommen könnten, eventuell auch die Spannung zwischen C + E messen, dazu kannst du ja Vergleichsmessungen machen mit andern Optos.

Wen da nichts verdächtiges zu erkennen ist, würde ich den klaren Phototransistor gegen die dunklen tauschen. Entweder die kleinen spitzen, wie BW sie später genutzt hat oder die alten ovalen der ersten Generation.

Der nachgeschaltete LM339 kann der Transistor im Normalfall nicht zerstören.

Grüße

Drugi

Geschrieben

Hallo Drugi,

vielen Dank für die Hilfe, hier noch eine fachliche Meinung von unserem guten Thomas A. aus S.:

"Die Optos sind bei Capcom ähnlich geschaltet wie bei Williams,

insofern hat Drugi recht,

aber,

es handelt sich bei Capcom Pins NICHT um eine Switch MATRIX!!!!!!!

sondern ALLE Switches sind sozusagen direkte, einzelne Inputs!!!!

Der von dir beschriebene Fehler wird unter Umständen von einer Berührung

mit der Lampenmatrix oder einer Spulenleitung verursacht..... wenn auch

nicht

unbedingt unter dem Spielfeld......"

Ich muss das jetzt erstmal umsetzen und den vermuteten Fehler suchen. Dabei muss mir jemand helfen, der mein `2-Draht=1-Licht´-Niveau in der Elektrik deutlich übersteigt. Wenn ich einen Schritt weiter bin teile ich es Euch mit.

Det

P.S. Gibt es eine Möglichkeit Empfängerdioden auf ihren Zustand zu überprüfen analog zu den Sendern, die man mit dem Handy überprüfen kann?

Geschrieben

Hallo Det,

da hast du natürlich Recht. Nach genauerem hinschauen, habe ich auch gesehen, dass es in dem Sinne keine Matrix ist, hatte aber angenommen, dass jeweils eine Strobeleitung 8 Schalter steuert, aber selbst das ist nicht der Fall. Die Schalter werden einfach gegen Masse geschaltet, wie wir es auch von Arcade Automaten kennen.

Ich würde an deiner Stelle erst noch einmal den Empfänger erneuern. Kostet 2 Euro.

Den Empfänger kann man leider nicht so einfach überprüfen wie die Sender. Um zuverlässige Werte zu erhalten, ist ein kleiner Testaufbau nötig.

Drugi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen