Zum Inhalt springen

Bally Firecracker , mal sehen was da zu machen ist.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 
habe mir einen Bally Firecracker 1971  in eher schlechtem Zustand besorgt.
Als erstes hab ich mir heute den Schaltplan bestellt und bin gerade bei der Bestandsaufnahme.
Hier ergibt sich (ohne Schaltplan) schon das erste Problem.
Eine Spule ist bis zur Unkenntlichkeit  abgeraucht ( war anscheinend Fest und hat dauerhaft angezogen, da kein Schaltsignal).
Wie kann ich herausfinden, welche Spule verbaut war?

Auf dem Bauteil steht " 2 Coin Unit ", ich denke mal das ist für das 20 Pfennig Spiel??

Weiter wartet auf mich noch ein tiefer gelegtes Spielfeld (warum auch immer) , der orginal Plugger fehlt und ein anderes Modell ist drunter eingebaut

zwei nachträglich eingebaute Schlagtürme im unteren drittel ( die ich rück bauen werde),

in der Mitte fehlt ein rollover button,

Die Münzprüfer fehlen und die Kabel sind zum frei spielen  gebrückt. . .

Wenn jemand Die Spule kennt oder einige der genannten Teile anbieten kann wäre ich für den Anfang zufrieden 🙂

2 coin ausschnitt_LI.jpg

20220503_140154.jpg

Geschrieben

Oh je, da hast du dir aber was vorgenommen... Die Spule ist eine CD-29-1600

Wird eigendlich nur durch den Münzkontakt am 10 Pf Einwurf aktiviert. Da solltest du den Fehler suchen (wenn das Ding nicht auch eine neue Funktion bekommen hat....)!

Geschrieben

Einen Schaltplan kann ich dir schicken, aber erst in ca 1 Woche. Bin gerade kaserniert.... Alternativ als pdf

Geschrieben

Ein Schaltplan hab ich schon bestellt.
Ein paar Ersatzteile sind auch auf dem Weg.

Geschrieben

Neulich habe ich einen Firecracker verkauft. War ein Zweitgerät - voll funktionsfähig. 

Hättest du dir den mal geholt.....

Wenn ich mal fragen dürfte: was musstest du für diese Grotte abdrücken?

Unglaublich, was man immer wieder so sieht. Diese vollkommen irre Schlagturm-Konstruktion. Vollkommen crazy.

Das hat dich -2- schöne Spielfeld-plastics gekostet! Von den sicherlich vorhandenen Bohrlöchern möchte ich mal gar nicht sprechen.

Sicherlich wird man auch abenteuerliche Verkabelungen geschaffen haben, um dann diesen "Sonder-Schlagtürmen" ev. auch Leben einzuhauchen.

Da wäre mal interessant zu wissen: war es der Aufsteller oder ein privater Nachbesitzer?

Ich tippe auf Letzteres.

Kann dir echt nur wünschen, dass du mittels Rückbau zumindest den orignal Zustand erreichst und dann eine belastbare Basis für die Inbetriebnahme findest.

Elementar am Firecracker ist natürlich die Cracker-Unit mit dem Spinner und dessen "Aufladung" auf der Bodenplatte. Darauf basiert ja die Idee der Kiste.

Ich kann nur sagen: ein mega EM Flipper, den ich ewig schon kannte, nie irgendwo antraf und über "Auflegehenne" in meine Sammlung bekam. Werde ich, ziemlich wahrscheinlich, nicht abgeben. Einfach immer wieder total kurzweilig und spannend zu spielen.

Der sehr seltene "Vampire" ist übrigens fast ein 1 : 1 Rip-off des Firecracker. Oder umgekehrt. Den "Vampire" hat ein Liga-Kollege in der Sammlung.

Good luck on your mission.