Zum Inhalt springen

Bally Vector Solenoid Problem / Rechte Flipper ohne Funktion.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, mein Fehler ! .... habe ich zuerst ohne aufgesteckten Stecker gemessen.

Also :

J2 Stecker auf ausgebautem Board aufgesteckt, und dann Messgerät an Pin 8 / Pin 9  ( Kein Durchgang )

alles so , wie es soll, und wie Du beschrieben hast ( Wenn ich die Flipperknöpfe betätige, dann liegt masse jeweils bei beiden separat an ).

Geschrieben

Ok, dann sollte da alles OK sein. Mach mal bitte Fotos von beiden unteren Flipperspulen!

Geschrieben

Geht das so ?... oder wird andere Ansicht gebraucht ?

Rechte Flipperspule hat ein Kabel mehr, 🤷‍♂️ ... ( habe ich so von den alten Spulen übernommen ).

20221106_1100957.jpg

20221106_1108006.jpg

Geschrieben

Kann da nicht wirklich das erkennen was ich suche. Mal doch bitte mal die Anschlüsse der Spulen auf incl. Dioden (auf den Ring achten) und Kabelfarben! Notiere auch wo die dicken und wo die dünnen Kabel angeschlossen sind. Bekannte Kabel (EOS-Kontakte) bitte auch mit einzeichnen!

Geschrieben

Also, ich mach mich da morgen intensiv dran,....

Aber vorab kann ich schonmal die alten Bilder senden, wie "er" angeschlossen war, da funktionierte er ja noch. zwar Kraftlos mit den Flifis, aber immerhin :)

( hab das für mich dokumentiert, damit ich beim Neuanschluß Fehler ausschliesse).

( Habe nochmal alles gecheckt ). ...Ist exakt so angeklemmt, wie auf den alten Fotos abgebildet.

Ich hab Dir die Diodenrichtung eingezeichnet  ;)

UNTEN_RECHTS_ALT_2.jpg

UNTEN_LINKS_ALT.jpg

Geschrieben

Ich klemm morgen die Dioden einseitig ab, und checke die auch mal.... trotz "Neu" ... aber um das auszuschließen.

Geschrieben

Zu deinen Bildern:

Braun = 43V, kommt direkt vom Trafoboard und wird vom rechten zum linken Flipper weitergeleitet (deswegen 1 Kabel mehr)

Gleichzeitig geht es zum EOS und von da zum mittleren Anschluss an der Flipperspule.

Orange bzw Grün = Das ist die Leitung die von oben vom Solenoidboard kommt, Stecker J1 Pin 8&9 MASSE!

Am Soliboard kommen die Kabel von den Flipperbuttons an (J2 Pin 1&2) die mit der anderen Seite wiederum am Trafo an Masse liegen!

Wir müssen jetzt erst mal schauen weshalb der linke Flipper Dauerfeuer macht. Da es das nur im Spiel macht (Relais angezogen) gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: Entweder ein Problem zwischen Stecker J1 und der Spule, oder ein Problem auf dem Soliboard oder in der Strecke Trafo-Flipperknopf-Stecker J2 am Soliboard.

Wenn Du nur J1 abziehst und der Flipper immer noch anzieht ist das Problem zwischen J1 und der Spule

Wenn Du J1 steckst und J2 abziehst, liegt das Problem auf dem Soliboard

Steht der Flipper nur wenn J1 UND J2 stecken ist das Problem zwischen J2 und dem Trafo!

Geschrieben

Oki, das check ich alles morgen,,,....

Habe aber etwas festgestellt, was mir nicht ganz einleuchtet,

Ich habe die OBERE Spule mal abgeklemmt, und alle Kabel separiert.

Eines ( von den braunen) welche vom Kabelbaum für die  OBERE Spule kommt, hat "Kurzschluß" gegen Masse ?

Mache ich das auf gleiche auf der linken Seite, ist da nirgendwo ein "Kurzschluß" gegen Masse.

Ich löte die rechte obere Spule mal provisorisch wieder an, (ohne den "Kurzschluß-Kanditaten"), und schaue, was passiert.

