Volley Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 Hallo! Ich habe einen Flipper der sich leider nicht auf 240V umjumpern lässt. Das hat zur Folge, das einige Spannungen leider etwas zu hoch sind. Leider auch die Displayspannung. Soll wäre +90V und -90V, Ist ist +93V und -93V. Das halen wohl einige ICs nicht aus... Meine Frage: Wie muss ich die unten abgebildete Schaltung modifizieren um auf eine Ausgangsspannung von ca +87V und -87V zu kommen? Kann man das evenuell auch regelbar machen (mit Poti)?
Drugi Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 Ersetz doch einfach die beiden 1N4763 (91 Volt) durch eine ca. 80 V Z-Diode (1N4762).
Volley Geschrieben 13. August 2008 Autor Geschrieben 13. August 2008 Das hatte ich mir auch überlegt, aber da müsste die Spannung doch sogar auf ca 82V fallen, oder? Ist das dann nicht zu wenig für das Display?
Volley Geschrieben 13. August 2008 Autor Geschrieben 13. August 2008 Eine ZD82 (1,3W) müsste doch auch gehen, oder? Hab in den Shops keine 1N4762 gefunden...
Drugi Geschrieben 13. August 2008 Geschrieben 13. August 2008 Eine ZD82 (1,3W) müsste doch auch gehen, oder? Hab in den Shops keine 1N4762 gefunden Ja klar, habe ich nur als Beispiel geschrieben. Wenn du welche brauchst, komm vorbei! Habe noch die Sternchen von Stefan für dich.
Volley Geschrieben 15. August 2008 Autor Geschrieben 15. August 2008 So, es ist vollbracht! Das Display funzt wieder richtig. Folgende Situation war der Ausgangspunkt: Der UDN6116A hat die Flügel gestreckt. Ursache war eine zu Hohe Displayspannung. Atari arbeitet mit +90V und -90V was als Differenz die auch von Bally bekannten 180V ergibt. Gleichzeitig sind diese 90V auch schon die Maximalgrenze für den UDN. Leider lässt sich das Netzteil nicht auf 240V jumpern. Das hat zur Folge, das die Spannungen im Gerät etwas überhöht sind. Am Display standen +94V und -94V an! Das hat den UDN dann gekillt und würde mit Sicherheit auch das Dsplay früher oder später sterben lassen. Ich habe dann zuerst beide Zener Dioden durch die ZD82 ersetzt. Als Resultat hatte ich +84V und -84V. Gut für den UDN, aber schlecht für das Display - es flackerte nun weil 168V etwas zu wenig sind.... Nach Studium der Pläne erkannte Andi dann das NUR die +90V über den UDN laufen und die -90V über andere, höher spezifizierte Chips. Wir haben dann in den -90V Zweig wieder die Original Zenerdiode (ZD91) eingebaut und hatten als Ergebnis dann +84V (über den UDN-Zweig) und -94V über den anderen. In der Summe macht das dann 178V für das Display (statt 188V) und 84V für den UDN! Somit werden nun Display und UDN geschont! Ich denke ich werde diese Modifikation an allen Ataris vornehmen!
Drugi Geschrieben 15. August 2008 Geschrieben 15. August 2008 Leider lässt sich das Netzteil nicht auf 240V jumpern. Das hat zur Folge, das die Spannungen im Gerät etwas überhöht sind. Am Display standen +94V und -94V an! Da machst du aber einen Gedankenfehler: Wenn du auf 240 Volt jumpern könntest, dann wäre zwar die Sekundärspannung für die Displays niedriger, aber immer noch hoch genug um als stabilisierte Spannung 94 Volt abzugeben, vielleicht wären es auch nur 93,5 Volt. Zenerdioden arbeiten halt nicht sehr präzise, was für die Displayspannung auch nicht erforderlich ist. Bei den Plastikrampenflippern sind manchmal große Spannungsunterschiede und lassen die Displays schwach aussehen. Mit neuen Zenerdioden sieht dann alles wieder besser aus. Der UDN 6118A ist sogar nur für eine Spannung von max. 85V Ausgelegt, da lagst du also fast 10 Volt drüber.
Empfohlene Beiträge