Flash Martin Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 Hallo Kollegen, habe in den letzten Tagen fleißig an meinem Flash gebastelt, geschraubt und geputzt. Weitestgehend sieht es inzwischen relativ gut aus, 2 Probleme hat er allerdings noch und dafür bräuchte ich Eure Hilfe. 1. Von den Spielstandsanzeigen funktioniert bei 2en der untere waagerechte Strich nicht. Es sind die Anzeigen vom 3ten und 4ten Spieler, auch wenn ich die Anzeigen untereinander austausche bleiben es immer der dritte und vierte Spieler. Demzufolge gehe ich davon aus, daß die Anzeigen ansich nicht das Problem sind. Das Masterdisplay scheint auch zu funktionieren denn ich habe es bei einem Freund eingebaut und dort funktionierten dann alle 4 Anzeigen einwandfrei. Hat jemand von Euch einen Idee wodran es liegen könnte ? 2. Das 2te Problem stört mich wesentlich mehr als das erste. Bei meinem Flash sind diverse Bereiche des Spielfeldes unbeleuchtet, trotz neuer Birnen. Im einzelnen sind das : - alle 3 Schlagtürme leuchten nicht -oben beim Kugeldurchlauf sind die Ziffern 1-2-3-4 dauerhaft dunkel - im unteren Bereich die 10 Lampen rund um den Superflash sind dunkel es sind noch einige weitere auf der Spielfläche die nicht leuchten, aber alles zusammenhängende Bereiche, also wird es nicht an den Birnchen liegen - oben im Flipperkopf leuchten die Birnchen 1-2-3-4 für die Anzahl der Spieler ebenfalls nicht. Wenn jemand von Euch eine Idee hat woran die Probs meines Flash liegen könnten, so würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße Martin
Volley Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 10 Stunden schrieb Flash Martin: 1. Von den Spielstandsanzeigen funktioniert bei 2en der untere waagerechte Strich nicht. Es sind die Anzeigen vom 3ten und 4ten Spieler, auch wenn ich die Anzeigen untereinander austausche bleiben es immer der dritte und vierte Spieler. Demzufolge gehe ich davon aus, daß die Anzeigen ansich nicht das Problem sind. Das Masterdisplay scheint auch zu funktionieren denn ich habe es bei einem Freund eingebaut und dort funktionierten dann alle 4 Anzeigen einwandfrei. Hat jemand von Euch einen Idee wodran es liegen könnte ? Soll heissen nur bei der 2 fehlt der untere Strich? Bei 3,5,6,8,0 ist der da? Wenn Du die Displays von Spieler 1&2 auf 3&4 baust bleibt der Fehler auf Spieler 3&4? vor 10 Stunden schrieb Flash Martin: 2. Das 2te Problem stört mich wesentlich mehr als das erste. Bei meinem Flash sind diverse Bereiche des Spielfeldes unbeleuchtet, trotz neuer Birnen. Im einzelnen sind das : - alle 3 Schlagtürme leuchten nicht -oben beim Kugeldurchlauf sind die Ziffern 1-2-3-4 dauerhaft dunkel - im unteren Bereich die 10 Lampen rund um den Superflash sind dunkel es sind noch einige weitere auf der Spielfläche die nicht leuchten, aber alles zusammenhängende Bereiche, also wird es nicht an den Birnchen liegen - oben im Flipperkopf leuchten die Birnchen 1-2-3-4 für die Anzahl der Spieler ebenfalls nicht. Sicherungen auf dem Power Board hast Du durchgemessen? Das sind alles geschaltete Lampen. Sicherung F3 (8A) ist dafür zuständig! Boitte Strom weg (Stecker aus Dose) wenn Du da hin packst. Falls die Sicherung OK ist, bitten mal alle Stecker checken ob es da verbrannte Kontakte gibt oder irgendwas nicht gesteckt ist! Der Flash hat nicht nur Stecker auf den Platinen, sondern auch im Kabelbaum! Ist da alles verbunden und OK?
Flash Martin Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Geschrieben 13. Februar 2022 vor 55 Minuten schrieb Volley: Soll heissen nur bei der 2 fehlt der untere Strich? Bei 3,5,6,8,0 ist der da? nee nee, ich wollte schreiben das bei 2 Anzeigen der untere Waagerechte Strich fehlt......dieser Strich fehlt bei der 2, 3, 5, 6 , 8 und der Null. Wenn ich die Displays umbaue dann bleibt der Fehler immer bei Spieler 3&4. vor 59 Minuten schrieb Volley: Sicherungen auf dem Power Board hast Du durchgemessen? Das sind alles geschaltete Lampen. Sicherung F3 (8A) ist dafür zuständig! Boitte Strom weg (Stecker aus Dose) wenn Du da hin packst. Falls die Sicherung OK ist, bitten mal alle Stecker checken ob es da verbrannte Kontakte gibt oder irgendwas nicht gesteckt ist! Der Flash hat nicht nur Stecker auf den Platinen, sondern auch im Kabelbaum! Ist da alles verbunden und OK? Habe die Sicherungen sogar alle getauscht, werde aber die Stecker in den Kabelbäumen nochmal kontrollieren. Vielen Dank Volley
Volley Geschrieben 14. Februar 2022 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb Flash Martin: Wenn ich die Displays umbaue dann bleibt der Fehler immer bei Spieler 3&4. Du tauscht dann Spieler 3 und 4 untereinander oder mit Spieler 1 und 2?
Volley Geschrieben 14. Februar 2022 Geschrieben 14. Februar 2022 Wenn dein Master Display bei deinem Kollegen wirklich funktioniert und auch deine Displays OK sind (Tausch mit Spieler 1 und 2), dann bleiben noch 2 Möglichkeiten: Entweder eine schlechte Verbindung zwischen CPU und Masterdisplay (Stecker 4J6 auf dem Master Display und 1J5 auf der CPU Platine), bitte da mal die Crimpen checken! Oder ein Problem auf dem CPU Board (PIA IC18, Widerstände R62 bis R65 und R87 bis R90). Kannst Du das CPU Board mal bei deinem Kollegen einbauen? Wenn das da auch funktioniert, bleiben nur noch die Crimpen übrig!
Flash Martin Geschrieben 14. Februar 2022 Autor Geschrieben 14. Februar 2022 Hallo Volley, ok, Danke für Deine Tipps, werde am kommenden Wochenende Deine Ratschläge umsetzen und mich dann wieder melden. LG Martin
Empfohlene Beiträge