MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 Hier hab ich mal den Einbau von Protektoren Schritt für Schritt dokumentiert. Ausgangssituation nach der ersten 2K-Klarlackschicht:
MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Zuerst wird die Größe angezeichnet und die Kanten mit einem Sägeblatt eingesägt. (Tiefe etwas mehr als die Blechstärke des Protektors) Dabei ist zu beachten das der Protektor nachher bündig im Holz drin sitzt. Die Schenkellänge auf beiden Seiten verkürzt sich um die Tiefe die der Protektor ins Holz implantiert wird (=Blechstärke). Lieber nachher noch etwas wegnehmen als am Anfang zu viel.
MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Ich hab hier mal ne Metallfeile als Raspel missbraucht. Tischler bitte wegschauen.
MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Für die Kanten nehme ich nen Dremel mit Fräsaufsatz. Den Dremel habe ich schon für so viele Sachen gebrauchen können, kann das Teil nur wärmstens empfehlen.
MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Die Auflageflächen der Protektoren werden angeschliffen, damit der Kleber die beste Haftung hat.
MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Jetzt ist alles startklar um die Protektoren einzusetzen. Bewährt hat sich hierfür ein Gemisch aus PE-Faserspachtel und holzfarbigem PE-Spachtel. (PE=Polyester)
MiB Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Die Protektoren und die Stellen am Spielfeld werden mit der Mischung versehen und eingesetzt. Anschließend werden die Bereiche dann "glattgezogen" und überschüssiger Spachtel grob entfernt.
MiB Geschrieben 16. November 2005 Autor Geschrieben 16. November 2005 Nach dem ersten Schliff sieht es dann so aus:
MiB Geschrieben 16. November 2005 Autor Geschrieben 16. November 2005 Dadurch das vorher das Spielfeld mit Klarlack versehen wurde, besteht kaum Gefahr durchzuschleifen.
MiB Geschrieben 16. November 2005 Autor Geschrieben 16. November 2005 Danach kommt dann der Glättspachtel (PE-Spachtel-holzfarbig).
MiB Geschrieben 16. November 2005 Autor Geschrieben 16. November 2005 Nach dem letzten Feinschliff wird dann abgeklebt um alles mit "Holzfarbe" zu lackieren. Zuerst mit Kantenband (ergibt extrem scharfe Kanten), daran dann das normale Flach-Kreppband und Abdeckpapier.
Empfohlene Beiträge