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Geschrieben

Hallo Leute

Nachdem ich den Beitrag vom Saftigen Sepp (sorry SeppSaftig) und dem Whirlie gelesen habe begann ich erst mal zu zittern.

Seit ich Playfields restauriere überlege ich wie ich die Insertdecals am besten hinkriege.

Alles bisher war Müll bis "na ja, gehts nicht besser?", aber zufrieden war ich nie,

Dann kam ich auf Maskierfolie und Schneideplotter.

Ich wusste, da bin ich einer revolutionären Idee auf der Spur, und dann dieser Beitrag. Ich war mir nicht sicher ob ein Plotter überhaupt so fein schnibbeln kann...

Nun gut, aber wie erstelle ich am besten eine Datei die ein Schneideplotter verarbeiten kann?

Ich denke da einen Scan.

Playfields lassen sich nicht so ohne weiteres in einen Scanner einlegen aber einen Scanner umbauen und auf das Playfield auflegen müßte schon klappen, oder?

Habe derzeit bald ein dutzend Playfields in meiner Werkstatt, diese Daten sollten doch festgehalten werden...

Wie geht´s nun weiter...

Wieviel DPI sind erforderlich

Welches Dateiformat ist erforderlich

Wie am besten, wenn nötig Scalieren/ vectorisieren

Mit welcher Software...

Ihr seht, viele Fragen deren Antworten praktischerweise in einem Tread zusammengefasst werden möchten.

Helft mit so haben wir alle was von, die Datenbank im Downloadbereich sollte befüllt werden.

greetinx

Gábor

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann zum thema Vectorisieren nicht allzuviel sagen.

Nur soviel das ich mir inkscape und scribus gesaugt habe.

(Adobe Illustrator soll wohl gut sein für den der die kohle hat)

Mit scribus konnte ich die dateien konvertieren.

inkscape ist ein open source vertorproggi mit dem ich in kürzester zeit und vor allem mit verblüffendem ergebnis die dateien

die benötigt wurden erstellen konnte.

Bin gespannt was mich erwartet......

Viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Hier hab ich die von mir erstellte datei mal als pdf abgelegt.

Gruß

Sepp

Bearbeitet von SeppSaftig
Geschrieben

Hallo Sepp

Dateien welcher Art hast Du bearbeitet und zu welchem Format konvertiert.

Welches Dateiformat benötigen Schnibbelplotter eigentlich...

Wenn ich jetzt mal angenommen Dein PDF hernehme und jemanden in die Hand drücke der einen Schneideplotter besitzt, wie bekomme ich die richtige Größenverhältnisse.

Auf A4 ausdrucken/schneiden oder oben auf 100% einstellen?

Mann ich kann vielleicht blöd Fragen aber mit dieser Materie habe ich mich noch nicht befasst, aber ich lerne rasend schnell und gebe mein Wissen gerne weiter...

Geschrieben

Ursprungsformat war .ai (vom adobe illustrator)

diese datei habe ich von Niggi gesendet bekommen.

Nehme an er hat die Decalaufkleber die ich ja auch habe gescannt und vektorisiert.

Die date .ai habe ich dann in .svg konvetiert damit ich sie in meinem proggi benutzen kann.

Dieser schritt würde natürlich für adobe benutzer flach fallen.

In dem Inkscape kann man auch dateien (fotos scans) vektorisieren.

So das sie als objekte mit bezieherpunkten greifbar veränder und verschiebbar sind.

Jetzt hat beim RG natürlich zufällig der schrifttyp hingehauen so das ich keine probs hatte.

Bei ausgefalleneren sachen muss da ein scan her.

In dem proggi hat man ziemlich viele exportmöglichkeiten.

unter anderem eben das pdf welches du gesehen hast.

Soweit ich weiss ist wohl .eps am besten welches das proggi auch exportieren kann.

MIB konnte zumindest damit arbeiten banano.gif

Übrigens....

PDF´s haben die tolle eigenart immer die richtige größe beizubehalten.

also egal wo du das druckst ist das immer 1 zu 1.

druck das pdf mal aus, schneide nen pfeil aus und leg ihn über ein insert...

Oder wegen mir auch nen kreis whistling.gif

Denke aber mal MIB dürfe da eher ein ansprechpartner sein.

Gruß

Sepp

Der auch immer froh ist wenn er helfen kann und geholfen bekommt.

Geschrieben

Die zwei Proggis ziehe ich mir mal herunter und beginne zu lernen damit.

Das eröffnet ja ungeahnte möglichkeiten in der Playfieldrestauration...

