Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Flipperfreunde

Wie auch snoman42 stamme ich aus der Region Bern und bin seit fünf Jahren Rentner. In meinen jungen Jahren standen diese Geld schluckenden Flipperkästen in sehr vielen Beizen herum und bekamen auch etliche Münzen von mir verabreicht. Das Flippern betrieb ich aber nur als reines Vergnügen und absolvierte keine Wettbewerbe. Ein Gelegenheits-Flipperer sozusagen.

Nun habe ich vor ein paar Wochen bei einem meiner Enkelkinder eine Flipper-App auf dessen Smartphone gesehen und dachte mir, dass da eine reale Gerätschaft faszinierender wäre. So fand ich den Baukasten „Rokr 3D-Pinball“ und setzte diesen nach der Anlieferung an einigen Abenden zusammen. Das erstaunlich gut funktionierende Tischmodell bot nicht nur meinen Enkelkindern Freude. Ähnlich einer Modelleisenbahn, die man angeblich für seinen Sohn kauft, schaute ich mich bei dem in meiner Region ansässigen Spielautomaten-Händler um und nun steht seit Freitag ein „Stern Pinball 007 James Bond Premium“ in meiner Stube.

Leider erscheint mir das Manual eher für den ambitioierten Techniker und nicht unbedingt für einen Spieler geschrieben. Vielleicht sehe ich dies wegen meinen fehlenden Englischkenntnissen falsch?

Jedenfalls bin ich aufgrund des Suchens für Spielanleitungen für meinen Flipperkasten auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier Infos über die Funktionen der zwar wenigen, aber offensichtlich multifunktionalen, Knöpfe zu finden.

Bereits hier und jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Urs

Geschrieben

Herzlich willkommen hier! Welche Knöpfe meinst du? Die außen am Cabinet die du drücken kannst oder die in der Kassentür?

Die Anleitungen sind leider immer in englisch. Auch die Gameplay-Videos bei Youtube, selbst wenn die von deutschen aus Bottrop-Nord gemacht wurden... Hat etwas mir Reichweite und Klicks zu tun. Ich frag aber mal bei und im verein nach ob da schon jemand die Spielregeln zusammengeschrieben hat!

Geschrieben

Guten Abend Volley

Danke für Dein herzliches Willkommen.

Ich beziehe mich auf die vier Knöpfe ausserhalb des Kabinetts. Dass mit den seitlichen Flipperknöpfen mit längerem Drücken der Spielmodus (Standard, Competition) verändert werden kann oder nach dem Start des Spiels - auch mit längerem Drücken - die Schnellinformationen abgerufen werden können, habe ich bereits heraus gefunden. Auch dass nach dem Drücken des blinkenden Startknopfes links der Kassentür das Spiel gestartet wird und bei umgehend nochmaligem Drücken von einem zu zwei bis vier Spieler erweitert werden kann auch. Was ich noch nicht heraus bekommen habe, wie man wiederum diese Spielerzahl vermindern kann. Also von vier auf drei zum Beispiel. Oder ein gestartetes Spiel abbrechen. Ich schalte für diese Fälle einfach das Gerät aus und beginne von vorne... 😉

Ein Rätsel ist für mich der Knopf oben auf der Front, unterhalb der Glasplatte. Mal blinkt er grün dann blau oder gar nicht. Man kann offenbar auch ein Spiel anstelle des Startknopfs starten. Er löst auch den Puller aus. Was bedeutet das blaue bzw. grüne Blinken? Hat dieser Knopf sonst noch Funktionen? Haben auch die anderen Knöpfe noch weitere Funktionen?

Das sind so Fragen, die ich mit einem "Quick-Tutorial" beantwortet sehen täte. Schon alleine das Auffinden des Hauptschalters ist übrigens eine Herausforderung!!! 😂

Vielen Dank für die Hilfe an einen totalen Anfänger.

Urs

Geschrieben

Danke Volley

Genau dieses Manual habe ich zum Gerät erhalten und auch auf der Stern-Webseite gefunden. Aber leider ist es in Englisch. Wahrscheinlich stehen die Möglichkeiten besagter Knöpfe irgendwo da drin. Aber wo? Für mich ist die Suche in einer nicht beherrschten Fremdsprache schwierig. Ich hoffe, dass ich hier im Forum jemanden kennen lerne, der mein Flipperkasten-Modell sehr gut kennt. Ich denke, dass die Grundfunktionen besagter Knöpfe bei allen Stern-Pinballs identisch sein wird - oder?

Geschrieben

Deutsche Übersetzung ist das PDF unter dem Link!

Beim JB hat der ActionButton 2 Bedeutungen. Normales (blaues) Leuchten bedeutet dass Du ein Ziel erledigt bekommst. Beim bunten Leuchten ist es ein Punkteverdoppler für ca 20 Sekunden. Das scheint die Funktion im Spiel zu sein. Rest frag ich mal im Verein nach....

