katazumurai Geschrieben Sonntag um 09:57 Geschrieben Sonntag um 09:57 Hallo, ich hab folgendes Problem bei einem Royal Flush von uns im Solinger Museum. Sofort wenn man einschaltet ziehen gleichzeitig Game Over und 1st Ball Relay an und brummen richtig laut. Wenn ich von Hand das Startrelais betaetige, faellt 1st Ball ab und der Restetvorgang beginnt und wird wohl auch beendet, aber Game Over und 1st ziehen wieder gleichzeitig an und brummen. Da ich keinen Schaltplan habe waere ich froh ueber Tips, wo ich anfangen kann nach Fehlern zu suchen. Der Flipper war Jahrelang abgestellt und ist noch nicht bei uns gelaufen. Liebe Gruesse Edmund
F'lip Geschrieben Sonntag um 12:09 Geschrieben Sonntag um 12:09 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb katazumurai: Sofort wenn man einschaltet ziehen gleichzeitig Game Over und 1st Ball Relay an Das machen viele Gottliebs so, damit man nach dem Einschalten auf jeden Fall ein Spiel starten kann. Das wird über das Hold-Relay (R) und Tilt Hold Relay (H) gesteuert. Dunkelgrün: Beim Einschalten sind H und R abgefallen, die zugehörigen Kontakt sind geschlossen. Das 1st Ball Relay (U) zieht an. Hellgrün: Der U-Kontakt schliesst und U bleibt eingeschaltet, bis beim Spielsatrt/Reset der AX-Kontakt und Motor-1B öffnen Dunkelblau: Beim Einschalten ist R abgefallen, der Kontakt ist geschlossen. Das Game Over Relais (Q) zieht an. Hellblau: Der Q-Kontakt schliesst und Q bleibt angeschaltet, bis beim Spielstart/Reset der AX-Kontakt öffnet. => Danach sind auch H- und R-Relais angezogen, 1st Ball soll bei den ersten Punkten wieder anziehen, und game Over natürlich erst nach dem letzten Ball. vor 2 Stunden schrieb katazumurai: und brummen richtig laut. Das sollte nicht sein, kein Relais sollte allzu laut brummen. Aufgrund der Schaltung sollten Game Over und 1st Ball Relais sein, die ständig angezogen sein können. Meine spontanen Ideen: - Sind nach dem "händischen" Start H- und U-Relais dauerhaft angezogen? Ich hatte mal Relais mit "Ersatzspulen", die nicht genau passten. Trotz aller Versuche waren die so schlecht, daß da relais immer wieder abfiel. - Ist die Mechanik irgendwo leicht verkantet oder ausgehängt? - Sind die richtigen Spulen drin? (Du schreibst nicht, ob der schon bei euch lief?) Bearbeitet Sonntag um 12:11 von F'lip
katazumurai Geschrieben Montag um 12:52 Autor Geschrieben Montag um 12:52 Danke fuer die Tips und dass du dir meinen Kopf zerbrichst. Ich werde mal Die H und R Relais checken und Q und U genauer anschauen. Wir haben im Museum eine Jungle Queen die funktioniert, da kann ich mir den Startablauf auch noch mal anschauen. LG Edmund
F'lip Geschrieben Montag um 13:12 Geschrieben Montag um 13:12 vor 18 Minuten schrieb katazumurai: Wir haben im Museum eine Jungle Queen die funktioniert, da kann ich mir den Startablauf auch noch mal anschauen. Wenn ich den Plan richtig lese, funktioniert es bei dem genauso. Passt!
katazumurai Geschrieben Montag um 19:18 Autor Geschrieben Montag um 19:18 war eben im Museum und bin jetzt etwas weiter. Der Start funktioniert jetzt, die Balltiltkugel klemmte in ihrem Kaefig,das Tilt Hold Relay fiel ab und 1st Ball Relay zog an. Mal was Neues. U und Q Relais haben neue Spulen eingebaut. Die passen nicht richtig, deshalb das Brummen. Jetzt hat das Spielfeld Strom, aber das 500 Points Relay zieht dauernd an und laesst den Motor laufen (ohne das Punkte gezaehlt werden).
F'lip Geschrieben Montag um 20:49 Geschrieben Montag um 20:49 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb katazumurai: U und Q Relais haben neue Spulen eingebaut. Die passen nicht richtig, deshalb das Brummen. Ich hatte bei R- und H-Relais mal Ersatzspulen die passten so schlecht, daß die Relais garnicht nagezogen bleiben. Die liesen sich auch nicht mit Unterlegscheiben oder sonstign Justierungen überzeugen. https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/suche-spulen-a-9738-fuer-gottlieb-em.228043/ vor 1 Stunde schrieb katazumurai: Jetzt hat das Spielfeld Strom, aber das 500 Points Relay zieht dauernd an Das sind wahrscheinlich 2 Fehler? 1.) Wann zieht es an? Sofort nach dem Einschalten, nach dem Spielstart, bei den ersten Punkten oder 100 Punkten, ... Ich gehe mal aus von "nach dem Reset, wenn die Kugel in der Shooterlane liegt"? Da gibts 3 "einfach Rollover Kontakte" (je 2 Kontaktfedern): green / white / purple Rollover Und 3 "Folgeschliesser" (je 3 Kontaktfedern): green Target Switch, white Target Switch, und noch einen purple Rollover Die Folgeschliesser bitte nicht mit Umschaltkontakten verwechseln. Folgeschliesser sind in Ruhe komplett offen und wenn die Kugel trifft gehen alle 3 Kontaktfedern zusammen. 2.) Ist das M-Relais abgefallen oder hat das auch angezogen? Zählt er evtl. dann beim Ausschalten iregndwo 100 Punkte drauf? Bearbeitet Montag um 20:53 von F'lip
katazumurai Geschrieben Dienstag um 07:35 Autor Geschrieben Dienstag um 07:35 Das 500 Punkterelais zieht sofort an wenn AX abfaellt, also direkt bei Spielstart. Als naechstes werde ich mir die Kontakte an den Lanes und Standup Targets anschauen. Kann man die auch mit Papierstreifen isolieren oder hat die Schwerkraft bei hochgeklpptem Spielfeld was dagegen. Was ist da praktisch? Zum M Relais. (Hab eben den Criterium 75 Schaltplan bei ipdb gecheckt, Gottliebtechnik fuer Freeloader). Das ist das 100 Punkte Relais und da habe ich noch keine Kontakte saubergemacht und noch gar nicht gecheckt, ob es angezogen ist wenn der Motor laeuft.
F'lip Geschrieben Dienstag um 12:20 Geschrieben Dienstag um 12:20 vor 4 Stunden schrieb katazumurai: Kann man die auch mit Papierstreifen isolieren Ja, einfach den Papierstreifen so dazwischenscheiben, daß die Kontakte nicht mehr zusammen kommen können. Denke auch daran, da sind an einigen Kontakten Stützbleche (Dämpfungslamellen), meist an der kurzen Kontaktfeder. Die dürfen nicht an beiden Federn anliegen, sonst ist der immer zu. Bei M-Relais gehts mir darum, nicht daß es "klebt" und Zählwerke + Chime Dauerspannung haben. Dem M-Relais ist das recht egal, die Zählwerke können das auch einigermaßen lange ab. Die Chime-Spulen meist nur ei paar Minuten.
Empfohlene Beiträge