Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Über einige Umwege bin ich nun vom Flippermarkt auch hier gelandet.

Kurz zu mir, ich bin 52 Jahre alt, also quasi auch mit Flippern groß geworden und habe mir nun auch entlich einen eigenen Pin zugelegt, die Medusa von Bally.

Dieser steht nun seit 3 Tagen bei mir Zuhause und macht einige Probleme. Ich muss dazu sagen, Flippern kann ich eigentlich ganz gut, von der Technik habe ich leider keine Ahnung, ich lerne gerade die Fachausdrücke und bin einige Male laut Handbuch vorgegangen und taste mich heran. Wenn es ins Detail geht, also nach Spulen, Boards oder der tieferen Elektronik gefragt wird, bin ich allerdings raus 🙄.

Nun zu meinem Gerät.

- die 20A Sicherung auf der Platine am Flipperboden wird rot glühend und brennt nach ca. 20-25 Minuten durch. Mitlerweile hat man mich aufgeklärt, dass dies scheinbar ein bekanntes Problem ist und man möglichst alle Birnchen gegen LEDs tauschen soll, dann soll dieses Problem nicht mehr auftauchen ?!

- die beiden kleineren Flipperarme auf dem oberen Spielfeld gehen nicht mehr zusammen. Die Bonuszeit unten wird dazu addiert und ich habe den Eindruck, dass sie beim Abräumen der Targets auch kurz zucken, aber sie fahren nicht zusammen. Wenn ich dies manuell mit der Hand mache, fahren sie später im Betrieb wieder auseinander.

- das Magnetloch oben links "Neptunes Cove" spuckt den Ball nicht mehr aus. Beim Spulentest wird die Kugell erkannt und auch ausgeworfen, nur im Spielbetrieb nicht. Auch hier habe ich den Eindruck, es wird kurz versucht, aber nicht geschafft.

Das wären so die wichtigsten Funktionen um die es mir geht.

Weiter wundere ich mich, dass die oberen 7 Targets sehr ungleichmäßig arbeiten, d.h. bei einem neuen Spiel stehen nie alle 7, so wie ich es gedacht hätte, sondern immer ein unterschiedliches Bild, in dem das ein oder andere fehlt. Auch wenn ich alle abräume, stellen sich nicht alle wieder auf, aber alle funktionieren und kommen dann und wann runter und wieder hoch. Ist das normal? Ich hänge mal Bilder an.

Die Überrollsterne in der Abschussrampe funktionieren ebenfalls nicht richtig bis gar nicht, wobei ich nicht weiß, ob nur die Lampe defekt ist, oder der Stern selbst. Mindesten einer hakt. Auch die dazugehörige Ampel zeigt irgendwie seltsam an. Ich war auf rot - gelb - grün eingestelt, sie macht aber rot - grün - gelb.

Es wäre toll, wenn mir jemand bei den drei oberen, etwas schwerwiegenderen Problemen einen Rat geben könnte, bzw. noch besser wäre es, wenn vielleicht jemand aus der Nähe mal vorbeischauen könnte.

Danke im Voraus, Olli.

nach dem Abräumen.JPG

Start neues Spiel.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olli2709:

- die 20A Sicherung auf der Platine am Flipperboden wird rot glühend und brennt nach ca. 20-25 Minuten durch. Mitlerweile hat man mich aufgeklärt, dass dies scheinbar ein bekanntes Problem ist und man möglichst alle Birnchen gegen LEDs tauschen soll, dann soll dieses Problem nicht mehr auftauchen ?!

- die beiden kleineren Flipperarme auf dem oberen Spielfeld gehen nicht mehr zusammen. Die Bonuszeit unten wird dazu addiert und ich habe den Eindruck, dass sie beim Abräumen der Targets auch kurz zucken, aber sie fahren nicht zusammen. Wenn ich dies manuell mit der Hand mache, fahren sie später im Betrieb wieder auseinander.

- das Magnetloch oben links "Neptunes Cove" spuckt den Ball nicht mehr aus. Beim Spulentest wird die Kugell erkannt und auch ausgeworfen, nur im Spielbetrieb nicht. Auch hier habe ich den Eindruck, es wird kurz versucht, aber nicht geschafft.

Man kann auf LED umrüsten, allerdings geht das meisst nicht ohne weitere Maßnahmen. Je nachdem welche LEDs du verbaust reicht deren Leistung nicht aus um die Thyristoren auf dem Lampenboard sauber arbeiten zu lassen. Bau lieber 1W Lampen ein. Die bekommst du z.B. bei Stefan (www.europinball.de)

Neptuns Cove, Zipperflippermechanik und die obere Targetbank werden über einen Expander angesteuert! Ich denke mal der Flipper wurde zum Transport zerlegt? Schau bitte einmal genau nach, ob Du wirklich alle Stecker gesteckt hast! Bei der M;eduse gibt es einige zusätzliche Stecker mitten im Kabel, zum Teil auch nur mit 2-6 Kabeln! Nur mit den Steckern an den Platinen ist es bei ihr nicht getan!

