Zum Inhalt springen

Genesis GI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

nachdem der Genesis jetzt sauber läuft, ist die auf 'Vordermann-bring-aktion' angesagt und da hat jetzt eine GI Fassung einen Kurzen und so die exotische 6,25 A Sicherung abgefackelt. An sich nicht weiter schlimm, nur dass ich eben besagte Sicherung trotz einem Sicherungsbestand von 5-600 Sicherungen NICHT habe. Gottlieb scheint nun mal eine Vorliebe für exotische features zu haben.

Sei's drum - ich werde die GE44er Birnchen durch GE47 er ersetzen und ich schätze, dass dann eine 5A Sicherung genügen müsste für ca 15 Birnchen

und dazu meine Frage - gibt es eine Formel, mit der man sowas ausrechnen kann?

Gruss

Jean-Claude (Formelliebhaber)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zwar Formeln dafür, doch das funktioniert nur, wenn man alle Werte hat und die hat man meistens nicht.

Besser ist es so: Bei einer GE 47 fließt bei 6,3Volt ein Strom von 0,150 Ampere. 10 Lampen würden dann 1,5 Ampere brauchen, 20 Stück 3 Ampere usw. Also Anzahl der Lampen mal dem Strom pro Lampe. Eigentlich einfach.

Nun ist es aber so, daß der Trafo nicht unbedingt 6,3 Volt Spannung abgibt, sondern je nach Ort und Jumperung kann es mehr oder weniger sein. Angegeben sind ja auch 7 Volt, wodurch der Strom bei einer GE47 auch etwas höher wird (höhere Spannung hat einen höheren Stromfluß zur Folge.

Bei einer GE44 fließt bei 6,3Volt ein Strom von 0,250A. 10 Lampen brauchen dann 2,5Ampere, 20 Lampen 5Ampere.

Mit einer 5 Ampere Sicherung solltest du keine Probleme haben.

Da gibt es zwar noch Feinheiten, im kalten Zustand (Einschaltmoment) ist die Stromaufnahme wesentlich höher, da bersten im Haushalt auch viele Lampen, und die Sicherung könnte durchbrennen, ohne daß etwas defekt ist.

Ich hoffe du weißt etwas besser Bescheid.

Es gibt aber auch ganz normale 6,3 Ampere Sicherungen.

Grüße

drugi

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben
Es gibt aber auch ganz normale 6,3 Ampere Sicherungen.

und genau die habe ich vor 10 Minuten in meinem Chaos gefunden biggrin.gif

danke für die Erläuterungen

Jean-Claude