AVO Geschrieben 17. November 2007 Geschrieben 17. November 2007 (bearbeitet) Hallo Leutz, ich versuche einen Stargate wieder zu Leben zu erwecken. Dies ist mir noch nicht ganz gelungen. Die Steuerung des Testmenues lässt sich nicht über die re und li Flipperfinger erledigen. Nun habe ich mich auf die Suche des Problems gemacht. Nun, an F15 bis 22 liegt keine Spannung an. Dann ging der Weg zum Relais Board.... wofür ist das eigentlich? ich verstehe das nicht so ganz.Der Kontakt an der Spule Q der das rot/grau/grau Kabel mit +48V Schaltet auf Orange/grau/grau welches zu den Vorsicherungen F15-F22 geht, ist offen. Schließe ich den Kontakt an der Spule mit der Hand, habe ich Spannung auf o.a. Sicherungen. Dann habe ich mal bei einem anderen Sys3 Gerät geschaut, das mit der offenen Kontakt an Spule Q scheint so i.O. zu sein. Bei dem Wipe out ist der Kontakt offen, aber ich habe trotzdem Spannung auf den Vorsicherungen. Irgendwie blicke ich das jetzt nicht. Kann mir einer helfen? ... was mir noch einfällt.... betätige ich die Spule Q mit der Hand, zieht eine Spule dauernd an. Kann es sowas wie eine Schutzschaltung sein? Da eine Spule ständig angezogen wird???? Merci AVO Bearbeitet 17. November 2007 von AVO
Gast sunshine Geschrieben 17. November 2007 Geschrieben 17. November 2007 Hmm, du wohnst zuweit weg. Ich finde den Fehler echt interessant und würde mir das gerne vor Ort anschauen, aber das is zu weit. Aus den Schaltplänen entnehme ich, daß das Realais nur für die FliFis und die Slingshots ist und denen den Saft abdrehen kann. Wenn ich das in den Schaltplänen richtig sehe, kommen die 48V von A12J1 am Transformer, also dem Trafo. Kontrolliere bitte ob dort die 48V anliegen. Das macht auch Sinn, denn F21 und 22 haben nichts mit dem Relais zu tun. Ich vermute es gibt irgendwo ein loses Kabel. An A12J1 Pin 5 und 14, A16J1 Pin 3, A3J5 Pin 9, A3J6 Pin 9, A15J1 Pin 7 und am Relaisboard A9J3 Pin 5 und 14 müßten überall 48 Volt anliegen, da alle miteinander verbunden sind. Wenn das Relais anzieht auch noch bei Pin 6, 15 und 18. Was ist mit F23, die müßte auch tot sein? Was die angezogene Spule angeht, ist das im Moment noch schwer zu sagen, könnte aber ein kaputter Transistor sein. Halt mich auf dem Laufenden. Gruß André
AVO Geschrieben 17. November 2007 Autor Geschrieben 17. November 2007 Hiho, ich dachte auch zuerst es liegt an dem Relais und es wäre defekt da es nicht anzieht und somit keine Spannung auf die F15-22 weiterleitet. Deshalb habe ich bei dem Wipe Out nachgesehen. Da ist es aber genau so. Die Spule zieht nicht an, aber an F15-22 liegt Spannung an. Im Ruhezustand ist die Spule auch offen. Deshalb fragte ich mich ja, wofür das Ralaisborad überhaupt da ist. Jedenfalls liegen die 48 V bis zum Relais "Q" an. Wenn ich es per Hand "schalte" habe ich ja auch die Spannung an den Sicherungen. Die anderen Spulen die über F23 bis.... F28 glaube ich versorgt werden, laufen aber. Mir erscheint das sehr komisch, so komisch das es bestimmt einen ganz banalen Fehler hat. Komme aber eben nicht weiter. Gruß Andreas
AVO Geschrieben 17. November 2007 Autor Geschrieben 17. November 2007 Achso, gibt der Schaltplan was über die Ansteuerung der Relais am Relaisbord her? Wie, wann, wo und warum wird das Relais geschaltet??? Fragen über Fragen...
