Matthias35 Geschrieben 28. November 2009 Geschrieben 28. November 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe bei mir noch 3-4 Bally EE Solenoid Driver Boards liegen die ich gerne mal in einem funktionstüchtigen Flipper testen möchte.Wie gehe ich am besten vor ohne das ich mir die anderen Platinen zerschieße? Sind die hellen Bally/Midway Solenoid Driver Boards mit den grünen Boards kompatibel? Gruß Matthias Bearbeitet 28. November 2009 von Matthias35
Drugi Geschrieben 28. November 2009 Geschrieben 28. November 2009 Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, was du meinst, dann sind die beiden Platinen gleich. Der Unterschied besteht darin, dass die 1.Generation keine Sicherung für die geregelten 190 Volt hat, und zweiseitig kaschiert sind. Die Platinen der 2.Generation sind einseitig kaschiert. Das hat die Produktionskosten verringert. Die Platinen testet du am Besten, wenn die Stecker von den anderen Boards abgezogen sind, dann misst du ob die stabilisierten 5 Volt vorhanden sind. Sollten mehr als 5,5 Volt vorhanden sein musst du erst einmal diesen Sektor reparieren. Sonst kannst du dir die anderen Boards abschießen. Die 190Volt sind weniger kritisch, wenn da die Regelung defekt ist und 230Volt anliegen, nehmen dir die Displays das erst nach langer Zeit übel. Wenn Teibertransistoren defekt sind, wird meistens sofort eine Spule anziehen, obwohl nicht immer alle Transen angesteuert werden. Es ist also keine zuverlässige Prüfung. Es sei denn du hast einen Flipper wo alles Transen benutzt werden. Wichtig ist, beim Einschalten darauf zu achten ob eine Spule sofort anzieht. Solltest du dieses Geräusch nicht hören brennt dir im schlimmsten Fall die Spule durch. drugi
Matthias35 Geschrieben 28. November 2009 Autor Geschrieben 28. November 2009 Hallo, beide Boards haben die Nummer AS-2518-22, die Bally/Midway Platine ist von 1983,die Leiterbahnenseite ist mit grünem Schutzlack überzogen und die Bestückungsseite ist im Farbton beige.Kann ich also problemlos in meinen Ballypins ab 1978 betreiben. Nochmals zum testen.Ich habe ja in meinem Star Trek das Solenoid Board mal getauscht, da ja beim original die beiden Transistoren defekt waren.Bei dem ersten Tauschboard hat die MPU Platine überhaupt nichts gemacht, ich glaube die LED hat nur geklimmt, sonst nichts.Beim zweiten Tauschboard hat die MPU dann auch wieder 7x geblinkt und alles hat funktioniert. Wo könnte dann bei dem ersten Tauschboard der Fehler liegen?Fehlen evtl. die 5 Volt dort?Gemessen hatte ich noch nichts, kann das aber gerne noch nachholen. Gruß Matthias
Drugi Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 Meistens ist der Elko > 10 000µF defekt, wenn die 5 Volt fehlerhaft sind. Am Testpunkt TP5 sollten ca.12Volt sein, an TP1 5Volt. drugi
Matthias35 Geschrieben 29. November 2009 Autor Geschrieben 29. November 2009 (bearbeitet) Hallo, das ist doch der große Elko der Senkrecht eingebaut ist,oder? Was ist wenn ich an TP5 16,3 Volt anliegen habe und an TP1,TP3,TP6 und TP7 nur 0,08 Volt?Könnte das durch tauschen des Elkos dann behoben sein? Gruß Matthias Bearbeitet 29. November 2009 von Matthias35
dixi38 Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Am 29.11.2009 um 16:18 schrieb Matthias35: Hallo, das ist doch der große Elko der Senkrecht eingebaut ist,oder? Was ist wenn ich an TP5 16,3 Volt anliegen habe und an TP1,TP3,TP6 und TP7 nur 0,08 Volt?Könnte das durch tauschen des Elkos dann behoben sein? Gruß Matthias Hallo, ich habe bei meinem Dolly Parton (den ich geschenkt bekommen habe) das gleiche Problem. beim messen habe ich an den gleichen anschlüssen auch nur 0,08 v. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im vorraus. Dixi
Volley Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Da wird wohl der Spannungsregler hin sein! Der 323 mit dem großen schwarzen Kühlblech oben rechts! der ist schwer zu bekomen und es gibt Fake Chips. Deswegen besser so etwas einbauen: Spannungsregler Ersatz
dixi38 Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 danke für die schnelle info. ich probier es mal.
Empfohlene Beiträge