Gorgar79 Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 Hallo. Schon wieder treiben mich merkwürdige Erscheinungen um an einem 2-Player von Williams namens "Eager Beaver" aus dem Jahre 1965. Das Gerät habe ich soweit vollständig überholt, doch so ganz 100 prozentig zeigt sich der Spielstart leider nicht. Erst im Februar dieses Jahres hatte ich hier ja in Sachen "8-Ball" geschrieben und die Phänomene ähneln sich doch etwas. Aber nur....etwas..... Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, doch konnte einfach nichts Auffälliges finden, deshalb bitte ich hier um fachlichen Rat. Der Eager Beaver zickt immer mal wieder, vollkommen unregelmäßig, folgendermaßen rum nach Spielstart: -Grundsätzlich sauberer Reset der Zählwerke -In dem Moment, wo die Kugel aus dem Outhole rausgekickt wird, kommt (woher auch immer.....) offensichtlich ein Impuls an das Gerät, so dass das Spiel nicht bei "Player 1/Ball in Play 1" startet - sondern "Player 2" getriggert wird - mit Ball in Play 1. Im Ergebnis ist dann das "2nd Player Relais" (sitzt in der Backbox) dauerhaft angezogen - und nicht das "1st Player Relais" - was eigentlich der Fall sein müsste bei Kugel 1 im zuvor abgedrückten Spiel. Wenn ich nun auf Player 2 die Kugeln spiele und das Gerät auf 3 Kugeln pro Spiel eingestellt ist, dann spielt er Ball in Play 1 und 2 und geht nach Abgang der 2. Kugel direkt auf Game Over. Das passiert übrigens auch sehr, sehr häufig, wenn ich -2- Spieler abgedrückt habe und die 3. Kugel (kann auch die 5. Kugel sein, wenn ich umgestöpselt habe) bei Player 1 abgeht. Anstatt dem 2. Player noch die jeweils letzte Kugel zu gewähren, triggert er direkt auf Game Over. Aber wie geschrieben: recht häufig, ABER NICHT IMMER! Ich vermute, dass irgend etwas da, kaum erkennbar, so eine Art Zwischenschritt triggert, so dass die Kiste sowohl beim Spielstart als auch bei der letzten Kugel bei zwei Spielern da (jedoch nicht regelmäßig) "vorprescht". Soviel erst einmal grob beschrieben, um was es geht. Hinweis: der Schaltplan ist nicht in der Database verfügbar. Ich konnte ihn aber in 4 Bildern über pinside runterladen. Bei Bedarf kann ich ihn gerne zusenden. Danke und Gruß.....
F'lip Geschrieben 24. Juli 2024 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Gorgar79: Der Eager Beaver zickt immer mal wieder, vollkommen unregelmäßig, Das deutet imho entweder auf ein Litzhäärchen zum Nachbar-Lötöse, einen zu knapp eingestellten Relaiskontakt oder auf einen Kabelbruch hin. Beim Game Over. Ich habe keinen Plan vom Eager Geaver, der Pot-O-Gold stammt abre aus derselben Zeit. Ich nehme den mal als Grundlage. Dort ist es so, daß die beiden Player-Relais, "Player Re. (A)" + "Player Re. (B)" die Player-Unit "ersetzen". Bei Spieler 1 sind die abgefallen, bei Spieler 2 angezogen. Die werden von der Ball-Unit gesteuert, und bei einem Spieler können die garnicht anziehen, da ein Kontakt vom 2nd. Coin-Re. das verhindert. Mein erster Gedanke: wie wird die Player-Weiterschaltung ausgelöst? Ich fantasiere mir mal was zusammen: - Bei neueren Williams schaltet der Player/Ball nur weiter, wenn das Ball Index-Relais angezoegn ist, also wenn der aktuelle Spieler Punkte gemacht hat. -> Wenn der Konatkt vom Ball-Index-Relais zu ist, könnte eine verfrühte Spielerweiterschaltung passieren. -> Schaltet er auf Player2, wenn Du nur einen Spieler abgedrückt hast? - Ohne jeden Grund, nur nach dem Motto "ist schnell gamcht und kostet nix": Was passiert, wenn Du die Match-Unit abschaltest? Damit wird auch ein möglicher (Fehler-)Pfad zur Ball Counter S.U. unterbrochen.
