Ronaldo Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Hallo Flipperfreunde Hätte eine Frage zum LED Umbau Hook (BJ 92) Playfield und Backbox nehme ich an kein Problem ?!? Wie sieht es mit den Flashern aus ??? Muss hierbei etwas umgebaut werden oder kann man die auch 1:1 tauschen ??? Bei manchen Flippern hat man da ja so ne Art Vorglühspannung (somit leuten die Led Flasher dauerhaft) Mir ist leider nicht bekannt in welchen Flippern diese Art von Technik für die Flasherlampen verwendet wurde. Laut dem was ich herauslesen konnte werden dort die Flasher mit ca. 9V in Ruhe vorbelegt und bei Ansteuerung auf ca. 36V geschaltet. Leider konnte ich nicht herausfinden welche Flippermodelle diese Technik verwenden !!! Bei meinem Williams No Fear (BJ 95) konnte ich die Flasher 1:1 tauschen (keine Sonderschaltung) Vielleicht kann mir jemand sein Wissen weiterleiten .... Danke - eine Info würde mich freuen ... Ronaldo
Uffi33 Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Hallo Ronaldo, generell erst mal richtig, was Du schreibst. Es gibt Pins, die eine "Vorglüh-/ Vorheiz-Schaltung haben. U.a. gehört der PinBot zu dieser Serie. Da der Hook neueren Datums ist, hat er diese Schaltung nicht mehr und geht direkt mit 36V auf je 4 Flasher-Glühlampen, die in Gruppe parallel geschaltet sind. Die 36VDC sind das Problem bei der Umrüstung auf LED-Flasher - die meisten LED-Flasher aus den Shops sind für 20VDC ausgelegt. Das würde / könnte also bedeuten, dass Dir die LED´s unter Umständen um die "Ohren fliegen" (verbrennen), wenn Du diese mit 36V befeuerst. Im Minus-Zweig der Schalttransistoren für die Flasher ist zwar ein Widerstand von 27Ohm verbaut, der bei den Glühlampen der Strom (und damit auch die Spannung) begrenzt. ABER dieser dürfte bei LED-Flashern nahezu unwirksam werden, weil ein LED-Flasher weniger Strom zieht, als 4 Flasher-Glühlampen und sich damit der Spannungsabfall über den 27Ohm-Widerstand verringert. Ich kann Dir entsprechende Flasher dazu bauen. Schreib mir mal eine PM. LG - Ulf
Ronaldo Geschrieben 26. September 2022 Autor Geschrieben 26. September 2022 Hallo Ulf Danke für die rasche Antwort. Gut zu wissen.... Es sind also immer 4 Flasher parallel geschaltet ( werden die nicht einzeln gesteuert ??? ) Bei meinem Williams No Fear kann ich im Test jede einzelne Flasherlampe ansteuern. Die 36VDC habe ich auch schon wo gelesen aber welche Glühbirnchen halten den die 36VDC aus .... Ich war der Meinung dass neue LED Flasher auf 13V optimiert sind, da sind die 36VDC sicher tödlich. Wie baut man dann einen Flipper wie Hook auf Led Flasher um ohne einen erheblichen Aufwand zu betreiben ??? Die normalen Glühlampen (Playfield/Backbox usw.) werden aber schon mit den üblichen 6,3V betrieben und lassen sich gegen Led tauschen ??? Danke für deine Hilfestellung Ronaldo
Uffi33 Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 Hallo Ronaldo, vor 1 Stunde schrieb Ronaldo: Es sind also immer 4 Flasher parallel geschaltet ( werden die nicht einzeln gesteuert ??? ) Auf Seite2 in der IPDB (https://www.ipdb.org/files/1233/Data_East_1992_Hook_Schematic_Diagrams_manual_pages_45_to_67.pdf) ist es eindeutig zu sehen. Dort findest Du auch die +36VDC. Masse wird geschaltet. vor 1 Stunde schrieb Ronaldo: Ich war der Meinung dass neue LED Flasher auf 13V optimiert sind, da sind die 36VDC sicher tödlich. Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich die Steck-LED-Flasher nicht verbaue. Hab sie nie auseinander genommen oder getestet. Ich weiß nur, dass sie uns (Flippermuseum Schwerin) um die Ohren geflogen sind, als wir sie im Data East eingebaut hatten. vor 1 Stunde schrieb Ronaldo: Wie baut man dann einen Flipper wie Hook auf Led Flasher um ohne einen erheblichen Aufwand zu betreiben ??? Schreib mir mal eine PM. vor 1 Stunde schrieb Ronaldo: Die normalen Glühlampen (Playfield/Backbox usw.) werden aber schon mit den üblichen 6,3V betrieben und lassen sich gegen Led tauschen ??? Richtig, 6,3VAC (bei Williams WPC und ein paar Anderen 6,8VAC und bei älteren Modellen 5,... (irgendwas) VAC). Die LED´s brauchen also eine Gleichrichtung und einen Vorwiderstand, damit sie mit Gleichspannung betrieben werden können und nicht durchbrennen. LG - Ulf
hgpinball Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Wenn immer 4 Flasher ein Insert beleuchten, wäre es doch prinzipiell möglich, die Fassungen nicht parallel zu betreiben, sondern z. B. drei davon in Serie zu schalten, die vierte parallel zur dritten. Dann fallen an jeder Fassung ca. 12V ab. Ist zwar mit Lötarbeit verbunden, aber durchaus machbar… Hab das in kleinerer Form am Firepower durchgeführt, mit den beiden „Fire“- und „Power“-Flashern, die eh immer gemeinsam getriggert werden. Bearbeitet 24. Oktober 2022 von hgpinball
Empfohlene Beiträge