Gast sunshine Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 (bearbeitet) Hiho, ich dachte auch zuerst es liegt an dem Relais und es wäre defekt da es nicht anzieht und somit keine Spannung auf die F15-22 weiterleitet. Deshalb habe ich bei dem Wipe Out nachgesehen. Da ist es aber genau so. Die Spule zieht nicht an, aber an F15-22 liegt Spannung an. Im Ruhezustand ist die Spule auch offen. Deshalb fragte ich mich ja, wofür das Ralaisborad überhaupt da ist. Jedenfalls liegen die 48 V bis zum Relais "Q" an. Wenn ich es per Hand "schalte" habe ich ja auch die Spannung an den Sicherungen. Die anderen Spulen die über F23 bis.... F28 glaube ich versorgt werden, laufen aber. Mir erscheint das sehr komisch, so komisch das es bestimmt einen ganz banalen Fehler hat. Komme aber eben nicht weiter. Gruß Andreas Also wenn der Stargate nicht komplett anders verdrahtet ist, wie der Shaq, dessen Pläne ich hier hab, kann das nicht sein. F21-23 liegen NICHT hinter dem Relais!!!!. Wenn am Relais im offenen Zustand Spannung anliegt, muß diese auch bei F21-23 anliegen. Oder die Pläne stimmen nicht. Das Relais schaltet diese Spannung weiter über F15-20 auf die FliFis und Slingshots. Das ist das Game Over Relais, das wird angesteuert über den Transistor Q 32 auf dem Driverboard (A3). Der dazugehörige Stecker ist A3J6 Pin 8. Leg mal mit einer Drahtbrücke Masse auf diese Leitung (Stecker aufgesteckt lassen). Wenn das Relais dann anzieht ist der Fehler auf dem Driverboard, wenn nicht in der Verkabelung oder am Relaisboard selber. Bearbeitet 18. November 2007 von sunshine
AVO Geschrieben 18. November 2007 Autor Geschrieben 18. November 2007 Hallo André, die Pläne vom Shaq sind anders. Ich habe Pläne vom WipeOut und dem Shaq... Ich mach nacher mal ein Bild von den Sicherungen die an dem Relais hängen und poste dann nochmal. Muss denn das Relais geschaltet sein? Aber dann sollte es doch auch anziehen wenn der Pin offen ist under der Kassentürschalter gezogen wird. Wie sollte man denn sonst Teile testen?
Gast sunshine Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 Aber dann sollte es doch auch anziehen wenn der Pin offen ist under der Kassentürschalter gezogen wird. Wie sollte man denn sonst Teile testen? Richtig Aber das hatten alle Williams Geräte bis incl. T2 auch. Da war auch immer ein Relais, daß die FliFis abschaltete. Auf den ersten WPC PDBs ist das noch drauf. Erst ab den Fliptronicboards ab dem Addams, fehlt das. Ist also nichts ungewohnliches. Hast du den Transistor getestet? Gruß André
AVO Geschrieben 18. November 2007 Autor Geschrieben 18. November 2007 Hier mal ein Bild der Sicherungsreihe. Oben links die Zuleitung orange/grau/grau die laut Schaltplan über das Relais kommt.
Gast sunshine Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 Hier mal ein Bild der Sicherungsreihe. Oben links die Zuleitung orange/grau/grau die laut Schaltplan über das Relais kommt. Ok, aber das dürfte keine schwerwiegende Änderung des Schaltplans sein. Prüf auf jeden Fall den Transistor, der das Relais antreibt, wie oben beschrieben.
AVO Geschrieben 18. November 2007 Autor Geschrieben 18. November 2007 Ich hatte ja schon mal weiter vorne von der scheinbar defekten Spule/Transitor gesprochen. Diese Spule, ein Kickback rechts ist auch auf der gleichen Sicherungsreihen. Ziehe ich nun auf dem Driver Board A3 den Steckverbinder P5/J5 ab...... siehe da...habe ich Sannung auf der Sicherungsreihe und das Relais Q ist auch immer noch offen. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Kommen die +48V dann evtl. über das Sensor Board???? Und scheinbatr ist irgendwo doch eine Safy-Schaltung im System ? Da ja scheinbar ein Transistor auf dem A3 Board defekt ist, dieser die Spule dauernd "befeuert" muß es irgendwo eine Abschaltung auf dem Board geben... Da bin ich mal gespannt wer das erklären kann..
