MarvinF Geschrieben 23. November 2024 Geschrieben 23. November 2024 Hallo zusammen! Bin neu hier und habe mir frisch einen Honey Williams gekauft. Habe den Flipper von einem Freund defekt gekauft und ein "Flipper Experte" der kürzlich bei Ihm war hat festgestellt warum er defekt war. 2 Spulen wie in den Bildern zu sehen sollten getauscht werden da das Zählwerk hinten nicht geht funktioniert er wohl nicht und springt nicht an. Ich habe die Spulen bestellt und eingebaut. Jedoch leider ohne Erfolg. Bin leider auf diesem Gebiet komplett neu und möchte mich dort reinfuchsen aber dafür benötige ich etwas Hilfe von den Profis hier im Forum :). Wenn ich den Flipper Starte also den Start Knopf drucke höre ich mehrere Klackgeräusche und sehe auch das sich etwas im Flipper tut, jedoch stellt er das Zählwerk nicht zurück (habe auch schon probiert den Manuell zurückzustellen, hat auch nicht geklappt). Die Sicherung (2. von unten) fliegt dann nach einigen versuchen oftmals durch. Ein Kabel (ich habe es mal umrandet in den Bildern) kommt mir sehr verdächtigt vor, vielleicht wurde das da überbrückt und kann nun wieder ab weil ich die Spule getauscht hab? ich habe leider gar keine Ahnung davon ich werde euch mal ein paar Bilder hier reinziehen vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich wäre so Dankbar!! Bitte in einfachen Worten erklären was ich tun muss da ich von den Fachbegriffen NOCH keine Ahnung habe Wunderschönes Wochenende! https://www.pic-upload.de/gal-1344402/iaf6xu/1.html
F'lip Geschrieben 23. November 2024 Geschrieben 23. November 2024 (bearbeitet) Ein (Relais-)Kontakt (A, B, C, D) hat 2 oder 3 Kontaktblätter, an diesem Relais sind es immer Zwei. Hier ist ein Schema des Lock-Relais, an dem der schwarze Draht ist. Ich habe es auf den Kopf gestellt, weil es so herum im Flipper eingebaut ist. (Oben das Schema mit den englischen Farb-Kürzeln, untendrunter die Grundfarben zur Veranschaulichung.) Der G-Y-W, der green-yellow-white oder grün-gelb-weisse Draht geht an die Kontakte B+C. Du schreibst sehr allgemein vor 38 Minuten schrieb MarvinF: höre ich mehrere Klackgeräusche und sehe auch das sich etwas im Flipper tut, Was tut sich, bversuche mal mehr zu beschrieben. Was soll sich so tun: - Ich drücke den Startknopf / werfe eine Münze ein. - 3-4 Relais auf dem großen Relaisbrett unten im Gehäuse, im "Cabinet" ziehen kurz nacheinander an. - Der "Scoremotor", die vielen Nockenscheuiben im Cabinet laufen los und drehen sich. Wie weit gehts rund, wie lange läuft er? - Im Lichtkasten mit den Zählwerken, der "Backbox" klappern zwei Relais wild in einem 5er-Rythmus. - Wenn Zählwerke nicht auf Null stehen, sollen die weiter hochzählen, bis sie woieder auf Null ankommen. - Wenn alles auf Null steht, sollte der Scoremotor stehen bleiben. Versuche mal, so ausführlich zu beschreiben, was bei deinem Flipper passiert. Wie lange läuft der Scoremotor. Welche Birnchen leuchten? Und auch auf was die Zählwerke stehen. Zucken die, drehen die sich oder machen die garnix? Machen nur einige nix? Bearbeitet 23. November 2024 von F'lip
MarvinF Geschrieben 25. November 2024 Autor Geschrieben 25. November 2024 Hallo! Danke dir für die Ausführliche Antwort, ich werde mal nachher ein Video drehen was da so alles im Flipper geht und das hier teilen! Vielleicht ist es dann leichter zu verstehen was dort passiert. Danke Schonmal!
Empfohlene Beiträge