...Aber alles weitere Morgen.

Erstmal noch einen schönen Restsonntag, und vorab und immer wieder, lieben Dank, ... Frank  :)

Einfach nur Top !

BiMo  ;)

Geschrieben

An den oberen Flippern sollten nur die 43V anliegen. Die Masse kommt jeweils über den normalerweise offenen Kontakt und dann über das schwarz-weisse bzw schwarz-gelbe Kabel wenn der untere Flippewr angezogen ist! Wenn du diesen Kontakt jeweils z.B. mit etwas großem Schrumpfschlauch isolierst, sollte sich oben garnichts tun!

Geschrieben

oki, ich guck mir das an.

Dann stimmt da was nicht, so wie Du schreibst.

Folgendes gemessen : (Gerät ist Spannungslos) :

OBERE Spule RECHTS :

Durchgangsmessung vom schwarz grauem Kabel gegen Masse : Ergebnis Negativ !!! Kein Durchgang.

Durchgangsmessung eines ! braunen Kabels : Ergebnis Positiv ! Voller Durchgang.

Liegt da "der Hund" begraben ?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Mc.Fly:

Durchgangsmessung vom schwarz grauem Kabel gegen Masse : Ergebnis Negativ !!! Kein Durchgang.

Du kannst nix messen weil der zweite Kontakt am UNTEREN  EOS offen ist, das Relais nicht angezogen ist und niemand auf den Flipperknopf drückt!

vor 42 Minuten schrieb Mc.Fly:

Durchgangsmessung eines ! braunen Kabels : Ergebnis Positiv ! Voller Durchgang.

Das ist richtig! 43V liegen immer an! Ich geh mal davon aus das du eines der Kabel zum EOS des oberen Flippers meinst..

Geschrieben

So,.... hab jetzt am Soli-Board NUR mit angestecktem J3 Stecker die Spannungen gemessen.

Lt. Plan sollen an TP 5 11,9V DC anliegen, und an C23 weniger als 0,25V AC !

Bei mir liegen am TP5 14,6V DC an, und am C23 31,7V AC  😱.

C23 dürfte somit "trocken" sein, ( vermute ich ).

Warum allerdings am TP5 14,6V anliegen ist mir ein Rätsel.

Kann das mit dem defekten Kondensator zusammenhängen ?

.... ich denke eine Soliboard-Tausch wäre die, ( Zumindest vom Aufwand her ), angebrachte schnellste Lösung, oder was würdest Du machen @Volley ?

Lg,

Marty

Geschrieben
Am 6.11.2022 um 18:17 schrieb Volley:

Zu deinen Bildern:

Braun = 43V, kommt direkt vom Trafoboard und wird vom rechten zum linken Flipper weitergeleitet (deswegen 1 Kabel mehr)

Gleichzeitig geht es zum EOS und von da zum mittleren Anschluss an der Flipperspule.

Orange bzw Grün = Das ist die Leitung die von oben vom Solenoidboard kommt, Stecker J1 Pin 8&9 MASSE!

Am Soliboard kommen die Kabel von den Flipperbuttons an (J2 Pin 1&2) die mit der anderen Seite wiederum am Trafo an Masse liegen!

Wir müssen jetzt erst mal schauen weshalb der linke Flipper Dauerfeuer macht. Da es das nur im Spiel macht (Relais angezogen) gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: Entweder ein Problem zwischen Stecker J1 und der Spule, oder ein Problem auf dem Soliboard oder in der Strecke Trafo-Flipperknopf-Stecker J2 am Soliboard.

Wenn Du nur J1 abziehst und der Flipper immer noch anzieht ist das Problem zwischen J1 und der Spule

Steht der Flipper nur wenn J1 UND J2 stecken ist das Problem zwischen J2 und dem Trafo!

J1 abgezogen : Flipper zieht nicht an.

J2 abgezogen ( J1 gesteckt ! ) Flipper zieht ebenfalls nicht an.

J1 gesteckt UND J2 gesteckt : Flipper zieht an .

