Olli2709 Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Hier bin ich mal wieder mit meiner Medusa. Nach den anfänglichen Problemen mit meiner 5A Sicherung für die Lampen, die recht heiß wurde, habe ich heute angefangen auf LED umzurüsten. Backbox ist komplett und das Speilfeld weitestgehend von unten. Die nach obenhin sichtbaren lasse ich entweder Glassockel oder schönere LEDs. Allerdings flackern nun einige der verbauten Lampen, obwohl ich extra die empfohlenen Birnen (Multiball) gekauft habe. Woran liegt das? Dummerweise habe ich beim Testen einer Birne im Schlagturm auch noch die Lampenfassung zerlegt. Ich finde diese Steckfassung leider nirgendwo?! Gruß, Olli.
Volley Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Flackern LEDs in der GI oder sind das LEDs in der geschalteten Beleuchtung?
Olli2709 Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 vor 58 Minuten schrieb Volley: Flackern LEDs in der GI oder sind das LEDs in der geschalteten Beleuchtung? In der GI, hauptsächlich die Bonuszählung unten, linke Seite und oben...
Volley Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Bonuszählung ist NICHT GI! Zieh mal am Lampdriver den oberen linken Stecker ab und starte den Flipper. Alles was dann noch leuchtet ist GI. Flackert da was?
Olli2709 Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Volley: Bonuszählung ist NICHT GI! Zieh mal am Lampdriver den oberen linken Stecker ab und starte den Flipper. Alles was dann noch leuchtet ist GI. Flackert da was? Ah ok, habe ich gemacht, es flackert nichts. Allerdings habe ich dann bisher auch nur wenige Lampen der GI gewechselt, wie z.B. Kassentür, Flipperarme und die beiden Überrollsterne je links und rechts. Die Beleuchtung nach oben auf das Spielfeld habe ich noch gelassen, da finde ich die LEDs eher unpassend. Die "geschaltete Beleuchtung", also die Bonuslämpchen, alle aktiven während des Spiels (hoffe so ist es richtig) habe ich weitestgehend mit LEDs ausgestattet und von diesen flackern einige, aber nicht alle. Es gibt so eine "Anti Flickering" Platine, die man einfach dazwischen steckt, bringt die etwas?
Volley Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Wenn Das die selbe ist die ich im Kopf habe ja. Alternativ könntest Du aber auch 180Ohm Widerstände parallel zu den LEDs löten. Auch die sorgen dafür das die Thyristoren sauber schalten. Aber einfacher bzw bequemer sind halt die kleinen Platinchen...
Olli2709 Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 vor 7 Stunden schrieb Volley: Wenn Das die selbe ist die ich im Kopf habe ja. Alternativ könntest Du aber auch 180Ohm Widerstände parallel zu den LEDs löten. Auch die sorgen dafür das die Thyristoren sauber schalten. Aber einfacher bzw bequemer sind halt die kleinen Platinchen... Das wäre die Platine...ist für so einen "Anti-Löter" wie mich vielleicht besser.
bontango Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 vor 19 Stunden schrieb Volley: Alternativ könntest Du aber auch 180Ohm Widerstände parallel zu den LEDs löten. Auch die sorgen dafür das die Thyristoren sauber schalten. Aber einfacher bzw bequemer sind halt die kleinen Platinchen... Oder eine LISY35 nehmen! Die steuert die Lampen anders an und sorgt damit auch für ein 'Anti flackern') War so übrigens gar nicht geplant, den Effekt haben mir aber mehrere User berichtet.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden