Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach liebe Flipperfreunde

Ich habe einen Criterium 75 von Recel in Bearbeitung. Teilrestauration weil ich eher die Originalität als die Perfektion anstrebe. 
Werde hier ab + zu über den Fortschritt berichten. Und Fragen stellen 🙂

Erste Erkentnisse:

• wurde wenig bespielt und (fast) nichts ist verbastelt (auch wenn es punktuell den Anschein haben könnte).
  • Schweizer Version mit 1 und 2CHF Münzen.
  • Spanische Recel Mitarbeiter konnten nicht löten. Oder sie hatten nur Kerzen dafür.
  • Kabelbaum, (fast?) alle Units, Relais und Kontakte sind von Gottlieb .
  • Geduld ist die halbe Miete

Angefangen habe ich mit der Backbox:

• alle Kontakte mit Bremsreiniger gewaschen, abgeledert, gerichtet, geprüft. Jede Lötstelle angerupft, etwa 42 gelötet. Altes Fett weg und *wenig* neues säurefrei.
  • Balls Unit (Player Unit)
  • Plais Unit (Credits)
  • Relay Stack 
  •   Wiper Disc
  • Score Units x20

dann mit dem Cabinet:

• Score Motor (alle Kontakte, Getriebe gereinigt, Achsen und Zahnräder wenig gefettet. Die 2 roten Bombendrähte zum Motor belassen. Läuft wie eine schweizer Uhr) 
  • Reset Bank (aktuell, freu mich auf die Fummlerei)

Erste Fragen:

• Das Mylar ist auf der bespielten Fläche noch OK, nur oben rechts hat es kleine Blasen. Sollte ich die Folie trotzdem ersetzen ?
  • Der Kontakt vom Flipperknopf hat 2 Pins. Kaum Bilder gefunden im Netz. Ist der abgebrannt? Feilen? Werfen möchte ich nicht.
  • Ein Pin vom Reset Bank Schalter hat sich gelöst und sich unter dem Trafo versteckt.
    Will mit einem Dorn und wenig Lot versuchen...oder ist das Bastelei?
  • Die Reset Bank sieht für ihre bald 50 Jahren nicht übel aus, oder? Hab sie noch nicht angerührt.
  • Habe einige Dokumente dazu, manche nicht auf Anhieb zu finden. Wo soll ich die hinstellen?
  • ...

Danke an alle geduldigen Helfer!

CR75MylarTop.jpg

CR75PinFlipper1.jpg

CR75PinFlipper2.jpg

CR75PinResetBank.jpg

CR75ResetBankHalfstrip.jpg

CR75Docs.jpg

Chef1.jpg

Chef2.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb snoman42:
  • Das Mylar ist auf der bespielten Fläche noch OK, nur oben rechts hat es kleine Blasen. Sollte ich die Folie trotzdem ersetzen ?
  • Der Kontakt vom Flipperknopf hat 2 Pins. Kaum Bilder gefunden im Netz. Ist der abgebrannt? Feilen? Werfen möchte ich nicht.
  • Ein Pin vom Reset Bank Schalter hat sich gelöst und sich unter dem Trafo versteckt.
    Will mit einem Dorn und wenig Lot versuchen...oder ist das Bastelei?

- Würde ich nicht machen,bleibt immer Farbe dran hängen und du müsstest hinterher lackieren odere neue Folie drauf machen um das Spielfeld zu schützen!

- Kannste mit einer Nagelfeile abschleifen. Sehen aber immer so aus, kein Grund zur Sorge!

- Die Kontaktplatte könntest Du mit Dorn und Hammer wieder befestigen....

Geschrieben

Nur Kurz.

Mylar NICHT ENTFERNEN = Tod der Spielfläche.

Möglich ist erwärmen aber Keine HEISSLUFT  und nur ganz langsam damit der Untergrund auch Warm wird FOLIE DARF SICH NICHT VERZIEHEN oder Blasen werfen.

Dann ist es möglich mit eine Gummi roller die Folie wieder anzudrucken (MEHR NICHT)

Wenn die Niete noch passt durch das Loch mit guter Wasserpumpen Zange einpressen, Wichtig stück Kunststoff auf der Oberfläche zwischenlegen.

Sonst Kontakt tauschen.

Die Flipperkontakte sind fertig, keine Oberfläche mehr da NEU MACHEN, es reicht ein normaler Wolfram einzel Kontakt.

