MiB Geschrieben 31. Januar 2008 Geschrieben 31. Januar 2008 Hier mal einige Bilder, die zeigen wie es aussehen kann wenn man unterschiedliche Lacksysteme miteinander vermengt. Untergrund = Leuchtfarbe auf Lösemittelbasis - verschiedene Farbtöne Schwarze Streifen: Streifen 1 = Acrylfarbe auf Wasserbasis Streifen 2 = Acryllack (Basislack) auf konventioneller Lösemittelbasis Überlackiert mit 2K Acryl Klarlack ebenfalls lösemittelhaltig. Bei den Streifen die mit der lösemittelhaltigen Farbe gemacht wurden, ist alles bestens. Bei den Streifen die mit der wässrigen Acrylfarbe gemacht wurden, zieht sich die Farbe kurz nach dem Klarlackauftrag hoch. Das die Farbe hochkommt ist kein Muss, aber wenn man unterschiedliche Lacksysteme und/oder Materialien verschiedener Hersteller miteinander verarbeitet, ist das Risiko immer da. Also bei allen Arbeiten stets einen Probeauftrag auf einer Musterfläche machen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Gruss Michael
Itschy Geschrieben 1. Februar 2008 Geschrieben 1. Februar 2008 Hallo Micha,kein schönes Bild.Hab nen ähnlichen Effekt bei meinem Elektra trotz Acryllack (Basislack) + Überlackiert mit 2K Acryl Klarlack.(Farbe kennste ja)Der Effekt ist nur an den Insertumrandungen bei Schwarz.Die Farbe hat irgendwie nach oben reagiert.Werd die Sache anschleifen und dann polieren.Ich hoffe das sieht dann ok aus.Falls du noch nen Tip hast,her damit! grüsse Sören
MiB Geschrieben 2. Februar 2008 Autor Geschrieben 2. Februar 2008 Hallo Sören, das kann passieren, wenn der erste Gang Klarlack nach den Ausbesserungen zu dick ist. Gerade an den Inserts neigt man dazu etwas dicker zu spritzen, weil sich entweder die Farbschichten der Ausbesserungen, oder die Ränder der Inserts abzeichnen. Die erste Schicht nach den Ausbesserungen sollte daher möglichst dünn sein, damit die Lösemittel schnell entweichen können und keine Zeit haben den Untergrund anzulösen. Mehrere dünne Schichten und immer schön ablüften lassen dazwischen. Höhere Schichtstärken Klarlack erst dann, wenn alle Ausbesserungen fertig sind und bereits 1x mit Klarlack versiegelt wurden. Versuch es mit rausschleifen/polieren, wie Du geschrieben hast. Ansonsten musste halt nochmal die Pistole klar machen. Gruss Michael
Itschy Geschrieben 2. Februar 2008 Geschrieben 2. Februar 2008 Ich denke das ist es gewesen.Ich werd mir wohl jemand anderes suchen zum klarlacken. Grüsse Sören
MiB Geschrieben 2. Februar 2008 Autor Geschrieben 2. Februar 2008 Vielleicht hat der Lacker es gut gemeint und den Klarlack schön satt aufgetragen um die Vertiefungen "auszuschwemmen". Warte beim nächsten Mail einfach etwas länger bevor Du es zum Lackierer bringst. Dann haben die (normalerweise etwas dickeren) Pinselausbesserungen mehr Zeit zum durcktrocknen. Dann noch dem Lacker sagen er möchte den ersten Gang schön "trocken" spritzen und etwas länger ablüften lassen als normal. Wenn Du dann das erste Mal zwischengeschliffen hast und es auch keine Durchschliffstellen gibt, dann können die Schichten auch etwas satter ausfallen. Wenn alle Stricke reissen: Kannst die Versiegelung auch hier bei mir machen. LG Micha
Empfohlene Beiträge