SvenD Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Hallo Leute ... Mein StarWars DataEast riecht stark nach einbigen Minuten Benutzung ... nicht direkt verschmort, aber irgendwie nach heisser "Elektronik". Gefühlt kommt es aus dem Kopfteil. Auf der Platine links unten sind die dicken weissen Keramik-Widerstände doch schon sehr heiß, aber das könnte normal sein oder? Hat jemand erfahrungen damit, ob es bestimmte Stellen/Bauteile gibt die so heiss werden, dass es riecht? Der Flipper funktioniert soweit einwandfrei! Deswegen bin ich echt etwas ratlos 😞 Grüße, SVEN
Volley Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Die dicken Zement Widerstände unten auf der Platine werden schon sehr heiss. Aber aus der Ferne zu beurteilen was bei dir riecht und wo ist sehr schwierig. Wenn der Flipper wieder riecht, schalte ihn mal aus und klapp das Spielfeld hoch. Dann mal alle Spulen kurz betatschen ob dsavon eine heiss ist. Falls dem so ist, könnte ein Treiber defekt sein und Dauerstrom geben. An sonsten einfach der Nase nach und melden wenn du meinst etwas gefunden zu haben!
SvenD Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Geschrieben 7. Januar 2023 Also 1. Feststellung ist, dass es nur stark riecht, wenn er bespielt wird. ist er einfach nur eingeschaltet und es wird nicht gespielt, dann riecht auch nix ...
Volley Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 Dann spiel mal etwas bis du was riechst und kontrollier danach mal alle Spulen. Beim Orten der Geruchsquelle (wenn es keine heisse Spule ist) nimm deine Frau zu Hilfe! Im Allgemeinen riechen die Damen etwas besser als wir und finden die Quelle schneller!
SvenD Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Geschrieben 8. Januar 2023 Hallo, heute beim Spielen trat dann wieder starker Geruch auf. gefühlt aus dem Kopfteil. bin dann mal mit dem Laser-Thermometer die großen Widerstände abgegangen … alle eigentlich weit unter 50 grad (so 35-45. bis auf R6 und R7, die waren weit über 100 grad. Einer sogar 160 grad. kann das noch normal sein? Oder ist das zu heiss und da kommt der Geruch her?
SvenD Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Geschrieben 9. Januar 2023 Update: Es ist R7 und R8 die so heiss werden. wriss jemand was da dran hängt? das sind doch die Pfade für Lampen und/oder Blitzer?!?
Volley Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Nach meinem Plan hängen da der Knocker und der right Power Scoop dran! (Sol 7 und Sol 8 )
SvenD Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Geschrieben 9. Januar 2023 Hm… wie prüfe ich da jetzt am besten weiter?
Volley Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Hast du mal kontrolliert ob die Spulen heiss werden? Gibt es sonst etwas auffälliges (Spulen oder Flasher im Dauerbetrieb)?
SvenD Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Geschrieben 9. Januar 2023 Aktuell leider keine Auffälligkeiten ... Er Funktioniert komplett so wie der soll. 😞 Nur der starke Geruch ... habe keine Heissen Teile außer die beiden Widerstände gefunden...
SvenD Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Geschrieben 5. Februar 2023 Hi ... ich hab heute noch mal genauer geschaut, und was komisches gefunden.... Den Knocker hat mein Vorbesitzer schon mal abgeklemmt (Braune leitung war an der Spule abgekniffen)! Der wahr wohl dauerhaft angezogen! Habe ich noch mal wieder angeklemmt ... -> dauerhaft angezogen und gebrummt. -> also wieder abgeklemmt. Beim Lampentest hat es beim "Blitzer"-Test am Q39 auf dem CPU-Board hell gefunkt und gebrutzelzt... Den hat es jetzt wohl endgültig zerschossen, dass war wohl das was gestunken hat :-(( Nu habe ich konkreter nen Fehler gefunden.... nur was jetzt tun? 😕 ... mit original Bauteilen reparieren?
8ballchamp Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo Sven, ich würde die CPU Platine ausbauen und beide Transistoren (TIP122, Q39 und den kleinen Transistor Q31 2N4401) nachmessen. Wenn Du Glück hast sind nur die defekt. Könnte aber auch noch der Treiber 7408 nach dem PIA 6821 oder der PIA-Ausgang zum Treiber defekt sein. Auf jeden Fall auch die Knocker Spule mal ohmisch durchmessen und die Diode an der Spule kontrollieren/messen, auch ob die Kabel richtig herum an der Diode angeschlossen sind. Auch wenn das eine Kabel ja schon abgemacht ist. Q39 steuert Knocker und 4 Flasher, daher auch die Flasher kontrollieren, durchmessen. Grüße 8BC
SvenD Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Geschrieben 6. Februar 2023 Ja das werde ich tun ... habe erstmal beide in ausreichender Stückzahl bestellt 😉 Was hältst du von dem Umbau auf Mosfet ? ... Ulf hatte das hier ja im Forum ausführlich beschrieben....
