Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag aus Dortmund,

mein Hook von Data East hat seit kurzer Zeit folgenden Fehler:

Wenn ich ein Spiel starte, erhitzen sich in wenigen Minuten die Keramikwiderstände R10 und R11 stark, so dass es stark nach überhitzter Elektronik riecht.

Es gab eine defekte Diode am Schalter des Power Scoops. in den man eine Kugel schießen kann, die ich ersetzt habe, doch die Hitzeentwicklung bleibt.

Ich habe das gesamte Spielfeld auf verbogene Anschlüsse/Kurzschlüsse untersucht, bislang nichts gefunden.
Solange kein Spiel gedrückt wird, entwickeln die beiden Keramikwiderstände keine Hitze.

Im Spielbetrieb habe ich bislang keine Spule gefunden, die erhitzt war.

Es war während ich einmal nicht beim Spiel dabei war, auch die Sicherung F6 auf dem Power Supply Board durchgebrannt, wahrscheinlich aufgrund der Hitzeentwicklung der R10 und R11 Keramikwiderstände während des Spiels und Überlastung.
Danach gab der Flipper keine weitere Kugel nach der ersten Kugel heraus. So bin ich erst auf den Fehler gekommen.

Ich habe die zu den R10 und R11 gehörenden Kabel braun/gelb und brau/schwarz lokalisiert.
Wenn ich es richtig sehe, führen diese nur zu diversen Glühbirnen auf dem Playfield, Kurzschlüsse habe ich nicht entdeckt. 

Wenn ich kurz spiele, funktioniert der Flipper tadellos.

Bin dankbar für einen Tipp.

Freundliche Grüße aus dem Rockaway Beat Gitarrenmuseum Dortmund

Bernd

Geschrieben

Laut schematics werden über R10 und R11 jeweils vier Flasher Lampen über Spulentreiber geschaltet.

Sind die evtl. permanent aktiviert?

image.png.28418a7a5fc30aca85bfe6d08a8dd1c1.png

Geschrieben

Ein sehr guter Tipp, vielen Dank. Die beiden Widerstände beginnen tatsächlich heiss zu werden, wenn die Flasher Birnen im Totenkopf länger brennen. Aber eigentlich tun sie das nicht stetig. Vielleicht ist die Elektronik in die Jahre gekommen? Wenn ich die drei Birnen im Totenkopf und die Flasher Birnen mit den braun-gelben Kabeln herauslasse, ist die Hitzentwicklung weniger bis gar nicht vorhanden. Die Kabelfarbe bei den Flasher Birnen im Totenkopf ist für meine Augen eher schwarz mit brauner Markierung, hier auf der Zeichnung soll es ja braun mit grüner Markierung sein, vielleicht sind es aber auch langsam meine Augen... :-).    Die Aufschrift auf den Birnen sagt 13 Volt, ich weiß nicht ob das normal ist. Alle großen Birnen haben diese 13 Volt. Ich brauche auch ein paar Birnen als Ersatz, wahrscheinlich besser LEDs zu nehmen, wenn es diese gibt? Freundliche Grüße und ein schönes erholsames Wochenende. Bernd

Geschrieben

Mittlerweile habe ich ein modernes Ersatz PPB Board in Holland bestellt, die Widerstände werden nicht mehr heiß. Dafür spielen aber die Spulen verrückt. Während eines Spiels werden diese immer wieder angezogen, so als ob das System fehlende Kugeln sucht. Ich habe das Board nun reklamiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Geschrieben

was für ein Board ist das denn? Hattu Link?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort des Herstellers:

• Good morning,

Thank you for your kind email, the board is indeed designed for many pinballs, it is a improved version of the last PPB made bij Data East, only with a few extra fuses. This board was backwards compatible to all games.
    Back to the issue, the 50 volts should be on! It is later changed bij you flipperboard to a 9 volt. I encountered this problem one time in the past too, on start up the machine attracts one coil, and in those 3 seconds fries the 5a fuse, I believe it is F6, on the PPB. The PPB is not a 'thinking' board, it is just a board that is driven by the cpu, it generates no signals. The customer also stated that with the old board all was fine, but that board had a whopping 20a where 5a was needed,  thus not blowing the fuse at startup. The coil getting attracted comes from the cpu, and especially from a bad power supply board, there are 3 capacitators, C2,C3 and C7,  really small ones, 330uf and 1000uf, both are well past their retirement age, making all kind of strange behaviour, making the cou sending bogus signals to the ppb, the blanking signal should protect against these signals, but the blanking only works correctly with a proper 5 volts, and ofcourse without corrosion, because it is situated next to the battery pack.

Hilft mir nicht wirklich, wieso werden die R10 und R11 während eines Spiels heiss und im Attract Modus nicht und wieso ist bei der Ersatzplatine keine Hitzeentwicklung während eines Spiels aber dafür dieses wilde Durcheinander von Spulen, die während des Spiels angezogen werden?
Bearbeitet von Bernd
Zuviel kopiert
Geschrieben

Habe leider mit Data East fast gar keine Erfahrung, aber der Hersteller vermutet eine unsaubere 5Volt Versorgung was

die unterschiedlichsten Auswirkungen haben kann. Es kann nicht schaden auf Verdacht einmal die Kondensatoren

auf dem Power Supply zu ersetzen.

Hier noch ein Link zur Pinwiki zum selben Thema

https://www.pinwiki.com/wiki/index.php/Data_East/Sega#Low_or_Missing_5VDC

Das würde ich erst einmal machen

Viel Erfolg

Geschrieben

Vielleicht hat der Vorbesitzer die falschen Birnchen als Flasher eingesetzt. Welche mit zu viel Leistung aus dem Automobilbereich.

Geschrieben

13 Volt steht auf allen Birnen.

Danke euch für die Antworten.

Liebe Grüße Bernd 

Geschrieben (bearbeitet)

13 Volt ist klar, aber wieviel Ampere oder Watt?

Wie sind die Birnchen beschriftet?

Bearbeitet von sunshine
Geschrieben

13 Volt 6CP Taiwan steht auf allen Birnen.

Danke euch für die Antworten.

Liebe Grüße Bernd 

Geschrieben

Und leider ist der Power supply ja auch von Pindora und gerade mal dreieinhalb Jahre alt und kaum gelaufen. Vielleicht die CPU? LG Bernd 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kennt jemand hier jemanden, der die Boards einmal überprüfen kann? Helmut kann es ja leider nicht mehr. Hatte den Flipper vor langer Zeit an seiner alten Arbeitsstelle in Essen gekauft. Schönes Wochenende Bernd 

Geschrieben

Falls sich hier niemand melden sollte wäre das flipperwerk zu empfehlen (www.flipperwerk.de)

Geschrieben

Die Flasher sollen nur kurz aufblitzen, wie der Name schon sagt. Du schreibst oben, "wenn sie länger brennen". Leuchten sie dauerhaft in verschiedenen Spielsituationen? Dafür sind die Widerstände nicht ausgelegt. Das würde für einen Fehler auf der CPU sprechen.

Geschrieben

Beim Totenkopf brennen die drei großen 13 Volt Birnen, wenn die Kugel dort versenkt werden soll. Sonst nicht. Ich denke dass ich jemanden brauche, der die CPU einfach einmal durchprüft.