Denke das gleiche für die EOS Schalter an den Flipperspulen, Noch keinen in dem alter gesehen der brauchbar war. Das ich wichtig für die Spielfreude.

Die Bank ist eine der besten die es gibt. wenn man weiß damit umzugehen,  Bilder auf Flippermarkt.de

Raue Stellen auf dem Mylar kann man mit Auto Lack Politur wieder glatt bekommen, eine Kunststoff Versieglung schadet nicht.

Wenn du das geplante so durchziehst spielt der wie neu.

Und sehe den spanischen Kollegen nach, das das Lötzinn nicht so Top war, dafür laufen alle einheiten nach 50 Jahren noch und auser leistungskontakte wird faste kein Ersatzteil benötigt.

Ach ja vergessen, Poliere alle Plunger und tausche die Hülsen, kosten wenig und bring maximalen Spaß

Grüße Pit

YouTube Recelfan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank @Volley und @Pit-in-the-Box!

• Das Mylar bleibt drauf. Sollte es beim Spielen lästige Stellen geben, versuche ich mit den Tips von hier die Blasen zu reduzieren.
  • Die Flipperkontakte habe ich leicht angefeilt. Ersatz mit Wolfram Einzelkontakt ist unterwegs. Sind ja schnell gewechselt, sollten die alten nicht mehr.
  • Die EOS für die Flipperspulen sehen tatsächlich noch gut aus.
  • Die Niete konnte ich mit Zange wieder festmachen. War fummelig, da der Kontaktblock selber genietet ist.
  • Plunger alle poliert und die Hülsen gereinigt. Alle Hülsen sehen aus wie auf dem Bild unten, habe sie nicht ersetzt.
  • Alle mechanische Teile zerlegt, gereinigt, poliert und minimalst gefettet (nur dort, wo original auch Fett war).
  • Ersetzen musste ich nur den gebrochenen Coil Stop am linken Flipper.
    Alle Gummis und Lampen kommen natürlich neu.
  • Einige Bilder hier. Die meisten sind vor Demontage um mir den Zusammenbau zu erleichtern.

Habe die Idee, mit Alufolie etwas mehr Licht mit den #47 Birnchen zu bekommen. Befestigt mit einem Tröpfchen Weissleim. Umsetzen oder ganz dumme Sache? Wäre die einzige Pimperei an diesem Flipper.

Sind +/- 0.4Ohm Abweichung bei den Coils noch OK?
Die B10 (9500) haben zB. zwischen 10.2 und 10.4Ohm. Gemessen an etwa 10 Spulen.

Danke sehr und gute Woche!

CR75Kicker.jpg

CR75BonusUnit.jpg

CR75KickerX3.jpg

CR75ScoreMotor.jpg

CR75FlipperSlingshot.jpg

CR75BackGI.jpg

CR75BackIndicator01.jpg

Geschrieben

Der sieht gut aus, da hat schon mal jemand richtig getauscht. Der wird schön Spielen.

Was die Lampen betrifft bin ich bei guten Warm Weiß Leds, Warum? Mehr Licht und keine Wärme, den das setzt dem Flipper am meisten zu.

Leds sind nicht cool? Wenn es richtige Warm Weiße sind ist der Farbton nicht zu unterscheiben. (Siehe meine Videos You Tube Recelfan)

Hätten die Damals so etwas gehabt wären die verbaut. Aber Jeder wie er mag.

Im Backglas ist das nicht zu sehen mit den Leds. Spielfäche schon eher. Leds mit undurchsichtiger Kuppel streuen das Licht sehr schön.

Ob das Alu mehr bringt kann ich nicht Beurteilen, es sollte aber sichergestellt sein das das sich nicht löst und Kurzschlüsse verursacht.

Ein Flipper ist ein Gerät mit Erschütterung und wird auch schon mal abgebaut.

Nochmal das sieht nach einer schönen Arbeit aus ein Foto wenn er fertig ist wäre toll

Grüße Pit

Geschrieben

Danke Pit. Du gibst mir wieder Mut, nachdem ich beim lokalen Flipper Shop nur negatives über Recel hören durfte.
Abgesehen von kalten Lötstellen bin ich von der Bauweise nur begeistert.

