Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bontango:

Aus deren Bild werde ich nicht ganz schlau, ich nehme mal an die blau/lila hinterlegten sin das Problem?

So wie ich das sehe, sind die grünen Pads von meiner Platine und die roten Punkte sind die Pins des Bauteils. Die Pins des Bauteils sind nicht mittig, meine Pads dagegen schon.

Da haben sie wohl Recht, das passt nicht. Ist mir ein Rätsel wieso mir das nicht früher aufgefallen ist. Den passenden Footprint einfach so im Internet zu finden wäre ja auch zu schön gewesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Black Knight:

Den passenden Footprint einfach so im Internet zu finden wäre ja auch zu schön gewesen.

schau mal hier, da hab ich meinen her

https://componentsearchengine.com/search?term=tf01a

mein Target3001 hat da einen connector mit Importfunktion integriert, sehr praktisch

image.png.deb0918ba3f928cb5193ee8cbb7eff65.png

Geschrieben

Das sieht tatsächlich viel besser aus.

Danke.

Geschrieben

Ich habe die Fertigungsdaten im 0.31 Branch aktualisiert.

Da sind jetzt sowohl der neue Footprint für den SD-Adapter, als auch die LEDs als SMD drin. Außerdem habe ich den Lisy-Link auf der Platine gemäß deiner Angaben geändert. Der Adapter scheint einen Offset zu haben, denn er sitzt in der Vorschau neben dem Footprint, das kann man aber in der Vorschau korrigieren.

Schau mal bitte, ob das jetzt so passt.

Geschrieben

Sieht soweit gut aus. Das mit dem Versatz hat Volley auch bei meiner BallyFA angemerkt.

Da ist es aber ein seitlicher Versatz von 1-2mm den JLCPCB 'automatisch' korrigiert, daher bislang nicht aufgefallen.

Beim APC ist es mehr, kannst Du da noch an dr CPL etwas ändern?

Ach ja: Könntest Du auch noch etwas mehr Platz für 'C9' spendieren? Da hatte mich JLC Hand soldering angeschrieben, ob es OK ist dass der Kondensator 2mm 'schwebend' montiert wird weil er sonst mit einer SMD Komponente kollidiert. Habe das Bild angehängt.

Apropos Handsoldering, möchtest Du meine BOM für 'full assembly' mit aufnehmen? Durch den günstigen Preis alleine der

Molex Connectoren ( die nehmen 6 cent pro Stück! ) ist das soldering praktisch umsonst!

image.png.d31b29e32cbd3e05985ad5d181b2b905.png

Geschrieben
Am 22.8.2022 um 10:33 schrieb bontango:

Beim APC ist es mehr, kannst Du da noch an dr CPL etwas ändern?

Leider kriege ich aus JLCPCB nicht raus wie groß der Versatz ist, also kann ich nur ein paar mm auf Verdacht abziehen.

Da hatte mich JLC Hand soldering angeschrieben, ob es OK ist dass der Kondensator 2mm 'schwebend' montiert wird weil er sonst mit einer SMD Komponente kollidiert.

OK, wenn sie das stört dann schiebe ich das noch ein Stück.

Apropos Handsoldering, möchtest Du meine BOM für 'full assembly' mit aufnehmen?

Klar, wenn das vernünftig klappt, dann macht das absolut Sinn.

Ich hätte da auch noch einen Punkt, der noch auf unserer To-Do Liste herumgeistert:

Wie sieht das mit MPF unter Lisy aus, klappt das auch mit dem APC oder müsste da noch was angepasst werden?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Black Knight:

Klar, wenn das vernünftig klappt, dann macht das absolut Sinn.

Ich bekomme die nächsten Tage die 10 Boards aus der Sammelbestellung, dann mach ich mal ein Foto und werde berichten

vor 16 Stunden schrieb Black Knight:

Wie sieht das mit MPF unter Lisy aus, klappt das auch mit dem APC oder müsste da noch was angepasst werden?

MPF ist leider etwas ein Stiefkind bei LISY 🙄 da das kaum jemand einsetzt. da ist auf alle Fälle ein MPF update meinerseits  notwendig.

Ich hatte auch im Hinterkopf dass der APC MPF 'direkt', ohne LISY unterstützt. Falls nicht schau ich mir das mal in LISY an, brauche dann aber einen Tester ...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bontango:

MPF ist leider etwas ein Stiefkind bei LISY 🙄 da das kaum jemand einsetzt.

Ja, ich habe jetzt auch keinen wirklichen Bedarf festgestellt. Von daher besteht da kein unmittelbarer Handlungsdrang.

vor 8 Stunden schrieb bontango:

Ich hatte auch im Hinterkopf dass der APC MPF 'direkt', ohne LISY unterstützt.

Mist, diese Frage hatten wir schon mal aber ich weiß die Antwort nicht mehr. Bei der Windows Version vom MPF klappt das ja alles aber beim PI?

Geschrieben

Die neuen Fab Daten sind jetzt online. 
Ich habe den C9 und den SD Adapter noch etwas geschoben. Letzterer wird in der JLCPCB Vorschau zwar immer noch markiert, aber er sitzt jetzt eigentlich ganz gut.

Bezüglich MPF werde ich einfach mal versuchen ihn direkt (ohne Lisy) auf einem Pi zu installieren, mal sehen was sich dann tut.

Geschrieben

die Post war da ... sieht auf den ersten Blick gut aus. Test steht noch aus.

image.png.65784f0a7f9a36ee778bcb1b380537d5.png

Geschrieben

Wolltest du die MosFets für die Spulen nicht bestücken lassen?

Geschrieben

Ursprünglich ja, aber ich hatte mich dann doch für Aliexpress MOSFETs zu 22cent das Stück entschieden.

Geschrieben

Das sind dann aber nicht die guten Transistoren von Infineon. 😉

Geschrieben

Hat halt etwas Wundertüten Charme 😬 aber ich habe die auch auf meinen Gottlieb Treiberplatinen, halten bislang ganz gut.

Die ersten 'bench' Funktionstests APC3.1 mit Banana PI liefen gut. Konnte immer bis zur 'grünen LED' booten.

Ich musste nur die APC_Defaults auf seriell ändern. Könntest Du das in deiner 0.3 Source anpassen?

//const byte APC_defaults[64] =  {0,3,3,1,2,0,0,0,             // system default settings
const byte APC_defaults[64] =  {0,3,3,1,1,0,0,0,      // system default settings -> serial

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bontango:

Ich musste nur die APC_Defaults auf seriell ändern. Könntest Du das in deiner 0.3 Source anpassen?

Ich hatte diese Einstellung ursprünglich so, musste es aber ändern. 

Der Grund war, dass einige Leute MPF mit einem PC Monitor nutzen und daher keine Displays haben. Ohne Displays kann man aber die APC Settings nicht bedienen. Deshalb ist die Voreinstelung jetzt so gewählt, dass sie nichts ändern müssen.