Weitere Inputs werden sehnsüchtig erwartet... top.gif

Geschrieben

hi,

wenn ich insert decals brauch, geh ich immer folgendermaßen vor:

ich schnapp mir meine digicam und mach nen foto von den zu gebrauchenden inserts, möglichst parallel zur spielfläche!

dann lad ich mir das foto in adobe photoshop und zieh die buchstaben mit dem pfad werkzeug von hand nach -> vektorisieren!

die vektoren kopier ich dann in den adobe illustrator!

dann nehm ich mir nen lineal und mess die buchstaben der inserts auf dem spielfeld,

so kann ich dann die verktorisierten buchstaben in die richtige größe bringen!

dann erstell ich noch die umrandungen (vorher ausgemessen) und kann dann die buchstaben positionieren!

fertig sind die schablonen! smile.gif

hört sich vielleicht kompliziert an, aber so komm ich am besten zurecht, und wenn man das einmal gemacht hat, dann geht's ganz gut von der hand! smile.gif

gruß

Niklas

Geschrieben

So kompliziert klingt das gar nicht, eher teuer... wink.gif

Wenn ich denke was das Photoshop 7 gekostet hat...

na ja das habe ich zumindest, hoffentlich läufts auch auf Vista

Na, mal gugge, was ich so auftreiben kann an Proggis usw..

Hat schon einer mit dem Scanner gearbeitet, ich meine mich zu erinnern das es sowas schon gegeben hat.

Mit 10 bis 12 Scans müsste man ja ein ganzes Playfield druff haben.

Die sollte man mit geeigneter Software sogar zusammenfügen können.

Ich vermute mal so werden auch die Overlays gemacht...

Welcher Scanner eignet sich da besonders gut...

Geschrieben

Ich hab früher meine Pixelgrafikbearbeitung mit PaintshopPro gemacht.

Bin aber inzwischen dabei mich mit Photoshop anzufreunden, das

ist schon ein sehr mächtiges Werkzeug.

Wenn man denn damit richtig umgehen kann, was bei mir mit

Sicherheit (noch) nicht der Fall ist. whistling.gif

Photoshop ist ziemlich heftig vom Preis her, aber es gibt relativ günstig

ältere Versionen zu kaufen, die kann man registrieren und kauft dann

ein Update. Auf diesem Wege lassen sich einige Euronen sparen.

Vektorisiert habe ich sehr viel mit Adobe Streamline, aber bei der

Umwandlung geht viel verloren, egal welche Filter man einstellt.

Es ist viel Nacharbeit erforderlich. Empfehlen kann ich das nicht wirklich.

Ein ganz großer Nachteil, gerade bei komplexen Grafiken, ist die Tatsache

das man nicht speichern und wieder öffnen kann. wacko.gif

Öffnen lassen sich nur Pixelgrafiken.

Inkscape werde ich mal testen. Danke für den Hinweis.

Gruss

Michael

Geschrieben

Ich vermute mal Inkscape wird anderen proggis nicht unbedingt den rang ablaufen.

Allerdings für meine zwecke vollkomen ausreichend.

Fettes lob an die leute die sowas auf die beine stellen (wie gesagt.. open source)

Ich kann gerne mal die konvetierten dateien von niggi bzw meine ertstellte vom RG

im .SVG Format zur verfügung stellen.

.SVG = Inkscape.

Das Scribus hab ich ja nur benötigt weil die vorlage im .ai Format war und ich kein Illustrator habe.

Muß ja auch dabei sagen das ich beim RG lediglich die Rahmen übernommen habe und der schrifttyp zu 99 % mit dem original übereinstimmte.

So das ich nur den text einfügen musste.

Das Resultat spricht aber für sich......

Wenn die Schablonen gelandet sind werde ich weiter Pics posten.

Gruß

Sepp

Geschrieben (bearbeitet)

Wer unbedingt unter Windows arbeiten muß/möchte und wem Photoshop zu teuer ist, kann sich 'mal mit dem Grafikprogramm

Paint.NET

beschäftigen.

Ein frecher Photoshop-Clone aus der Open Source-Welt mit erstaunlichen Fähigkeiten. wut.gif

Grüße

Andy

Ach ja, und Inkscape als Vektor-Prog ist auch richtig gut. top.gif

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

So, die drei Proggis sind geladen und gesich..äh, Installiert.

Bleibt noch die Frage offen welches Dateiformat ein Schneideplotter am liebsten mag.

Ich denke mal gehört zu haben .svg mögen Druckereien besonders gerne.

Kann man das so bestätigen, welches Dateiformat bevorzugst Du Michael (MiB)

greetinx

Gábor

Geschrieben

Soviel ich weiss .eps

Konnte MIB gebrauchen.

Hab mir auch gestern mal das Paint net gezogen.

Macht nen ganz netten eindruck.

Gruß

Sepp

Geschrieben

Schön das dieses Thema mit den Dateiformaten und Programmen

mal angesprochen wurde.

Leider komme ich im Moment zeitlich nicht dazu die vielen netten Progis

mal zu testen, daher beobachte ich eure Unterhaltung sehr interessiert.

Beim .eps und .ai (Vektor)Dateiformat hatte ich bisher die wenigsten Probleme.

Gruss

Michael

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