SeppSaftig Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Geschrieben 9. Juli 2008 Dann mach hinne...... Die tage gehts weiter ;-) Kennst den weg ja Gruß Sepp
MiB Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 HVLP = High Volume Low Pressure Höhere Übertragungsrate, weniger Spritznebel in der Garage. Das vorne ist die Farbdüse. War das was fehlt eine normale Dichtung, oder irgendein Formteil ? Du kannst an den "Knöpfen" Rundstrahl/Breitstrahl, Luftmenge und Farbmenge einstellen. Das mit Kleberückständen kann gut sein, der Mist geht meist auch nicht mit dem Silikonentferner ab. Gruss Michael
SeppSaftig Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Ist ja schon was länger her. meine so ca. 1 euro stück gross und flach (also keine o-ring form) weiss nur noch wie blööd ich geschaut hab wie die sich zerbröselt hat beim reinigen mit verdünnung. hinten mit der feder die ist wohl für rund oder breit vorne an der seite farbmenge ? hinten der hebe luftmenge ? der ring nehme ich an k.a. wie gross der ist... Gruß Sepp Bearbeitet 9. Juli 2008 von SeppSaftig
flipperdoktor Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Ohne Gewähr, nur aus dem Kopf, der momentan nicht ganz bei der Sache ist... der Hebel mit dem Knopp dran ist für die Farbmenge die aus dem Topf fließen kann, der mit der Feder unter der Kappe regelt wie weit sich die Nadel zurückziehen lässt, daher auch die Farbmenge. Ich bin es gewohnt den Strahl, rund oder flach, seitlich nahe dem Kopf einstellen zu können. Am Kopf hast Du links und rechts von der Düse zwei kleine Löcher, die "ziehen" den Lack aus der Pistole, die grösseren Löcher am drehbaren Kopfteil machen den Strahl flach wenn die Luft dort rausbläst, daher nehme ich dass auch dort das Ventil in der Nähe sein müsste. Stell die die Nadel so ein dass Du den Abzug auf zwei Stufen zurückziehen kannst und dennoch genug Material herauskommt. Beim Lackieren dann über das zu lackierende Objekt hinaus Lack rauslassen, niemals über dem Objekt die Richtung ändern sonst bekommst Du zuviel Lack an die Stelle wo Du gestoppt hast.
SeppSaftig Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Geschrieben 10. Juli 2008 Fange an zu verstehen....... Also aus den beiden kleinen löchern kommt die suppe. wird vom luftstrahl der aus der düse kommt quasi mitgerissen. Aber aus der mitte muss ja auch farbe kommen. Oder kommt evtl aus den beiden kleinen löchern nur die luft. dann vermute ich das vorne links die stellschraube ist um den luftstrahl der aus den hochgezogenen ecken kommt zu regulieren (um den strahl in die breite zu treiben. Im mom kommt die luft (ohne dichtung) i. wo aus richtung griff. Vorne null komma null. Naja.... Wie dem auch sei. Die hauptsache ist das vorne was rauskommt. Werde gleich mal ne runde im baumarkt drehen um zu sehen obs da so ne spritze gibt. Ich hab keinen plan mehr wo die dichtung hin soll. Evtl. kann ich das dort sehen. Und ggf. einen wasserabscheider abgreifen. Gruß Sepp
flipperdoktor Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Fange an zu verstehen....... Also aus den beiden kleinen löchern kommt die suppe. wird vom luftstrahl der aus der düse kommt quasi mitgerissen. Aber aus der mitte muss ja auch farbe kommen. Nee, nicht ganz, der Lack kommt aus der Mitte. Oder kommt evtl aus den beiden kleinen löchern nur die luft. dann vermute ich das vorne links die stellschraube ist um den luftstrahl der aus den hochgezogenen ecken kommt zu regulieren (um den strahl in die breite zu treiben. Jawoll!! Im mom kommt die luft (ohne dichtung) i. wo aus richtung griff. Vorne null komma null. Naja.... Wie dem auch sei. Die hauptsache ist das vorne was rauskommt. Werde gleich mal ne runde im baumarkt drehen um zu sehen obs da so ne spritze gibt. Ich hab keinen plan mehr wo die dichtung hin soll. Evtl. kann ich das dort sehen. Und ggf. einen wasserabscheider abgreifen. Gruß Sepp Ich schau mal ob ich wo eine Explosiongrafik einer Spritzpistole finde. Dann wird alles klar... Urlaubsgrüße eines Hollabrunners aus Tirol Gábor
