Zum Inhalt springen

Four Million BC von Bally spielt nur Spieler 1 und nur den1. Ball immer wieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Langsam bin ich am verzweifeln. Ich bekomme das oben beschriebene Problem nicht in den Griff. Im Kopfteil habe ich alles gereinigt, auch sämtliche Kontakte. Außerdem habe ich überprüft, ob sie richtig öffnen und schließen.

Weiß jemand Rat?

Grüße Götz

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Götz

37

• Volley

30

• F'lip

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schau mal ob das Ball-Index-Relais auf der Grudplatte anzieht

Geschrieben

Hallo Volley,

Das Relais zieht nicht von selbst an, ich muss die Spulenplatte gegen drücken. Dann bleibt das Relais angezogen. Im angezogenen Zustand spielt trotzdem nur Spieler 1 und Ball 1 .🤷‍♂️🙋‍♂️

Geschrieben

Kugeln sind in "Krater" und "Vulkan"? Oberes Tor am "Krater" ist zu?

"Ball in Play"-Unit und "Coin"-Unit Schrittwerke auf der Bodenplatte sind überprüft und die Kontakte und Schleifer schalten richtig (auch die an der Seite)? Ebenso Kontakte und Schleifer der "PLayer-Up"-Unit in der Backbox?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Volley:

Kugeln sind in "Krater" und "Vulkan"? Oberes Tor am "Krater" ist zu?

"Ball in Play"-Unit und "Coin"-Unit Schrittwerke auf der Bodenplatte sind überprüft und die Kontakte und Schleifer schalten richtig (auch die an der Seite)? Ebenso Kontakte und Schleifer der "PLayer-Up"-Unit in der Backbox?

vor 23 Stunden schrieb F'lip:

Das Operation-Manual von der ipdb hast Du heruntergeladen? Ab Seite 4 wird der Ballwechsel beschrieben.

Schau vieleicht mal auf flippermarkt, da hatte User dschinki ein ähnliches Problem.
https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/schalter-ab-und-zu-nicht-zum-naechten-ball.266621/

Geschrieben

Hallo Volley, alles geprüft und noch keinen Fehler gefunden. Irgendwo ist eine Fehlfunktion, die Spulen sind alle Ok. Morgen geht es weiter....

Grüße Götz

Geschrieben (bearbeitet)

Die ipdb, "Internet Pinball Data Base" findest Du unter https://www.ipdb.org. Den 4 Million B.C. auf
https://www.ipdb.org/machine.cgi?id=935 

Es müssen einige Relais zusammenarbeiten, damit die Ballweiterschaltung/Spielerweiterschaltung funktioniert. Der Tipp von Volley ist sehr gut: Das Ball Index Relais. Es muss anziehen, sobald Du 10, 100 oder 1.000 Punkte machst. Das würde ich zuerst machen, weil es benötigt wird.

Hast Du den Threat im flippermarkt mal durchgelesen? Da stehen auch die anderen Relais drin, dann muss man das hier nicht nochmal komplett auflisten. Zum  Ballwechsel müssen z.B. 3 Kugeln "gefunden" werden. Egal, ob die im Fox Hole, Tar Pit oder alle in der Balltruhe liegen, Hauptsache insgesammt 3 Stück.

Bearbeitet von F'lip
Geschrieben

Moin Flip,

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps! Damit werde ich morgen mal mein Glück versuchen.

Grüße Götz

Geschrieben

Versuche doch mal das Ball Index.Relais in der angezogenen Position zu fixieren (Tesa, Gummi etc). Was passiert dann?

Wenn er weiterschaltet liegt ein Problem mit der Kugelerkennung vor, wenn nicht liegt das Problem im Bereich Coin-Unit, Ball Unit, Player Up unit!

Geschrieben

So, alles überprüft und gereinigt. Der 3 Coin Unit rührt sich nicht. Die Spule und Kontakte sind aber Ok.

Grüße Götz

Geschrieben

Nicht die 3-coin Unit, die Coin Unit ist wichtig, das Zählwerk für 1-4 Spieler die mitspielen. 

Die 3-coin ist nur für 30Pf 1 Spiel wichtig!

Geschrieben

Was ergab der Test mit dem Ball Index Relais?

Geschrieben

Das Ball Index Relais ist Ok. Es funktioniert wie es soll. Das mit dem 3 Coin wusste ich nicht. Dann ist mir jetzt schleierhaft, woran es noch liegen könnte. 🤔🙋‍♂️

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Götz:

Das Ball Index Relais ist Ok. Es funktioniert wie es soll.

Das heisst wenn das Ball Index Relais anzieht, geht er auf den nächsten Ball oder Spieler?

Geschrieben

Das Coin Schaltwerk sitzt mittig auf der Grundplatteneben dem Ball Zählwerk.

Geschrieben

Nein, immer nur Spieler 1 und Ball 1. Einmal sprang er auf Spieler 2, blieb dann aber mit Ball 1 und sprang nicht mehr zurück.

Geschrieben

Nochmal:

Das Ball Index Relais ist angezogen und er bleibt auf Spieler 1 Ball 1?

Geschrieben

Ja, ich hatte gerade mal 4 Spieler gedrückt und dann Player up Unit von Hand auf Spieler 2 und 3 weiter gedrückt. Auf Spieler 4 ging er dann von selbst. Zu Spieler 1 musste ich dann wieder von Hand schalten, dann nahm er sogar Ball 2. Leider war das eine einmalige Angelegenheit.

Geschrieben

An der Ballerkennung kann es nicht liegen, die Bälle erkennt er in allen Positionen

Geschrieben

Die Spulen an den Ball und Player Up Units sind OK?