Wenn Da alles OK ist, klapp mal das Spielfeld hoch. Du müsstest da eine kleine Platine sehen (ca 4x4 cm) mit einem Relais drauf! Ist die angeschlossen? Wenn das OK ist, geh bitte in den Lampentest. Neben der Platine ist eine Lampe OHNE Insert darüber, also SCHEINBAR sinnlos. Leuchtet die? Falls nicht bitte austauschen!

Schau das bitte alles mal nach (ist nix schlimmes) und dann sag mal wie es aussieht!

Das Drop Target Problem hängt da auch mit dran!

Geschrieben

Hallo Frank,

vielen Dank für die Diagnose.

Ok, mit den Lampen habe ich verstanden, ich hatte halt nur gedacht, LEDs sind ohnehin sparsamer, halten länger und man könnte ggfs. an bestimmten Stellen auch mal eine farbige LED einsetzen, aber wenn die 1W Lampen mein Problem lösen würden, reicht mir das völlig aus.

Der Flipper hat keine abklappbare Backbox und wurde zum Transport nicht zerlegt. Ich habe extra eine VW Bus besorgt um dies zu vermeiden.

Ich hatte alle Kabel auf den Platinen überprüft, mehr allerdings nicht. Ich war schon etwas beeindruck von den ganzen Kabeln und der Technik und wollte möglichst wenig herumfummeln.

Ich werde jetzt deine angesprochenen Faktoren alle testen und melde mich dann wieder hier 👍...

Geschrieben

Hier bin ich wieder.

Also ich habe keine losen Stecker entdeckt.

Unter dem Playfield habe ich nur eine kleine Platine mit einer Birne daneben entdeckt (s. Foto), die beim Lichttest blinkt, allerdings macht die Platine beim Testen ein lautes Geräusch, ist das normal?

IMG_08162.jpg

Geschrieben

Das Relais muss klacken, darf aber NICHT schnarren wenn die Lampe sauber ein- und ausschaltet.

Du kannst auch LEDs einbauen, musst dann aber darauf achten das Du (etwas teuerere) mit eingebautem parallelen Widerstand erwischt oder kleine Zusatzplatinchen einbauen!

Geschrieben

Weiss jetzt nicht ob das ein Komprimierungsproblem der mp4 Datei ist, aber die Lampe blinkt nicht richtig. Oder sieht das im Film nur so aus?

Wenn es wirklich so aussieht würde ich auf einen defekten Gleichrichter tippen! Da scheint eine der 4 Dioden des Gleichrichters defekt zu sein.  Das würde auch das Sicherungsproblem erklären!

Werde das morgen Abend an meiner Medusa gegenchecken!

Geschrieben

Nein, die Lampe blinkt wirklich deutlich, wenn wir die gleiche meinen, allerdings irritiert mich das Geräusch etwas und du sagtest, dass die Lampe eigentlich keine Fassung haben sollte, zumindest habe ich es so verstanden.

Ist es denn die Lampe, die du meintest?

Also wenn ich es richtig beobachte, versuchen sich die Zipper Flipper schon zu schließen, zocken aber sofort wieder zurück.

Also der Auslösemechanismus scheint zu funktionieren, sie schließen halt nur letztendlich nicht.

So würde ich es mal laienhaft beschreiben.

Geschrieben

Die Lampe hat schon eine Fassung, aber scheinbar keine Funktion / keinen Sinn.

Das Relais muss im Spiel sauber schalten, da es den Strom umschaltet. Wenn es schnarrt kommt zu wenig Strom an den Spulen an.

Geschrieben

So, bei meiner Medusa schaltet das? Relais sauber! Denke dein Gleichrichter ist hin!

Geschrieben

Puuhh, also vermutlich diese kleine Kunststoffkästchen auf der Platine unter dem Spielfeld oder ist das ein Relais? Ich erkenne immerhin, dass von dort die Verkabelung an die Spulen des Zipperflippers geht. Du klingst aber entspannt, also vermutlich nicht der Weltuntergang ?!

So, ich bin raus, muss schlafen, würde mich freuen, wenn wir uns morgen hören oder sehen...

Gute Nacht...

Geschrieben

Nö, der Gleichrichter ist unten auf dem Trafoboard auf dem Boden des Flippers über/unterhalb der Sicherungen....