Volley Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 Ich druck mit die Pläne mal aus und schau mal. Hab auch einen Eager Beaver, komme da aber nicht täglich ran da er im Verein steht. Schau dir bitte noch mal alle Kontakte an den betreffenden Relais genau an ob die suber schalten. An einigen Kontakten hatte ich aber auch danach noch Probleme. Sahen geschlossen aus aber es floss kein Strom. Nach Feinereinsatz war dann alles OK. Wenn ich den Ausdruck habe, versuche ich das von dir geschriebene mal am Schaltplan nachzuvollziehen....
Gorgar79 Geschrieben 25. Juli 2024 Autor Geschrieben 25. Juli 2024 Guten Tag. Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich darf noch eine Feststellung ergänzen, was aber auch von Interesse sein könnte. Wenn der Flipper unmittelbar nach Spielstart auf "Player2/Ball in Play 1" umspringt, dann ist regelmäßig das eigentlich mit Player 2 korrespondierende "2nd Coin Relais" auf der Relaisbank der Bodenplatte NICHT abgefallen. Allgemein möchte ich auch noch ergänzen, dass ich selbstverständlich annähernd ALLE einschlägigen Kontakte (primär natürlich die N/C Kontakte) gesäubert/geschmirgelt habe und selbstverständlich sämtliche Kontake auf richtige Justage und Schaltung geprüft sind. Auch habe ich akribisch auf potentielle Berührung von zum Beispiel Kontaktlisten oder dergleich geprüft. Natürlich sind auch die Stecker geschmirgelt und leicht mit Ballistol benetzt worden. Ja, ich tendiere auch zu etwas potentiell zu eng eingestelltem. Doch wer weiß.... Das mit Endzahl Abschaltung mache ich mal. Und: Kabelbruch wäre natürlich worst case..... Gleich noch eine Frage bei dieser Gelegenheit: ich habe die Stromversorgung der Spulen auf HIGH TAP gebracht. Was ich wissen möchte: es sind zwei Kabel, welche die Spulen versorgen. Wo im Schaltplan kann ich sehen, welches der Kabel welchen Strang versorgt. Mithin sehen die Kabel ja gleich aus. By the way: cool, dass noch jemand einen Eager Beaver hat. Denke aber, dass wahrscheinlich keine 10 Stück der Kisten in Deutschland existieren. Ist schon ein schrilles Modell. Gruß.....
F'lip Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Gorgar79: Wenn der Flipper unmittelbar nach Spielstart auf "Player2/Ball in Play 1" umspringt, dann ist regelmäßig das eigentlich mit Player 2 korrespondierende "2nd Coin Relais" auf der Relaisbank der Bodenplatte NICHT abgefallen. Wieder aus dem Pot-O-Gold: Beim Spielstart/Reset wird die Relaisbank einmal komplett zurückgesetzt. Über die Bezeichnungen der Stellung bin ich schon öftres gestolpert, nennst Du die Reset-Stellung abgefallen oder angezogen? Auf jeden Fall, das 2nd.Coin muss in der Reset-Position bleiben, bis Du einen 2. Spieler abdrückst.
Volley Geschrieben 25. Juli 2024 Geschrieben 25. Juli 2024 So, Player1 / Player 2 wird NUR von der Ball Count Unit gesteuert! Die muss wirklich sauber schalten (hoch und runter)! Beim 1 Spieler-Spiel werden immer 2 Steps gemacht, beim 2 Spieler Spiel immer nur einer! Gepulst wird die Ball Counter Step Up Coil immer vom Scoremotorkontakt 2A auf Cam C. Der zweite Impuls (beim 1 Spieler Spiel) kommt über Scoremotorkontakt 1A auf Cam C sowie 2nd Coin Relais, Player 1 Tilt (Backbox), Player 2 Tilt (Backbox) und Tilt Latch. Das alles solltest Du mal penibel checken!