MiB Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Das Teil was Du jetzt nicht fotografiert hast ist die Luftdüse. Die kommt als letztes drauf. Dort sind aussen Löcher wo die Luft nach vorne bläst, dabei wird die Farbe aus der Mitte (wo die Nadel sitzt) mitgerissen (Venturi-Effekt) und zerstäubt. Farbmenge stellst Du hinten an der Nadel ein. Der Rest ist für Luftmenge und Strahleinstellung. Füll einfach mal Wasser rein und spiel etwas mit rum, wenn alles wieder funzt. Gruss Michael
SeppSaftig Geschrieben 11. Juli 2008 Autor Geschrieben 11. Juli 2008 Hab sie mal komplett zerlegt und mein studium gemacht. Im Baumarkt ne neue dichtung besorgt Nun Spritzt das teil wieder. Hinten der Hebel ist de Luftmenge Vorne Rund oder breitstrahl. Hinten die stellschraube dann die Farbmenge. Mal mit wasser getestet und für gut befunden. Morgen werde ich anschleifen. Ja.... auch deins Lati Ich hoffe ich enttäusche dich nicht mit meinen lackierkünsten.......... Gruß Sepp
Lati Geschrieben 11. Juli 2008 Geschrieben 11. Juli 2008 Ich hoffe ich enttäusche dich nicht mit meinen lackierkünsten.......... Das denke ich nicht, was ich da eben schon vom Whirli gesehen habe ..... respekt Gruß Micha
SeppSaftig Geschrieben 12. Juli 2008 Autor Geschrieben 12. Juli 2008 Ich hab jetzt endlich nach einer ewigkeit die Rollergames baustelle abgeschlossen. Bis auf den Magneten der was schwach ist bin ich voll zufrieden. Hier sei noch mal erwähnt das die Inserts Superschön Klar geworden sind ! Das trotz der ganzen kratzerei.... Wenn man die Inserts sieht wenn sie freigekratzt sind denkt man das das nichts mehr werden kann. Hab mich gerne eines besseren belehren lassen. Das ergebnis ist schon veblüffend. Hätte ich das gewusst, hätte ich das damals am Big House genau so gemacht. Der Anblick entschädigt alle mühen. Ohne die tolle hilfe hier im Forum wäre das undenkbar gewesen. Allen nochmal ein fettes dankeschön und weiter so Gruß Sepp
MiB Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Vielen Dank für die netten Worte, und Gratulation zur gelungenen Wiederbelebung, da hilft man doch immer wieder gerne. Die Inserts "nackt" zu machen, da braucht man wirklich etwas Überwindung. Im Endeffekt ist es wie bei einem Baum, da kann ein Rückschnitt manchmal auch viel bewirken. LG Michael
SeppSaftig Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Geschrieben 13. Juli 2008 Eben No Fear und Space Shuttle angeschliffen und erste bzw. weitere Schicht Lackiert. Diesmal kam wieder die Teurere Spritze (die mit der dichtung) zum einsatz. Ich sach nur Orangenhaut Hab zwischendurch noch mal versucht anders einzustellen, aber nix zu machen. Mir kommt es auch so vor als ob die viel mehr sprühnebel fabrizieren würde. Bei der letzten Aktion war nicht so viel smog in der garage. Habe dann am schluss mal mit Verdünnung drüber genebelt in der hoffnung das sich das noch was legt. Morgen sieht man mehr. UND.......... Lati...... Ich kann dir gar nicht sagen wie peinlich mir das ist Die Unterschrift....... Ich bin nur ganz leicht mit silikonenferner in die nähe gekommen und es war total verwischt. Hab bald die kriese bekommen und es dann schweren herzens ganz weggewischt. Sorry für diesen riesen driss. Hab mir bald ein loch ins knie geärgert. Die ganze zeit drum rum geschliffen und dann sowas. Ich doofmann ich......... Hoffe das wird.... Bei der nächsten aktion nehme ich wieder die billige spritze.......... Gruß Sepp