Geschrieben

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe, Volley. 👍

Geschrieben

Ich schaue mir nun Dein deutsches Manual an, Volley. Ich konnte es nun auf dem PC runterladen. Auf dem Smartphone ging nur die englische Version. Nochmals lieben Dank für Deine rasche und kompetente Hilfe. 😎

Geschrieben (bearbeitet)

Falls das nicht so wirklich das ist so wie Du es brauchst . Geht es auch mit dem G***el Übersetzer. Lade Dir die Anleitung bei Stern runter und mache dies.

Dokumente übersetzen lassen
  1. Öffnen Sie in Ihrem Browser Google Übersetzer.
  2. Klicken Sie oben auf Dokumente.
  3. Wählen Sie die Sprachen aus, in die und aus denen übersetzt werden soll. ... 
  4. Klicken Sie auf Computer durchsuchen.
  5. Wählen Sie die Datei aus, die übersetzt werden soll.

habe mich schon zig mal mit irgendwelchen Wörtern rumgeschlagen die in US eine andere Bedeutung haben und die Sätze keinen Sinn ergeben haben. So konnte ich mir dann weiter helfen.

Bearbeitet von Logger
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Premium Version nicht der , der nicht gerade zu den günstigsten gehört. ?

Bearbeitet von Logger
Geschrieben

Guten Abend Logger

Ich habe zwischenzeitlich die deutsche Version von Volley durchgelesen. Diese ist ausschliesslich mehr auf Service und nicht die Bedienung ausgelegt.

Danke Dir für die Google-Translator-Anleitung. Diese ist sehr nützlich.

Und ja, es ist die Premium-Version. Man gönnt sich ja sonst nichts. 😇

Geschrieben

Da hast Du recht😊 Aber das mit dem translator hat bis jetzt bei mir immer gut funktioniert. Und bei Stern ist das ein bisschen blöde gemacht mit den Anleitungen. Überwiegend nur in Englisch. Es sei den die alten EM da waren die zum Teil schon übersetzt als die hier noch in den Kneipen standen und die Aufsteller nicht alles übersetzen wollten. Da ging es nur darum das die Geräte schnell wieder Geld einbringen wenn was daran gemacht werden musste. Aber viel Spaß mit dem Gerät👍 hab ihn mal gespielt. Macht Spaß 👍

Geschrieben

Früher gab es auch mal Infos über die Schüsse auf dem Spielfeld und die Funktion der Knöpfe an der Cab-Aussenseite (genau das sucht ursusmajor). Anscheinend hat Stern das eingestellt???

Geschrieben

Hallo Urs,

der Knopf oben auf der Front, unterhalb der Glasplatte hat verschiedene Funktionen innerhalb der Spielregeln auf dem Spielfeld und nennt sich "Action-Button". Der Name trifft es ganz gut, denn man kommt ganz schön in Action, wenn man auf den Knopf auch noch während des Spiels im Auge haben und zu einem bestimmten Zeitpunkt drücken soll 🥵. Man muss die (komplizierten) Spielregeln auf dem Spielfeld auch genau kennen, um dann mit dem Knopf diese zu unterstützen. Die Funktion des leuchtenden Action-Button kann dann auch noch gewechselt werden, indem man mit den Flipperknöpfen hin und her drückt.

Man kann den Knopf aber auch getrost ignorieren und ohne ihn spielen, das tut dem Spiel keinen Abbruch, wenn man nicht Punkte-Weltmeister werden will ...  

Seine Funktionen sind z. B.:

1. Er kann zum Abschuss der Kugel ins Spiel verwendet werden, wenn man zu faul ist den Abschuss zu ziehen.

2. Er bietet verschiedene Sonderfunktionen je nach Farbe im laufenden Spiel an, um zusätzliche Punkte oder sogar Sonder-Funktionen im Spielablauf zusätzlich zu erhalten. 

• Wenn man alle oder viele Bond-Girls gesammelt hat und dann den leuchtenden Action-Button drückt, werden die Punkte nochmal mit der Anzahl der gesammelten Girls multipliziert
  • Beim Outer Space Hijack-Mode und in allen anderen Multiball Modes kann man mit dem Action-Button einen add-a-ball (zusätzliche Kugel) aktivieren
  • Bälle, die physisch im Bird 1-Habitrail eingelockt sind, können durch Drücken der Aktionstaste verschoben werden (wenn Action-Button leuchtet, Flipperfinger drücken, bis die Farbe des Action-Button grün wird)
  • ...

VG
    Arne

Geschrieben

Herzlichen Dank Arne.

Genau diese Informationen habe ich gesucht! 👍

Geschrieben

Ciao ursusmajor

So sind wir schon 2 Berner Novizen hier ☺️.
Solltest du dich mal auf dem Ferenberg verlaufen...komme rein auf ein Kaffee.

Ich habe diesen Montat einen Flipper von 1975 erhalten.  Einige Bilder hier. 
Bin gespannt, ob ich das gute Stück nach der Zerlegung wieder zusammenbringe. 

Wenn ich dir Helfen kann, melde dich.

Geschrieben

Passend zur Tour de France! Criterium 75....

Geschrieben

Hallo snoman42

Der Ferenberg liegt ja fast vor meiner Haustüre. Danke für Deine Angebote und viel Erfolg bei der Restauration der "Tour de France!" 😄

LG Urs