Olli2709 Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo Zusammen, neues Problem mit den Zipper-Flippern meiner Medusa, die sich bisher NUR unverhofft öffneten... Beim Einschalten am Nachmittag und dem ersten Kontakt der oberen Flipper waren diese danach (unten auch) ohne Funktion. Sicherung F4 auf dem Power Modul geschossen. Sicherung erneuert und weiter ging's. Beim Einschalten vor einer Stunde schnelles Zittern des oberen linken Flippers beim Drücken des Flipperknopfes (s. Video). Ausgeschaltet, jetzt ist der obere linke finger ohne Funktion 😒. Es fällt auf, dass der Plunger links viel mehr Spiel hat als recht, könnte es daran liegen? Zudem sehe ich rechts eine Art Hülse, die links entweder nicht mehr da ist, oder in die Spule gerutscht ist. Ist die Spule nunn defekt? Es tut sich gar nichts mehr ! Danke, Olli. k(1)(1).mp4
Volley Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 Wahrscheinlich die Haltewicklung der Spule defekt. Wenn du Glück hast, ist nur das Kabel am.Lötanschluss ab, das kannst du wieder anlöten, sonst einfach eine neue Spule einbauen!
Volley Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 Schau dir bitte vor einem Spulenwechsel die Spule genau an und schreib dir auf wie die Drähte der Spule angelötet sind. Es gibt 3 Anschlüsse: 1 dünner Draht 1 dünner und 1 dicker Draht 1 dicker Draht Dazwischen sind Dioden deren Einbaurichtung (Ring) du dir ebenfalls aufschreibst. Ebenso wo welches Anschlusskabel abgelötet ist! Hintergrund ist, das nicht alle Hersteller die Spuen gleich wickeln. Das musst Du vorher checken! Meisstens ist es gleich, aber leider nicht immer!
Olli2709 Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Geschrieben 26. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Volley: Schau dir bitte vor einem Spulenwechsel die Spule genau an und schreib dir auf wie die Drähte der Spule angelötet sind. Es gibt 3 Anschlüsse: 1 dünner Draht 1 dünner und 1 dicker Draht 1 dicker Draht Dazwischen sind Dioden deren Einbaurichtung (Ring) du dir ebenfalls aufschreibst. Ebenso wo welches Anschlusskabel abgelötet ist! Hintergrund ist, das nicht alle Hersteller die Spuen gleich wickeln. Das musst Du vorher checken! Meisstens ist es gleich, aber leider nicht immer! Morgen Frank, es war tatsächlich ein Kabel am Schalter ab, das habe ich bei dem Gewirr nicht gleich erkannt, allerdings rattert der Flipperfinger immer noch ununterbrochen wenn ich den Flipperknopf gedrückt halte. Mein Schalter hat auch 5 Anschlüsse, ich finde im Netz nur welche mit max. 4 Anschlüssen. Ein loses Kabel finde ich ja noch, aber langsam kommt immer mehr dazu 😒.
Logger Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) Ich würde es mit einem oder zwei Schaltern Probieren. Nicht das der Schalter schon einen Weg hat. (Sind das die Original-Kabel oder hat da schon mal einer was erneuert?) An dem Kabel neben dem Kreis auf Deinem Bild ,sieht es so aus als wenn das Lot an den nächsten Kontakt kommt. Sieht zumindest so aus. Aber das ganze bekommst Du wohl nur als Assembly. (Komplette Mechanik)Ansonsten Schalter mal ausbauen auseinander nehmen. Neue Pertinax Platten. Alles wieder zusammenbauen und schauen was geht. Hatte das Problem schon einmal irgendwo gelesen. Das lag es auch an einem Schalter der gezickt hat. Weiß aber nicht mehr genau wo. Bearbeitet 26. Februar 2022 von Logger
Volley Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 Der Schalter sollte das Problem NICHT machen! Bei den alten Ballys öffnet der Schalter und schaltet somit die Haltespule (die vorher mit dem Schalter überbrückt wurde) zu. Der Fehler liegt eindeitig an der Spule!!! Was hängt denn an dem von dir markierten Anschluss dran? Für mich sieht das auf dem Bild so aus als ob der keine Funktion hat. Kann ich aber am Dienstag Abend mal gegechecken!
Olli2709 Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Geschrieben 26. Februar 2022 An dem markierten Anschluß war das Kabel dran,das von der Spule kam und sich gelöst hatte. Vielleicht hat es sich zuerst gelöst und ist irgendwo dran gekommen und hat F4 geschossen? Danach trat erst das pausenlose Zippern auf. Zusätzlich hängt am gleichen Anschluß noch ein rot-schwarzes Kabel dran, das in einen dicken Kabelbaum geht und dann irgendwo im mir Unbekannten verschwindet. Hänge noch mal ein Foto an. Die Kontakte vom Schalter sind alle frei, haben genügend Abstand und kommen nicht aneinander.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden