bontango Geschrieben 4. August 2022 Geschrieben 4. August 2022 Da aktuell keine Raspberry zu bekommen sind habe ich für meine LISYs schon auf Banana PI umgestellt https://lisy.dev/lisy_embedded.html hast jemand 'zufällig' einen Banana PI zum testen im APC? Gruesse Ralf
Black Knight Geschrieben 5. August 2022 Geschrieben 5. August 2022 Einen Banana PI habe ich zwar nicht, aber ich überlege diese 'embedded' Version in meinen Pi zero zu packen. Der hat sowieso kein Wlan und würde dann einfach etwas schneller starten, richtig?
bontango Geschrieben 5. August 2022 Autor Geschrieben 5. August 2022 Könntest Du mal probieren, USB treiber sind allerdings nicht drin, d.h. geht nur via seriell und für den Test musst Du vorab die cmdline.txt auf der SD etwas anpassen: vorher: root=/dev/mmcblk0p2 rootwait console=tty1 console=ttyAMA0,115200 nachher: root=/dev/mmcblk0p2 rootwait console=tty1 damit er keine Statusmeldungen auf ttyA ausgibt und keinen getty startet
Black Knight Geschrieben 5. August 2022 Geschrieben 5. August 2022 Habe die cmdline.txt angepasst und mit einem APC 3 Board getestet. Leider geht er nicht in's Spiel. Er scheint zu booten und auch die gelbe LED geht recht bald an. Das war's dann aber auch - der Countdown zum Spiel kommt schon nicht mehr.
bontango Geschrieben 5. August 2022 Autor Geschrieben 5. August 2022 sehe gerade dass der APC im Startscript fehlt, ich passe das mal an und melde mich
bontango Geschrieben 6. August 2022 Autor Geschrieben 6. August 2022 hier die v03 für den Pi0, die cmdline.txt ist da schon richtig. Bei mir bootet er damit bis zur grünen LED https://lisy.dev/swrep/LISY_Image/embedded/pi0_v03_LISY_embedded.img.gz
Black Knight Geschrieben 7. August 2022 Geschrieben 7. August 2022 und das ist wirklich wesentlich schneller - kein Vergleich. Danke
bontango Geschrieben 7. August 2022 Autor Geschrieben 7. August 2022 Sehr schön, dann werde ich nach und nach auch die anderen Images auf v03 heben. Merkwürdigerweise wirkt sich die Startzeit nur bei den kleinen (schwachen) PIs positiv aus, die Pi2 und PI3 profitieren da fast gar nicht. Nach ersten Tests bei den LISYs soll der Banana PI übrigens auch so schnell booten UND dann noch wesentlich performanter sein. Nur falls Du Dir doch einen zulegen willst 😉
Empfohlene Beiträge