Frank Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu was Flipper angeht. Hab mich hier schon bißchen eingelesen und finde klasse wie jedem hier geholfen wird. Ich habe einen Victory übernommen der auf Lisy umgerüstet ist. Ist mein erster Flipper. Hab ihn jetzt schon paar Tage gespielt und er läuft soweit gut. Aber ich hätte da noch paar Fragen. Kann man den High Score zurück setzen? Ich spiele den Flipper mit meinen Kindern und es ist wirklich schade, dass wir diese Funktion mit dem Highscore nicht nutzen können. Die Highscores sind nämlich so hoch, da brauchen wir wahrscheinlich zwei Jahre bis wir auf diesem Level mal angekommen sind. Vor allem die Kinder würden gerne mal ihren Namen da eintragen können wenn mal ein paar Runden gut gelaufen sind. Eine weitere Frage betrifft den Sound. Es ist ein Original Soundboard verbaut. Ich habe gelesen, dass man mit dem Lisy Soundboard die Töne austauschen könnte also die MP3 dazu austauschen. Auf längere Sicht würde ich das gerne mal ausprobieren. Und alles was ich dazu brauche, würde ich gerne schon mal kaufen und zusammen bauen. Ich habe auch gelesen, dass wohl im Moment nicht alles verfügbar ist. Kann mir jemand sagen was ich jetzt aktuell bestellen kann um das schon mal alles fertig zu machen bis ich mit dem Umbau starte. Ich habe auch noch nie eine Platine oder ähnliches zum herstellen in "Auftrag" gegeben. Bei dem Sound ist mir aber auch noch nicht klar, warum an einer Stelle steht "mit Sprache" ist das was andere Sound und Sprache? Ich würde ungern die Sprachansagen verlieren wenn ich beim Original bleiben sollte. Oder ist da was anderes mit gemeint. Sorry wegen der blöden Frage, aber mir als Einsteiger ist das nicht so wirklich klar was da gemeint ist. Ich habe auch gelesen, dass man irgendwo mit Lisy sein eigenes Gameplay erstellen kann. Ich finde solche Spielereien klasse und würde das gerne mal ausprobieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass man da keine Programmierkenntnisse für braucht. Denn direkt programmieren kann ich nicht. Gibt es da irgendwo eine Anleitung in der das beschrieben ist oder kann mir jemand da weiterhelfen? Lisy.dev habe ich natürlich gefunden und gelesen. Aber da alles für mich neu ist, bin ich noch etwas erschlagen von den vielen Infos. Wäre klasse wenn mir jemand bei den Projekten helfen könnte und mir helfen könnte die ganzen Infos etwas zu ordnen. Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Frank
Volley Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo und herzlich willkommen hier. Den HighScore kannst du genau so wie im Handbuch des Flippers beschrieben zurück setzen.Da gibt es mit Lisy keinen Unterschied! Zum Rest denke ich wird Ralf (der Lisy Erfinder) selber was schreiben. Was geänderte Regeln angeht, so geht das meines Wissens nach nur mit dem APC und da muss dann wirklich alles selber neu programmiert werden. Aber auch da können Ralf und Frank mehr zu sagen!
Frank Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es genau so gehen könnte wie es ursprünglich im orginalzustand war. Bin im Moment unterwegs. Sobald ich wieder zuhause bin schaut ich nach.