MiB Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 Mit was hattest Du die Unterschrift raufgemacht ? Wasserlack ? Bei der HVLP Pistole solltest Du auf jeden Fall einen Druckminderer (und natürlich auch den Wasserabscheider) verwenden. Da ist es wichtig den richtigen Spritzdruck zu haben. Normalerweise misst man den am Pistoleneingang, aber ich will Dich jetzt nicht unnötig verwirren. Die HVLP Pistole wird auch einen etwas größeren Luftbedarf haben als die andere Pistole. Vielleicht hast Du daher mit der "einfachen" Pistole bessere Resultate. Gruss Michael
SeppSaftig Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Geschrieben 13. Juli 2008 Ich schätze mal die Unterschrift war mit silbernem edding o.ä. Nu isse fott... Hatte diesmal den kompressor auf 4,5 gestellt weil bei der Pistole stand Arbeitsdruck 4-8 Bar Hatte zuerst das gefühl der strahl ist zu eng eingestellt. Habs aber umgestellt und viel besser ist es nicht geworden. Ich hoffe das es ansehnlich ist. zur not noch mal schleifen und neu. Gruß Sepp
Lati Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 @Sepp: *heul* Wat soll man machen, passiert ist leider passiert @MIB: Das war nen Autogramm von Steve Richie, hatte er in Bremen mit nem silbernen Edding drauf gemacht ....
SeppSaftig Geschrieben 13. Juli 2008 Autor Geschrieben 13. Juli 2008 Hab gerade mal einen blick riskiert. Ist schon so hart das man gefahrlos drauftapsen kann. Ist auch nicht wirklich so schlimm geworden. Denke ds mit der verdünnung am schluss hat evtl. noch mal was rausgerissen. Stellenweise halt was orangenhaut wenn man pingelig ist. Werde den ganzen kram aber trotzdem noch mal durchnehmen. Wegen weil...... Ist mit dem ergebniss vom WW nicht zu vergleichen. Das war um längen besser. Wenn das so weitegeht werde ich noch mal ein litterchen besorgen müßen. Dann bekommt der esstisch auch noch was er braucht..... Geiles Zeugs........ Gruß Sepp
SeppSaftig Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Geschrieben 14. Juli 2008 Heute WW die allerletzte dusche verpasst. 2 Haare zu verzeichnen, eins zum glück direkt unterm bumper. Wieder Pickel, obwohl wasserabscheider und boden nass. Da werde ich und kann ich jetzt auch mit leben. Hab heute an dem guten stück 600 ml in 3 gängen im abstand von 15 min verbraten. Sieht satt aus ! Und vor allem Keine Orangenhaut. Der strahl der einfachen spritze macht mir i.wie nen besseren eindruck. Schön breit Bin sehr zufrieden mit dem wie ich es verlassen habe. Garage wird erst morgen wieder geöffnet. Spannung pur quasi Habe 2000er und 3000er schleifpapier geordert um die pickel weg zu bekommen. Denke das ist die richtige wahl vor dem polieren oder ? erst mal mit 3000 probieren. Tips ? Gruß Sepp
Lati Geschrieben 14. Juli 2008 Geschrieben 14. Juli 2008 (bearbeitet) 2000er ist auf jeden Fall die richtige Wahl, mit 3000er ist es ein wenig mühsamer. Poliersession machen wir dann demnächst zusammen Gruß Micha Bearbeitet 14. Juli 2008 von Lati
SeppSaftig Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Geschrieben 15. Juli 2008 Ein paar Pics. Sind aber nitt dolle geworden die Bilders..... Gruß Sepp
SeppSaftig Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Geschrieben 15. Juli 2008 (bearbeitet) Gerade Shuttle und Kassentüre von Lati gespritzt. Kassentüre schwarz mit der mehrhebelspritze auf kleiner flamme war wirklich fast wie airbrushen..... Ganz wenig sprühnebel nur. Im anschluss mit der einfachen shuttle und türe klarlackiert. Wieder ein klein wenig Orangenhaut, obwohl selbe einstellungen wie gestern. Wie kommt die überhaupt zu stande ? edit: Muss ich noch los werden ! Ich hatte ja den shuttle auch bei besagtem lakierer. Der sollte ja eigentlich auch eingebaut werden. Zum glück war dafür noch keine zeit. Ich hatte da ja Decals draufgeklebt die natürlich