Götz Geschrieben 19. Februar 2024 Geschrieben 19. Februar 2024 Hallo zusammen, Langsam bin ich am verzweifeln. Ich bekomme das oben beschriebene Problem nicht in den Griff. Im Kopfteil habe ich alles gereinigt, auch sämtliche Kontakte. Außerdem habe ich überprüft, ob sie richtig öffnen und schließen. Weiß jemand Rat? Grüße Götz
F'lip Geschrieben 19. Februar 2024 Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) Das Operation-Manual von der ipdb hast Du heruntergeladen? Ab Seite 4 wird der Ballwechsel beschrieben. Schau vieleicht mal auf flippermarkt, da hatte User dschinki ein ähnliches Problem. https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/schalter-ab-und-zu-nicht-zum-naechten-ball.266621/ Bearbeitet 19. Februar 2024 von F'lip
Volley Geschrieben 19. Februar 2024 Geschrieben 19. Februar 2024 Schau mal ob das Ball-Index-Relais auf der Grudplatte anzieht
Götz Geschrieben 19. Februar 2024 Autor Geschrieben 19. Februar 2024 Hallo Volley, Das Relais zieht nicht von selbst an, ich muss die Spulenplatte gegen drücken. Dann bleibt das Relais angezogen. Im angezogenen Zustand spielt trotzdem nur Spieler 1 und Ball 1 .🤷♂️🙋♂️
Volley Geschrieben 20. Februar 2024 Geschrieben 20. Februar 2024 Kugeln sind in "Krater" und "Vulkan"? Oberes Tor am "Krater" ist zu? "Ball in Play"-Unit und "Coin"-Unit Schrittwerke auf der Bodenplatte sind überprüft und die Kontakte und Schleifer schalten richtig (auch die an der Seite)? Ebenso Kontakte und Schleifer der "PLayer-Up"-Unit in der Backbox?
Götz Geschrieben 20. Februar 2024 Autor Geschrieben 20. Februar 2024 vor 22 Stunden schrieb F'lip: Das Operation-Manual von der ipdb hast Du heruntergeladen? Ab Seite 4 wird der Ballwechsel beschrieben. Schau vieleicht mal auf flippermarkt, da hatte User dschinki ein ähnliches Problem. https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/schalter-ab-und-zu-nicht-zum-naechten-ball.266621/ Hallo Flip, was ist ipdb und wo kann ich es runterladen? Danke Götz
Götz Geschrieben 20. Februar 2024 Autor Geschrieben 20. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb Volley: Kugeln sind in "Krater" und "Vulkan"? Oberes Tor am "Krater" ist zu? "Ball in Play"-Unit und "Coin"-Unit Schrittwerke auf der Bodenplatte sind überprüft und die Kontakte und Schleifer schalten richtig (auch die an der Seite)? Ebenso Kontakte und Schleifer der "PLayer-Up"-Unit in der Backbox? vor 23 Stunden schrieb F'lip: Das Operation-Manual von der ipdb hast Du heruntergeladen? Ab Seite 4 wird der Ballwechsel beschrieben. Schau vieleicht mal auf flippermarkt, da hatte User dschinki ein ähnliches Problem. https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/schalter-ab-und-zu-nicht-zum-naechten-ball.266621/
Götz Geschrieben 20. Februar 2024 Autor Geschrieben 20. Februar 2024 Hallo Volley, alles geprüft und noch keinen Fehler gefunden. Irgendwo ist eine Fehlfunktion, die Spulen sind alle Ok. Morgen geht es weiter.... Grüße Götz
F'lip Geschrieben 20. Februar 2024 Geschrieben 20. Februar 2024 (bearbeitet) Die ipdb, "Internet Pinball Data Base" findest Du unter https://www.ipdb.org. Den 4 Million B.C. auf https://www.ipdb.org/machine.cgi?id=935 Es müssen einige Relais zusammenarbeiten, damit die Ballweiterschaltung/Spielerweiterschaltung funktioniert. Der Tipp von Volley ist sehr gut: Das Ball Index Relais. Es muss anziehen, sobald Du 10, 100 oder 1.000 Punkte machst. Das würde ich zuerst machen, weil es benötigt wird. Hast Du den Threat im flippermarkt mal durchgelesen? Da stehen auch die anderen Relais drin, dann muss man das hier nicht nochmal komplett auflisten. Zum Ballwechsel müssen z.B. 3 Kugeln "gefunden" werden. Egal, ob die im Fox Hole, Tar Pit oder alle in der Balltruhe liegen, Hauptsache insgesammt 3 Stück. Bearbeitet 20. Februar 2024 von F'lip
Götz Geschrieben 20. Februar 2024 Autor Geschrieben 20. Februar 2024 Moin Flip, Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Damit werde ich morgen mal mein Glück versuchen. Grüße Götz
Volley Geschrieben 20. Februar 2024 Geschrieben 20. Februar 2024 Versuche doch mal das Ball Index.Relais in der angezogenen Position zu fixieren (Tesa, Gummi etc). Was passiert dann? Wenn er weiterschaltet liegt ein Problem mit der Kugelerkennung vor, wenn nicht liegt das Problem im Bereich Coin-Unit, Ball Unit, Player Up unit!
Götz Geschrieben 21. Februar 2024 Autor Geschrieben 21. Februar 2024 So, alles überprüft und gereinigt. Der 3 Coin Unit rührt sich nicht. Die Spule und Kontakte sind aber Ok. Grüße Götz
Volley Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Nicht die 3-coin Unit, die Coin Unit ist wichtig, das Zählwerk für 1-4 Spieler die mitspielen. Die 3-coin ist nur für 30Pf 1 Spiel wichtig!
Volley Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Was ergab der Test mit dem Ball Index Relais?
Götz Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Geschrieben 22. Februar 2024 Das Ball Index Relais ist Ok. Es funktioniert wie es soll. Das mit dem 3 Coin wusste ich nicht. Dann ist mir jetzt schleierhaft, woran es noch liegen könnte. 🤔🙋♂️
Volley Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Götz: Das Ball Index Relais ist Ok. Es funktioniert wie es soll. Das heisst wenn das Ball Index Relais anzieht, geht er auf den nächsten Ball oder Spieler?
Volley Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Das Coin Schaltwerk sitzt mittig auf der Grundplatteneben dem Ball Zählwerk.
Götz Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Geschrieben 22. Februar 2024 Nein, immer nur Spieler 1 und Ball 1. Einmal sprang er auf Spieler 2, blieb dann aber mit Ball 1 und sprang nicht mehr zurück.
Volley Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Nochmal: Das Ball Index Relais ist angezogen und er bleibt auf Spieler 1 Ball 1?
Götz Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Geschrieben 22. Februar 2024 Ja, ich hatte gerade mal 4 Spieler gedrückt und dann Player up Unit von Hand auf Spieler 2 und 3 weiter gedrückt. Auf Spieler 4 ging er dann von selbst. Zu Spieler 1 musste ich dann wieder von Hand schalten, dann nahm er sogar Ball 2. Leider war das eine einmalige Angelegenheit.
Götz Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Geschrieben 22. Februar 2024 An der Ballerkennung kann es nicht liegen, die Bälle erkennt er in allen Positionen
Volley Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Die Spulen an den Ball und Player Up Units sind OK?
Empfohlene Beiträge