bontango Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo Frank, auch von mir erst einmal willkommen im Forum. Für Sound (oder auch Sprache, halt alles was du auf mp3 packst) kannst Du auch ein fertiges Board kaufen, z.B. dieses https://www.amazon.de/HiFiBerry-MiniAmp-grün/dp/B01NBAY8B0/ ist dann etwas teurer als mein Selbstbau aber Du brauchst dann nur den 'Header' anzulöten. Auf der LISY muss ggf. auch noch etwas gelötet werden, das hängt davon ab ob der Vorbesitzer schon die optionalen Komponenten für Sound bestückt hat. Am besten postest Du ein Bild der LISY, dann kann ich Dir sagen was Du brauchst. Eigene Regeln kannst Du mit 'MPF' erstellen. Leider aber nicht als 'add ons', will heissen Du musst dann auch die Grundregeln neu erstellen. MPF ist keine richtige Programmiersprache, dort erstellst Du eher configs. Schau Dir mal mpf an https://missionpinball.org/ ob Du Dir das grundsätzlich zutraust. Gruesse Ralf
Frank Geschrieben 25. Februar 2022 Autor Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo Ralf, auch dir danke für die schnelle Antwort. Erst mal zu dem High Score zurücksetzten. Am Ende hat es geklappt mit dem Menü aus der Anleitung. Danke @Volley für den Tipp. Zu dem Sound... Das Board aus dem Link habe ich bestellt. Und den link zu MFP habe ich mir angeschaut. Was das Programmieren angeht würde ich mir das wohl zutrauen. Müsste ich mir dann mal genau anschauen. Ich habe beim Kauf noch eine Lisy Platine mit bekommen die ich noch bestücken kann und die ich dann zum probieren nehmen würde. Einen weiteren Raspberry habe ich bestellt. Was ich von den anderen Bauteilen habe und was ich noch bestellen muss, schaue ich mir noch an. Aber wie ich dann weiter vorgehen muss wenn das mal gelötet ist, ist mir noch nicht klar. Ich muss dann noch mal schauen ob ich den Teil in der Anleitung finde. Ist es möglich, dass ich eine weitere Lisy MPU mit dem Soundboard aus dem Link baue und das mit der jetzt vorhandenen MPU an der jetzt ein Original Sound Board hängt im Wechsel tausche? Nicht unbedingt täglich, aber wenn ich mir sage jetzt bastel ich mal paar Tage und baue die neue MPU ein. Und wenn ich mal eine Pause mache würde ich dann die MPU anschließen die jetzt drin ist? Oder ist das alles über irgendeine Programmierung verbunden. So, dass ein einfachen Umstecken nicht reicht? Muss da womöglich jedes Mal etwas eingerichtet werden? Als ich jetzt den Link zu MFP angeschaut habe, habe ich gesehen, dass dieses System sehr viel kann. Würde ich dann vielleicht sogar noch mehr können? Womöglich ein dmd anschließen oder womöglich sogar einen Monitor oder irgendwelche Sachen die da beschrieben sind? Z.b. irgendein Video laufen lassen wenn irgendwas auf dem playfield geschieht? Okay, das ist natürlich Zukunftsmusik jetzt muss ich mir erst mal anschauen wie ich die zweite Platine überhaupt erstmal fertig aufgebaut bekomme. Viele Grüße Frank
bontango Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 vor 8 Stunden schrieb Frank: Ist es möglich, dass ich eine weitere Lisy MPU mit dem Soundboard aus dem Link baue und das mit der jetzt vorhandenen MPU an der jetzt ein Original Sound Board hängt im Wechsel tausche? Nicht unbedingt täglich, aber wenn ich mir sage jetzt bastel ich mal paar Tage und baue die neue MPU ein. Und wenn ich mal eine Pause mache würde ich dann die MPU anschließen die jetzt drin ist? Oder ist das alles über irgendeine Programmierung verbunden. So, dass ein einfachen Umstecken nicht reicht? Muss da womöglich jedes Mal etwas eingerichtet werden? Kannst Du machen, ist aber eigentlich nicht nötig. Du kannst auch die vorhandene LISY nehmen. Umschaltung sound erfolgt über einen DIP Schalter auf der Platine. Zur Sicherheit kannst Du noch die SD karte kopieren. vor 8 Stunden schrieb Frank: Würde ich dann vielleicht sogar noch mehr können? Womöglich ein dmd anschließen oder womöglich sogar einen Monitor oder irgendwelche Sachen die da beschrieben sind? Z.b. irgendein Video laufen lassen wenn irgendwas auf dem playfield geschieht? Ja, im Prinzip alles möglich, das System ist SEHR flexibel.