höher waren. Nachdem das teil beim lakierer war waren da immer noch gute erhebungen (richtig kantig) Hab den ja die tage 2 schichten lakiert und jetzt schon nach kurzer zeit (glaube 2 tage waren es) angeschliffen bzw die decals runtergeschliffen. Keine spur davon gefahr aufzulaufen durch zu kommen Das ganze ist jetzt aalglat gewesen. Soviel zu der märchenerzählerei von wegen 4 schichten hätte der ww bekommen. Da war ich ja ultraschnell durch bis auf mein gebrushtes. wenn ihr versteht was ich damit sagen will.... Gruß Sepp Bearbeitet 15. Juli 2008 von SeppSaftig
MiB Geschrieben 15. Juli 2008 Geschrieben 15. Juli 2008 Da Du ja wenn ich das richtig verfolgt habe, mit dem gleichen Material arbeitest, was Du vermutlich genau so angemischt hast wie beim letzen Mal, kann die Apfelsine eigentlich nur von der Pistolenseite kommen. Also entweder andere Einstellungen, oder sie ist ähemm ... verdreckt. Gruss Michael
SeppSaftig Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Geschrieben 16. Juli 2008 Ich vermute, worauf ich hingewiesen wurde das schlicht und ergreifend der sprühabstand zu gering gewesen sein wird. Danke an Lati für die Kassentüre Und hier noch ein paar pics von der fertigen baustelle: Gruß Sepp
SeppSaftig Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Geschrieben 17. Juli 2008 (bearbeitet) Heute am WW die Pickel mit 2000 und 3000 weggeschliffen. Ging wunderbar Sogar die 2 haare sind quasi wech Astrein sach ich nur !!! Wenn meine cam nicht so bescheidene bilder machen würde würde ich euch jetzt bombadieren Kommt in Natura viel besser wie auf den Bildern. Jetzt steht die Polieraction ins haus...... Hatte mir da damals die 3M Polierpads geholt und ne verlängerung für an die bohrmaschine. Nur die Bohrmaschine hat ne macke, lässt sich nicht mehr drehzahlmässig steuern. Akkuschrauber ist nicht wirklich der hit. Da gibts so schöne Luftdruck Polierteller die man in der drehzahl gut regulieren können soll. Sowas glaube ich wäre ne feine sache. Werd ich wohl morgen muskelkater haben @Lati Oder hast du vor die tage noch mal hier aufzuklatschen mit deinem maschinchen. Gruß Sepp edit: Nachdem ich jetzt ellenlang Poliert hab wie ein irrer und es anfing zu tröpfeln hab ich mich mit dem kram nach drinnen verzogen. Wie ich drinnen dann unter Der Deckenleuchte weitermache sehe ich überall diese ründlichen schleifspuren.... Sieht so aus wie bei autos die die waschstrasse besucht haben. (immer um die lichtquelle herum ründliche ultrafeine kratzer) An den Stellen wo ich nicht mehr schleifen musste und nur poliert habe sieht man sie nicht. Dort ist es glasklar und man kann wie in einem spiegel die lampe an der decke erkennen. Wenn ich den kopf dann bewege so das die lampe in den geschliffenen und polierten bereich kommt wird es matter unschärfer und die kringel sind da. Bekommt man das auch jemals wieder so glatt und klar hin oder müßte ich dann polieren bis kein lack mehr da ist ? Oder muss ich damit leben. Seltsamerweise sah man das bei tageslicht draussen gar nicht..... Gruß Sepp Bearbeitet 17. Juli 2008 von SeppSaftig
Niggi Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 hi, mit was polierst du denn!? ich hab dieses finesse it von 3M, wenn ich damit mit der hand polier wird das nix, ich nehm auch immer ne bohrmaschine mit teller! ich könnte mir vorstellen das du die spuren mit ner maschine rauspoliert bekommst! ich schleif die letzte schicht auch mit 2000er glatt und dann polier ich das wieder auf! wenn man gegen das licht draufguckt, sieht man auch noch gaaaanz feine kratzer, keine ahnung wieso! wenn man aber von oben drauf guckt isses wie ein spiegel, nix kratzer! also, maschine besorgen und weiter polieren! gruß Niklas
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