John Reimers Geschrieben 28. Januar 2024 Geschrieben 28. Januar 2024 Hallo zusammen. Ich habe kürzlich einen BK gekauft. Für den Transport im Haus habe ich den Kopf vom Rumpf getrennt und das Spielfeld ausgebaut. Nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme funktionierte fast alles, nur die Sprachausgabe ging nicht. Nach einiger Zeit (ich habe eigentlich nur zehn durchgebrannte Birnchen ersetzt und einige Kontakte nachgestellt) sprach er dann auch und es funktionierte kurzzeitig alles, wie es sollte, insbesondere auch alle Sounds. Dann passierte zweimal, als ich nicht dabei war, Familienmitgliedern Folgendes: Mitten im Spiel fielen die Flipperfinger aus. Ansonsten schien das Spiel weiter zu laufen. Sie haben dann aus- und wieder eingeschaltet, die Flipperfinger funktionierten immer noch nicht. Als ich später am Tag auf Fehlersuche gehen wollte, funktionierte der Flipper einwandfrei. Das geschah genau so noch einmal. Jetzt allerdings ist es wie folgt: Das Spiel funktioniert, alle Abläufe sind korrekt, aber die Sounds sind irgendwie durcheinander: Er fängt nicht sofort an, die Sounds zu spielen, der Abschussound scheint mir der Drainsound zu sein. Dieser wird auch auf den inner lanes gespielt. Die Timersounds kommen manchmal, manchmal nicht. Er spricht bei Beginn des Multiballs, aber nicht bei Beginn oder nach Abschluss des Spiels. Die Diagnoseergebnisse sind wie folgt: Keine Anzeige auf dem Mainboard, alle Sounds und Wörter bei Drücken des Diagnoseknopfes auf dem Soundboard. Soundtest über die Kassentür erzeugt sounds im Durchlauf nur bei 00, 01 und 04, im manuellen Modus auch bei 03. Alle anderen Tests (Spulen, Lampen, Switches) sind ohne Befund. Wie komme ich dem Fehler auf die Spur? Gruß aus Berlin John
Volley Geschrieben 30. Januar 2024 Geschrieben 30. Januar 2024 Die Schwachstelle bei Williams ist die Interconnect Leiste mit der CPU und Treiberboard verbunden sind. Die ist für solche Fehler immer zu haben. Kannst Du gut löten und entlöten? Dann solltest Du diese Leiste mal erneuern. Was den Sound angeht, schau dir mal die PIA auf der CPU ab. Ist die von AMI?
John Reimers Geschrieben 30. Januar 2024 Autor Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für deine Antwort. Ja, beide PIAs sind von AMI. Ich hatte auch schon das PIA V in Verdacht. Ich habe nämlich bei Player 3 und 4 die Tausender-Trenn-Kommata dauerhaft leuchten, und das sitzt ja auf demselben PIA. Die merkwürdige Sprachausgabe könnte auch dazu passen. Die Interconnectionleiste sieht 1a aus, nicht mal vergilbt und alles, was man sieht, ist blitzeblank. Die deswegen jetzt tauschen? Ja, ich kann löten und entlöten, aber gut genug für eine Flipperplatine wahrscheinlich eher nicht. Was sind denn das typischerweise für Fehler? Kalte Lötstellen? Was mich sehr wundert, ist, dass der Flipper eine gewisse Zeit nach dem Transport 100% funktionierte. Jeder Sound stimmte, jeder Sound war da, jeder Spruch kam korrekt. Und warum da die Flipperfinger komplett ausfielen, ist mir auch vollkommen unklar. Gruß John Bearbeitet 30. Januar 2024 von John Reimers
Volley Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 Das mit dem Flipperfinger könnte auch ein PIA Problem sein (Spulen-PIA) oder eben ein Kontaktproblem. Aber wie du schreibst können wir das ja ausschliessen. Wenn es sporadisch auftritt, könnte es auch ein thermisches Problem sein. Ich würde wie gesagt erst mal bei der/den PIA(s) anfangen. Wenn du die austauscht, bau Sockel ein!
John Reimers Geschrieben 1. Februar 2024 Autor Geschrieben 1. Februar 2024 Ja, das mit den Sockeln habe ich so geplant. Danke für den Tipp. Ich tausche zunächst nur den Komma- und Sound-PIA. Gruß John
Empfohlene Beiträge