Also zwischen J2 und Trafo ein Problem, ..... Trafo hab ich alle TP gecheckt, Werte von den Spannungen entsprechen den Vorgaben / Toleranz.

Da ist alles im grünem Bereich.

Trafoplatine ist ausgeschlossen, auch die Gleichrichter sind ok, und die Stecker, etc.

Kabelbruch, oder Kabelkurzschluß sollte dann noch die letzte alternative sein... oder lieg ich da falsch ?

( siehe aber auch mein Soli-Test, wo da etwas mit den Spannungen nicht passt ).

.... Ich dreh durch 😵🤯😊

Geschrieben

Sollten deine Messungen stimmen würde ich das Soliboard tauschen und vor dem Einbau die Spannungen am Trafo messen! Könntest Du auich jetzt machen. Wir hatten im Flipu Schwerin gerade euinen Pacman der statt 11,9V über 20V rausgeworfen hat und dann sehr viele ICs gekillt hat. Der hat wohl einen Windungsschluss...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mc.Fly:

Kabelbruch, oder Kabelkurzschluß sollte dann noch die letzte alternative sein... oder lieg ich da falsch ?

Check mal alle Stecker am Trafo genau! Nicht das da jemand die Kabel gecrimpt und falsch gesteckt hat! Schau auch mal ob der auf 240V gefumpert ist!

Geschrieben

Kann ich ausschließen, ich hab da nix dran verändert, und da er ja vor unserem Umzug einige Std. ohne Technische Probleme funktionierte.

Was meinst mit "gefumpert" ? kenn ich nicht den Ausdruck  :)

Geschrieben

....neue Sachlage, die evtl. etwas zum / zur Fehlerbehebung beitragen könnte :

Alles gesteckt, so wie es soll, Normal Boot, Fehler wie gehabt.... Nach ausschalten ( Flipperfinger steht ).

Bleibt Flipperfinger stehen .....

wenn ich die Spule dann "kurzschließe" fällt Flipperfinger zurück in Ausgangsposition.

Meine Folgerung : Ein Kondensator hält die Spulenspannung aufrecht. Ist es evtl. der defekte vom Soliboard ?

Geschrieben

Unwahrscheinlich. Der hat nix damit zu tun! Die beiden Kondensatoren auf dem Soliboard sind für die 5V und die 185V Displayspannung 

Geschrieben

...habe neues ( generalüberholtes ) Soliboard bestellt...

melde mich, sobald es geliefert / eingebaut ist !

Dennoch für mein Verständis, :

Für was ist denn der Solenoid Expander zuständig ? ( Unterhalb des PF ).

lg, und ein schönes WE an Alle !

Marty

Geschrieben

Der Vector hat mehr Spulen als Treiber. Deswegen steuert hier ein Transistor mehr als eine Spule an. Der Expander wird durch den Lampdriver gesteuert. Das Relais auf dem Expander schaltet den Strom zwischen den beiden Spulengruppen um, damit immer nur eine Spule angesteuert wird.

Damit das umschalten einwandfrei funktioniert muss die Lampe in der Nähe des Expanders die scheinbar keinen  Sinn macht funktionieren!

MIT DEN FLIPPERFINGERN HAT DAS ABER NIX ZU TUN!

Geschrieben

😳....

dann ist das dann die nächste Baustelle, die Lampe unterhalb vom PF am Expander leuchtet nämlich nicht. ( Lampe ist aber ok ).

Naja, erstmal aufs Board warten  :(

Geschrieben

Hallo Frank,

Also am Soliboard ist der Fehler nicht zu suchen, neues drin, alles unverändert.

Gleiche sch... wie gehabt.😭🤷‍♂️

Gruß,

Marty

Geschrieben

Ich werde das PF komplett ausbauen, und erstmal auf evtl. beschädigte Kabel prüfen.

...

Muss die Lampe beim  Soli-Expander "im Spiel" leuchten ?, oder nur beim Start / Boot ?

Geschrieben

Das ist eine gute Idee! Die Lampe am Expander leuchtet nur wenn eine der "erweiterten" Spulen anziehen soll ODER auch im Lampentest!