Gorgar79 Geschrieben 27. Juli 2024 Autor Geschrieben 27. Juli 2024 Guten Abend. Danke für die ausführlichen Tipps. Was bisher geschah..... Die Ball Count Unit ist bei mir eine Standard-Überholung im Rahmen der Erstüberholung. Diese Baugruppe steppt einwandfrei hoch und resettet auch einwandfrei bis hin zum Anschlag. Die Kontakte an dieser Unit (ein Doppelkontakt und ein stehender Kontakt) sind sauber justiert und gereinigt. Der Scoremotor hat ja an -4- aufeinanderfolgenden Stapeln jeweil ganz unten Verbindung zu der Ball Count Unit (gem. Schaltplan/Darstellung Scoremotor). Diese Kontakte habe ich mir genau angesehen und auch geschmirgelt. Sie wirkten aber normal und richtig justiert. Die Stapel habe ich nachgezogen, sofern das möglich war. Hinweis: 2nd Coin Relais, und die beiden Tilt Relais sitzen auf der Relais Bank auf der Bodenplatte und nicht in der Backbox. Dann gibt es noch das relativ große und recht eng justierte Tilt Relais (Trip/Latch) direkt auf der Bodenplatte am äußersten Ende. Insgesamt habe ich mir diese Relais alle noch mal genau angeschaut und durchgeschmirgelt. Stand der Dinge: Die Problematik mit dem Weitersteppen auf "Player 2" nach Spielstart scheint wohl behoben worden zu sein. Ich habe jetzt ca. 30 - 40 Einzelspiel abgedrückt und da trat es nicht mehr auf. Soweit: gut so! Die Problematik mit dem vorzeitigen Ende/Game Over bei -2- abgedrückten Spielern nach dem Abgang der letzten Kugel (vollkommen egal, ob Ball in Play 3 oder Ball in Play 5 auf Player 1) ist nach wie vor gegeben. In Summe gab es nur sehr wenige der vielen Doppel-Testspiele, bei denen ich bis hin zum Game Over nach letzter Kugel Player 2 spielen konnte. Irgend etwas muss die "Freigabe" der letzten Kugel und dem zugehörigen 2nd Player Relais verhindern. Und direkt durchschalten auf "Game Over". Doch was?
Volley Geschrieben 27. Juli 2024 Geschrieben 27. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Gorgar79: Die Problematik mit dem vorzeitigen Ende/Game Over bei -2- abgedrückten Spielern nach dem Abgang der letzten Kugel (vollkommen egal, ob Ball in Play 3 oder Ball in Play 5 auf Player 1) ist nach wie vor gegeben. Soll heißen das 1 Spieler Spiel geht einwandfrei und bei 2 Spielern ist immer nach dem letzten Ball von Spieler 1 beendet?
Volley Geschrieben 28. Juli 2024 Geschrieben 28. Juli 2024 Das Problem kann eigentlich nur an der Ball Counter Unit liegen. Entweder die "Spinnenfinger" stehen falsch (dann müssten aber auch andere Dinge wie die Ball Anzeige falsch sein) oder der EOS am Ball Counter (der am Plunger der schliesst wenn die Up-Spule anzieht) ist nicht richtig justiert und immer geschlossen...
Gorgar79 Geschrieben 8. August 2024 Autor Geschrieben 8. August 2024 Einige Tage später - das Problem des vorzeitigen "Game Over" scheint gelöst. Aufgrund des letzten Hinweises habe ich mir -noch einmal- den Doppel-EOS an der Ball Count Unit in der Backbox angeschaut. Und ich habe noch mal beide Kontakte geschmirgelt. Was ich erkennen konnte (siehe auch Fotos nach Justage). Wenn der EOS schloss, gab es eine minimale Überlappung der dann nach unten gedrückten Kontaktblättchen mit den (kenne den Fachbegriff nicht) Konter-Metallplättchen. Was bei richtiger Justage nicht der Fall ist, weil sich da nur die Kontaktnieten berühren. Diese Konterplatten waren leicht dejustiert. Nachdem ich nun das Spiel dieses Doppel-EOS-Kontaktes richtig justiert und zudem noch einmal gereinigt hatte, war das Problem mit dem vorzeitigen Ende bei zwei Spielern vorbei. Woran es nun definitv gelegen hat: man suche sich etwas aus..... In jedem Fall vielen Dank für den support und nun werde ich erst einmal diverse Spiele über dieses Gerät jagen. Welche Zukunft der Eager Beaver bei mir hat, bleibt abzuwarten.
Volley Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Schön das er wieder funktioniert! Viel Spaß beim spielen!
Empfohlene Beiträge