Zum Inhalt springen

S: Gameroms für GAMATRON (SONIC / SEGASA)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe

Flipper mit dem im Video beschriebenen Defekt gekauft.

Mir scheint es, dass in irgend einer Weise die Software an der Zählweise des Bonus schuld ist. Aus diesem Grund würde ich es gerne einmal mit neuen Roms versuchen.

Ich habe die vorhandenen Roms ausgelesen und gesichert. Nun suche ich die Software aus funktionierender Quelle. Jemand eine Idee?

Ich kenne mich mit Sonic auch nicht wirklich aus und bin für jeden Tip offen.

Wird wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß

Sönke

Geschrieben

Hallo,

habe das Problem auf dem Video eigentlich nicht erkannt. Die meisten Softwarefehler von defekten Roms äußern sich eigentlich dadurch, dass erst gar nicht gestartet werden kann. In seltenen Fällen kommen an bestimmten stellen Abstürze vor. Grafikfehler sind würde ich somit erst einmal ausschließen. Ist einer der wenigen Hersteller, die ich noch nicht repariert habe. Ist dort eine eigen entwickelte Hardware verbaut oder was bekanntes?

grüße

drugi

Geschrieben

Is eim Flight2000 Clone von Garry Stern!

The kit was used to modify standard-body Bally or Stern games - the Bally/Stern boardset is used - a PinStar daughterboard plugs into the CPU socket.

Sollten also original Bally/Stern Boards drin sein!

Geschrieben

Is eim Flight2000 Clone von Garry Stern!

The kit was used to modify standard-body Bally or Stern games - the Bally/Stern boardset is used - a PinStar daughterboard plugs into the CPU socket.

Sollten also original Bally/Stern Boards drin sein!

Weit gefehlt! Ist halt die SONIC Version, nicht Pinstar, sprich Bally/Stern.

Das wäre zu einfach smile.gif

Geschrieben

Hallo,

habe das Problem auf dem Video eigentlich nicht erkannt. Die meisten Softwarefehler von defekten Roms äußern sich eigentlich dadurch, dass erst gar nicht gestartet werden kann. In seltenen Fällen kommen an bestimmten stellen Abstürze vor. Grafikfehler sind würde ich somit erst einmal ausschließen. Ist einer der wenigen Hersteller, die ich noch nicht repariert habe. Ist dort eine eigen entwickelte  Hardware verbaut oder was bekanntes?

grüße

drugi

Diese Hardware ist mir halt auch völlig unbekannt. Aber gerade deswegen interessant!

Das Game "Pole Position" scheint das gleiche System zu haben. http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=3322&picno=28689

Geschrieben

Welchen Zählfehler hat er denn?

Geschrieben

Nachdem die Kugel in die Balltruhe (3 Ball-System) fällt, spielt die Bonuszählung völlig verrückt. Werte die gar nicht erzielt wurden werden abgezählt. Wenn eine Freispielgrenze erreicht wird stopt das sofort und die nächste Kugel wird freigegeben.

Ansonsten ist während des Spiels alles i.O.

Geschrieben

Wie viel Eproms sitzen denn drin?

drugi

Geschrieben

Könnte aber auch ein RAM- oder PIA-Fehler sein bzw ein Fehler in der RAM-Ansteuerung...

Geschrieben
Wie viel Eproms sitzen denn drin?

drugi

Es sind 2 Game Roms im Einsatz. Ich habe mir mal 2764 Eproms besorgt und werde morgen versuchsweise mal die Software vom "ODIN DELUXE" darauf brennen. Mal sehen ob dann der Fehler nach Ballabgang der selbe ist.

Geschrieben

Ich habe nur ein Game prom 2764 vom Gamatron, aber wie schon erwähnt würde ich den Fehler erst woanders (andere Hardware) suchen.

drugi

Geschrieben

Lagebericht:

Habe zuerst einmal die Software aus den originalen ausgelesenen Game-Roms auf neue 2764 gebrannt. Alles eingebaut und... funzt!

Aber leider nicht für lange. bereits nach ca. 20-30 Spielen nahm das Problem mehr und mehr zu. War aber anfangs wie gesagt komplett i.O.

Die Kiste hatte ja nun ein paar Tage ohne CPU board gestanden. Vielleicht also doch der Speicher? Kann es sein, daß der RAM dadurch sozusagen anfangs evtl. leer gewesen ist und erst nach einiger Spielzeit wieder anfängt zu spinnen? Zudem merkt sich der RAM trotz neuer Batterie keine Kredite. Verbaut sind übrigens ein 6116 und eine Z80 CPU.

Sönke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Ich habe nun den 6116 durch einen NVRAM ersetzt und die Bonuszählung läuft nun seit Tagen einwandfrei. Nur ein kleines Problem besteht noch immer.

Trotz einer neuen Batterie werden Highscore und Kredite nach Ausschalten des Gerätes nicht gespeichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät nur für Sekunden aus gewesen ist. Eigentlich sollte der NVRAM aber überhaupt keine zusätzliche Batterie benötigen, da er ja eine interne besitzt. Auch ein anderer NVRAM (dachte vielleicht ist die interne Batterie leer) löst das Problem nicht.

Sönke

Geschrieben

Der 6116 ist KEIN NV-Ram. Bei richtigen NV-Rams wie sie z.B. auf den Adaptern von Hanno sitzen dürfen keine Battereien bzw Akkus drin sein, da du sonst den Chip schrottest!

Geschrieben

Ich hatte bereits befürchtet, daß ein NVRAM UND eine Batterie auf der Platine dem NVRAM nicht gut tun. OK, mal wieder was dazugelernt.

Sönke