Frank Geschrieben 25. Februar 2022 Autor Geschrieben 25. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb bontango: Kannst Du machen, ist aber eigentlich nicht nötig. Du kannst auch die vorhandene LISY nehmen. Umschaltung sound erfolgt über einen DIP Schalter auf der Platine. Zur Sicherheit kannst Du noch die SD karte kopieren OK danke, das ist natürlich klasse mit dem Dip Schalter. Eine Ersatzplatine baue ich mir auch damit eine Reserve da ist falls mal was kaputt geht. Statische Aufladung, Überspannung Blitz... Was auch immer... Ich weiss nicht ob ich dann kurzfristig Zeit habe mich darum zu kümmern wenn da mal was kaputt geht. Da ich die Platine ja schon habe... Wie würde die Umschaltung zwischen zwischen den verschiedenen Gamplay Versionen machen? Also original und dem was ich am Erstellen oder Probieren bin? Reicht es da die SD Karten zu tauschen oder den Raspberry umzustecken was ja nicht viel mehr Aufwand wäre?
bontango Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Frank: Wie würde die Umschaltung zwischen zwischen den verschiedenen Gamplay Versionen machen? Also original und dem was ich am Erstellen oder Probieren bin? Reicht es da die SD Karten zu tauschen oder den Raspberry umzustecken was ja nicht viel mehr Aufwand wäre? auch da reicht es den DIP Schalter entsprechend einzustellen, das LISY Manual ist dein Freund 😉 https://lisy.dev/documentation.html
Frank Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Geschrieben 26. Februar 2022 Ok danke. Dann weiss ich erst mal die Richtung. Das Handbuch hatte ich schon runter geladen. Aber es ist wirklich sehr umfangreich und wenn man damit noch nie zu tun hatte... Aber jetzt ist erst mal alles geklärt. Danke für die Hilfe. vor 17 Stunden schrieb bontango:
Logger Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 Hallo Frank, willkommen hier. Den Pi solltest Du nicht ständig hin und her tauschen. Das hatte ich anfangs auch gemacht. Bei verschiedenen Gottlieb. Die nehmen es einem dann mal übel. Besorg Dir am besten einen zweiten. Da ich Deine Kiste ja kenne weiß ich das Deine Lisy komplett Bestückt ist. Also keine sparversion. Der Header ist bereits eingelötet. Ich habe mal die Originaltöne extrahiert. Und diese sind auch auf der SD vorhanden. Falls mal das Original Soundboard defekt geht. Du kannst die Soundkarte die Ralf genannt hat einbauen und loslegen.
Frank Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Hallo, danke für die Info. Ich hatte gehofft, dass man die Originaltöne extrahieren kann. Wie macht man das? Ich denke an ein paar Flipper deren Töne ich da gerne zumindest mal testen würde ob es passt. Ich habe die entsprechenden Roms runtergeladen die eigentlich für einen virtuellen Pin gedacht sind. Kann ich die da raus holen? Eine weiteren PI hatte ich schon bestellt. Ich werde die angefangene Platine weiter bestücken und damit arbeiten... Die jetzt eingebaute LISY werde ich mit dem jetzigen PI und SD karte in antistatische Tüte einpacken. Wenn ich da anfange zu basteln möchte ich kurzfristig zurück können falls da mal was schief läuft. Defekt durch statische Aufladung oder was auch immer schief gehen kann... Ich kann aber wohl erst in drei Wochen weiter machen. Da habe ich wohl erst wieder mehr Zeit. Und bis dahin muss ich mich jetzt auch etwas mehr einlesen jetzt wo ich weiss wie der Weg ist... Ich melde mich dann wieder. Danke für eure Hilfe Viele Grüße Frank
bontango Geschrieben 4. März 2022 Geschrieben 4. März 2022 Am 1.3.2022 um 19:41 schrieb Frank: Ich hatte gehofft, dass man die Originaltöne extrahieren kann. Wie macht man das? Ich denke an ein paar Flipper deren Töne ich da gerne zumindest mal testen würde ob es passt. Ich habe die entsprechenden Roms runtergeladen die eigentlich für einen virtuellen Pin gedacht sind. Kann ich die da raus holen? Bei den 'alten' Flippern kann man die Sounds nicht direkt aus den roms rausholen, sondern muss das über pinmame auf windows machen. Wenn der Flipper in pinmame läuft gibt es dort den 'Sound Command Mode' Frank hat das auf seiner github Seite dokumentiert 'Recording the Sounds' https://github.com/AmokSolderer/APC/blob/master/DOC/PinMame_howto.md Viel Erfolg!
Empfohlene Beiträge