Drugi Geschrieben 18. November 2007 Geschrieben 18. November 2007 Der Michael (MiB) kann das erklären, dem habe ich die VHS Kassette von meinem Lehrgang gegeben.
AVO Geschrieben 19. November 2007 Autor Geschrieben 19. November 2007 Der Michael (MiB) kann das erklären, dem habe ich die VHS Kassette von meinem Lehrgang gegeben. wie , wo....kommt der MIB jetzt auch vom Niederrhein???? (bezogen auf deinen footer ) MICHA, geb mal laut und spiel den Erklärbären
MiB Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 @helmut Ich hab die Kassette jetzt wiedergefunden. Da steht "Russ Meyer" drauf. Meinst Du die ? Gruss Micha
Hobbykoch Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 @ MIB Drugi steht da so mehr auf die Dolly ( Buster ). Da ist der doch Haus und Hof Lieferant für "Spielzeug" für Reiche oder für Frauen, die ein Leben lang "ordentlich gegengehalten" haben ! ... und wenn dann mal ein Defekt auftritt, dann muß der Drugi das halt wieder "richten". Aber nun bitte wieder zu Avos Anliegen !
Drugi Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 (bearbeitet) Habe mich eventuell ein wenig missverständlich ausgedrückt. Hier nochmal der Versuch. Ich hatte einen Schulung für Gottlieb (Premier) SYS3 Rescue911, in Gelsenkirchen (Ibis Hotel) bekommen. Zur Belohnung wurde uns noch eine VHS Kassette übergeben. Diese habe ich irgendwann mal wieder gefunden und in diesem Verkaufsthema angeboten. Michael hat dann auch diese Kassette bekommen, ich habe sie persönlich abgegeben (Geld aber nie dafür bekommen) jedoch ein Essen zu viert, was viel besser war . Auch wenn die Qualität schlecht ist, so sind die Informationen für Laien doch sehr hilfreich, wenn auch sehr wahrscheinlich nicht zu diesem Problem. Wenn jetzt Rush Meyer darauf steht ist, hat er sie überspielt. Was für ein schlimmer Finger der Micha ist, merkt man ja an seinem letzten Satz im Batterie-Thema Werd mal die genannten Typen besorgen und nen kleinen Fitness-Test für Batterien starten. kann ja nur im Vibrator getestet werden, und der "Edit" Stempel ist von der Drallen vom Herrmannplatz, wo Hobbykoch immer hin will. Aber nun mal wieder zurück zum Thema: Ich habe in meinen Unterlagen mal oberflächlich nachgesehen und keine Sicherheitsschaltung gefunden. Hast du denn als Flipperkontakte diese "alten" Wolfram-dinger oder sind es Optos? Werde wenn Zeit ist morgen mal genauer schauen. Sorry, dass ich dir nicht genaueres schreiben kann. Ich bemühe mich aber weiter. Versprochen! Grüsse drugi Bearbeitet 19. November 2007 von Drugi
AVO Geschrieben 19. November 2007 Autor Geschrieben 19. November 2007 (bearbeitet) Hiho Helmut und Kollegen, naja, irgendwie ist das ja nicht so tragisch. Denke wenn der Transistor getauscht ist läuft das wieder. Ich möchte es halt nur VERSTEHEN Ich verstehe den Sinn und Zweck des Ralaisboards nicht und wie der STrom an die Sicherungsreihe "kommt" wenn das Relais gar nicht anzieht. ich weis ich bin nervig verzeiht es mir... AVO Bearbeitet 19. November 2007 von AVO
AVO Geschrieben 20. November 2007 Autor Geschrieben 20. November 2007 So, nachdem ich das Driver Board A3 gewechselt habe, funzt die Kiste wieder..... Obwohl der nun wirklich einige Jahre im Regal gestanden hat, ist es sehr erstaunlich was noch alles geht..... Jetzt muß er nur noch ein paar kleinere Reparaturen bekommen und geputzt werden. AVO
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