Die meisten Hülsen waren arg schwarz, nach Reinigung mit Fettlöser und Seifenwasser sind alle Rückstände weg.
Mechanisch belastete Teile haben - wenn überhaupt - nur geringe Einlaufspuren. Ich denke, dieser Pin war nie im hardcore Einsatz.

Ich habe von SEWICK einen 100er Satz warmweisse BA9S mit 0.2W bestellt. Bin gespannt, wie die mit AC reagieren:
https://www.aliexpress.com/item/1005006344958486.html

Wenn alles zusammen ist, mache ich gerne ein kurzes Filmchen.
Da wird sich dann auch herausstellen, was ich alles übersehen habe.

Geschrieben

Richtig so, diemeisten haben sich nie wirklich mit den Kisten befasst, Recel hat vieles verbessert, leider nur nicht gut Dokumentiert

Kenne normal auch keine Fehler ausser Löststellen, einmal durchgesehen ist da aber auch ruhe, meine haben 4 Tage auf der Con durchgehalten ohne Probleme

Geschrieben

Danke Pit!

Beim Trafo sind die Verbindungen eher gruselig. Denke, ist original so.

Soll ich die belassen, oder die Lötwürmer durch Wago Klemmen und Hülsen ersetzen? 
Mit den Wago hät ich den Vorteil, dass jederzeit Strom direkt ab Trafo abgegriffen werden könnte.

Danke und Gruss

CR75Trafo.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Trafo

Da bis jetzt kein Veto kam, habe ich die Klemmen montiert:

image.jpeg.a17a6ec2ddb4f31face410d21a9cb5ea.jpeg

Cabinet Panel check

• Playboard und Lightbox sind nicht angehängt.
  • Nach Power ON:

CR75ScoreMotorInit.jpg.d4153222c555f1f70bfa4c8fe43680d3.jpg

• dreht sich der Score Motor auf diese Stellung (nur wenn er nicht bereits so steht)

CR75ResetBank.jpg.0d5c2bc03b60179b165ef246a800b392.jpg

• die Resetbank zieht PP (1st Ball) und GO (Game Over)

• Wenn händisch Kontakte geschlossen werden:
    • B (5 Bonus Relay), S (Reset Relay), W (Coin Chute Relay), O (Ball Return Relay), Q (Bonus Score Relay), C (500 Points Relay), D(2x500 Points Relay) und I(5000 Points Relay)
      dreht sich der Score Motor um 1/3 (Kurzfilmchen hier: ScoreMotor)
    • H (Tilt Hold Relay) löst T (Tilt Relay) aus.
    • R (Hold Relay), V (Replay Button Relay), WW (Coin Chute Relay), J (Extra Ball Relay) und P (Add Balls Relay)
      keine Reaktion/Aktion.
  • Wird der 2te PM (Reset Control) von links auf der Reset Bank geschlossen, dreht der Score Motor ewig.
    (Nur ein paar Sekunden laufen gelassen, der Motor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt)

Oder soll ich einfach alles Zusammenbauen und so auf Fehler prüfen?
Ich warte noch auf die Led Lämpchen. Insbesondere im unteren Teil der Lightbox scheint mir ein Birnenwechsel im eingebauten Zustand fast unmöglich.

Danke und Grüsse.

Bearbeitet von snoman42
Geschrieben

Sorry beruflich Land unter.

A) Schön sortiert den Trafo, final aber prüfen das die Wago wirklich gut sitzt, da gehen einige Ampere drüber

B ) Testen erst wenn Maschine einwandfrei alles verbunden, da Leitungen durch alle drei Boards gehen

Geschrieben

Oh, danke Pit! Hoffe, kannst dich am WE etwas vom Job erholen.

Ich schätze die Unterstützung sehr. Ist nicht selbstverständlich, dass Experten ihr Fachwissen und ihre Zeit völlig selbstlos zur Verfügung stellen.
Finde es beschämend, wenn Hilfesuchende schreien, wenn nicht nach kürzester Zeit geantwortet wird.

Ich habe alle Litzen mit Hülsen versehen und kräftig dran gezogen. Nicht alle haben auf Anhieb richtig geklemmt. Merci für den Hinweis!
Der Draht aus dem Trafo für 6V ist schon grob. Habe 2x 1.5 Draht zur Weiterleitung genommen. Werde ich während den ersten Spielstunden im Auge behalten.

Sobald die Lampen da sind, baue ich alles ein und berichte.

Nochmals herzlichen Dank und erquickendes Wochenende!