PIT Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 (bearbeitet) Hallo, habe eine Bally MPU (Nitro Groundshaker) die den 7. Flash verweigert. Die 43 V kommen über Pin15 von J4 rein. An TP3 liegen auch brav die geforderten 21 V an. Ebenso liegen hinter CR49 +5V an. Ebenso hinter R18 und an Pin 5+10 vom U14. An Pin 4 +15 von U14 liegen 0,75V an und diese kommen auch an Pin18 von U10 an. Die IRQ-Lines laut Marvin lassen sich auch durchpiepsen. Und hier liegt mein Problem... warum kommt der 7. Flash nicht?? Ich rätsele jetzt schon 3 Abende an diesem Problem rum und bin etwas frustriert. Ich hoffe Ihr habt noch Ideen für mich! Gruß Peter Bearbeitet 26. März 2009 von PIT
Volley Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Wenn Du den Initblitzer mitgezählt haben solltest fehlt dir der 6.te Blinker, micht der 7.te!
PIT Geschrieben 26. März 2009 Autor Geschrieben 26. März 2009 Hallo Volley, es wäre zu schön. Den Initial-Blitzer hab ich nicht mitgezählt. Es fehlt der 7. nach dem allerersten Blitzer Gruß Peter
Drugi Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Also mit einfachen Gleichspannungsmessungen kommt man vielleicht nicht weiter. In den Unterlagen steht 0,25VDC an Pin4 U14. Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Spannung mit einem Voltmeter gemessen, das zeigt mir 0,4 Volt an. Mit einem Oszi würde man sofort sehen ob das Signal i.O. ist oder nicht. grüße drugi
PIT Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 Hallo Drugi, ein Oszi habe ich leider nicht zur Verfügung. Gruß Peter
Drugi Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Da kannst du nur noch R17,R18 und CR49 prüfen. Wenn die i.O. sind IC14 erneuern. grüße drugi
PIT Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 R17, CR49 und U14 sind bereits durch Neuteile ersetzt. R18 hat die erforderlchen 1.5 MO. Wo könnte ich - vor lauter Betriebsblindheit - etwas übersehen haben?
Drugi Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Wo könnte ich - vor lauter Betriebsblindheit - etwas übersehen haben? Eine gute Frage, kann ich dir aber leider auch nicht beantworten.
okaegi Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Hast du die MPU im Teststand oder im Flipper ? Wenn im Flipper würde ich mal alle anderen Boards (Sound, Displays) rausziehen. Zumindest das "alte" Soundboard kann manchmal den 7 flash verhindern... Gruss Oliver
PIT Geschrieben 27. März 2009 Autor Geschrieben 27. März 2009 Hallo Oliver, für den 7. Flash im Flipper. Aber in meinem Medusa-Flipper. Da weiß ich das außer der zu testenden Platine alles funktioniert. Gruß Peter
Volley Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 Haste mal gecheckt ob zwischen U14 Pin 4 und U10 Pin 18 bzw zwischen den anderen Komponenten überhaupt Durchgang besteht? Vielleicht ist ja auch ne Durchkontaktierung marode....
PIT Geschrieben 28. März 2009 Autor Geschrieben 28. März 2009 Zwischen U14 Pin4 und U10 Pin18 besteht Durchgang. Die anderen Verbindungen von U14 habe ich auch mal durchgepiepst. Nächste Woche fahre ich mal zu einem Bekannten. Dort steht ein Oszi zur Verfügung. Mal sehen ob er damit den Fehler findet bzw. ob irgendwo falsche Signale generiert werden. Gruß Peter
Volley Geschrieben 28. März 2009 Geschrieben 28. März 2009 Dann mess noch mal den gesamten Signalverlauf vom Stift bis zur MPU auf Unterbrechungen! Immer schön oben auf der Bauteilseite messen! Damit schliesst Du Probleme mit den Sockeln gleich mit aus!
Drugi Geschrieben 30. März 2009 Geschrieben 30. März 2009 So sehen die Signale aus: Amplitude=2V/DIV und Zeit=2ms/Div U14 PIN4 usw.
PIT Geschrieben 3. April 2009 Autor Geschrieben 3. April 2009 Also. Der Schaltkreis für den 7.Flash war defekt. Was genau zu Anfang defekt war läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Beim Neuaufbau des Schaltkreises hatte ich u.a. auch C1 ersetzt. In meinem Ersatzteilkoffer liegen Kondensatoren auf Streifen geklebt. Auf dem Streifen steht in diesem Fall 820 pF. Einen Solchen hatte ich dann eingebaut... und damit unwissend das Problem. Die Kondensatoren auf diesem falsch beschrifteten Streifen (den Verkäufer könnte ich ...) haben nämlich 470.000 pF. Somit konnte der Kondensator nie entladen. Gegen den korrekten Kondensator getauscht funktioniert es auch mit dem 7. Flash. Vielen Dank an Thomas für die Hilfe und an alle Tippgeber. So ein Oszi ist schon gut. Schade das ich keine Ahnung habe wie man damit umgeht :-) Gruß Peter
Empfohlene Beiträge