8ballchamp Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Keine Ahnung, wenn das so funktioniert wie es beschrieben ist, warum nicht. Kannte ich noch nicht und habe ich bei meinen DE Geräten (SW, LAH, Jurassic Park, GnR, Leathal Weapon, Maverick) die ich mal hatte nicht gemacht. Ich habe die Standardbauteile genommen und hatte danach keine Probleme.
8ballchamp Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 sorry falsch eingetragen, sollte in den SW Beitrag von Sven
SvenD Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Geschrieben 7. Februar 2023 Okay 👍🏼 werde mal schauen ob ich’s mit Original teilen wieder in den Griff bekomme
Uffi33 Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Hallo Sven, ich melde mich jetzt mal zu Wort, weil ich das Gefühl habe, dass Du hier nicht so richtig weiter kommst. Den Umbau auf MOSFET habe ich deswegen empfohlen, weil die MOSFET ein ganz anderes Schaltelement sind, als ein Transistor. MOSFET sind extrem hochohmig am Steuereingang und belasten daher nicht den Ausgang am IC (in Deinem Fall der SN7408). Demzufolge brauchen sie auch keinen Vortreiber mehr und das Signal kann direkt vom IC abgenommen werden. Weiterhin schalten sie (Spitzen)Ströme, wovon ein üblicher Transistor nur zu träumen wagt. Das hängt u.a. mit dem sehr niedrigen Bauteil-Innenwiderstand der MOSFET zusammen (RDS on). Nachteil der MOSFET ist, dass die meisten ihrer Art erst bei einer Steuerspannung von 6...10V am Gate (Basis/Steuerpin) voll aufgesteuert sind und entsprechende TTL-MOSFET (Steuerspannung zur Volldurchschaltung=2,5...5V) haben ihren Preis. Ich habe sehr lange mit meinem Freund Uli (Dipl.-Ing. / Ing.) im Netz nach dem optimalen Schalt-MOSFET für Flipper gesucht. Weder Infineon, Texas Instruments noch andere namhafte Hersteller haben es bisher gepackt, einen geeigneten MOSFET zu bauen. Die Chinesen haben uns mal wieder gezeigt, wo der Hammer aktuell hängt und einen MOSFET gebaut, der alle Ansprüche für unsere Zwecke erfüllt, die da wären: 1. niedriger Spannungswert am Gate, um voll durchgesteuert zu werden 2. hoher Spannungswert, was die zu schaltende Spannung betrifft (über 55V) 3. niedriger Bauteil-Innenwiderstand bei Voll-Durchsteuerung (sprich 2,5...5V am Steuerpin/Gate) 4. hoher Schaltstrom (oberhalb von 30...40A)Das Zauberteil und damit der Ideal-MOSFET als Ersatz für alle TIP102 heißt: YJP70G10A Den wirst Du nur nicht ohne weiteres bekommen und wenn, dann zu Schweine-Preisen. Ich hab davon 500 Stück zum Bau des (von mir entwickelten) Powerdriver-Boards für WPC95 bestellt und inzwischen auch bekommen und die Daten laut Datenblatt überprüft. Zu meiner Überraschung haben die Chinesen es tatsächlich gepackt, diesen MOSFET zu bauen und wenn wir (angeblich hochtechnisierten Industrienationen) weiter die Zeichen der Zeit ignorieren (Deutschland ganz vorne an), hängen wir bald komplett am Nabel der Ost-Asiaten. Der o.g. MOSFET entspricht genau dem Datenblatt und die überprüften Stichproben waren sogar noch besser, als die im Datenblatt angegebenen Werte. Schicke mir eine PM, falls Du die YJP70G10A haben möchtest. Die Original-Transen zu wechseln, löst nicht Dein Problem mit den heißen Widerständen. Warum das so ist, würde jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen, denn dazu müsste ich ganz weit ausholen und ich denke, am Ende bist Du dann auch nicht viel schlauer, als jetzt, denn das würde ganz tief in die Elektronik führen und dazu sollte man umfangreiches Fachwissen haben und sich über Jahrzehnte damit beschäftigt haben. LG - Ulf YJP70G10A_100V_70A_10m_Ugs3V_TO-220_C2908521_0,66E_0,55E(20).pdf
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