Zum Inhalt springen

Immer noch Nightmare mit Freddy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich habe imme rnoch mein Problemchen mit dem Gottlieb System3 Gerät Freddys Nigtmare. (neues Forum, altes Problem)

Displaydriver-Board und vetl. CPU machen Probleme, leide rin der Form da sich keine vern. Anzeige bekomme und sich die Fehlersuche zum mathyrium (schreibt man das so) entwickelt.

Wer überprüft/-arbeitet mir den ganzen Platinen satz gegen Geld oder was auch immer,

oder hat ein heiles DisplayDriverBoard und evtl. CPU-Board für mich bzw. meine liebste der der Freddy gehört?

Ich habe inzwischen das komplette DD-Board bis auf den Prozessor gesockelt und alle chips ausgetauschr und kann nicht mehr. ;-/

Das CPU-Board scheint einfachnur ein Reset-Problem zu haben, nach dem ziehen des Flachbands ziwschen CPU-Board und Display-Driver-Board ging er mit einem Leihdisplay ins Spiel.

Hoffe hier kann und möchte mir jemand helfen

ein verzweifelter Cobra71

Bearbeitet von Cobra71
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Etwas über ein Jahr ist vergangen, aber an dem Problem hat sich bisher nichts geändert.

Gibt es hier inzwischen jemanden der sich perfekt mit der Instandsetzung von System 3 Geräten auskennt insbesondere mit den tollen Display Driver Boards?

Wäre schön wenn mir mal jemand helfen könnte...ich bin mit meinem elektronik-Latein am Ende.

Cobra71

Geschrieben

Hallo,

hast du die Herausforderung schon gelöst? Ich habe ein Shaq Attaq der hat (denke ich) die selbe Elektronik, dort musste ich auch den ein oder andern Fehler rausfinden. Was passiert denn wenn du den Flipper einschaltest? Also eine etwas genauerer Fehlerbeschreibung wäre hilfreich und wo siehst du das Reset Problem bei der CPU? Konntest du deine Platinen schon mal in einem funktionierenden Gerät testen?

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Uiuiuiuii...ich habe das Gerät zuletzt vor ca. einem Jahr aufgebaut gehabt., dann hatte ich ersteinmal die Schnauze voll.

Werde mich jetzt mal wieder ranmachen an die Kiste.

Das Displaydriver Board hat auf jeden Fall irgendeinen Schaden der auch durch Austausch fast aller Komponenten (bis auf die CPU) nicht behoben werden konnte.

Was schon merkwürdig ist, das die Takt-LED wenn ich an das Board nur die Versorgungsspannung gebe nicht blinkt sondern dauerleuchtet, das ist schonmal nicht normal das konnte ich im Vergleich mit einem funktionierenden Board, das ich leihweise zur Verfügung hatte., feststellen

Mit einem anderen Display Driver Board funktioniert der Flipper, wenn ich im laufenden Betrieb das flachbandkabel zur cpu einmal kurz abziehe.

D.h. also einerseits ist das Board hin und andererseits haut was mit dem Resetkreis der cpu nicht ganz hin, aber das ist ersteinmal zweitrangig.

Cobra71

Bearbeitet von Cobra71
Geschrieben

Hallo,

aus der Ferne ist das etwas schwer zu sagen, hier sollte man gezielt messen. Bei dem Display Board ist oft der GAL Baustein schuld, aber du hattest es ja auch schon mal mit einem anderen versucht. Ich sehe hier noch zwei weitere Möglichkeiten, wenn es dir nichts ausmacht sendest du mir einfach mal die beiden Boards zu (CPU und Anzeigenplatine) und messe mal nach ggf. kann ich was finden, oder du verkaufst mir den Flipper zu einem guten Kurs (wenn das Spielfeld und das Gehäuse noch ok sind). Das Problem ist in der Tat das auf der CPU Platine und auf der Anzeigenplatine Bausteine drauf sind die nur sehr schwer zu bekommen sind (und teuer). Aber überlege es dir mal :-). Ich hatte deine Beschreibung auch so verstanden das eigentlich beide Boards einen Fehler haben müssten.

Gruß

Thomas