Black Knight Geschrieben 9. November 2020 Autor Geschrieben 9. November 2020 vor 54 Minuten schrieb bontango: Einloggen, Arduino resetten, dann /home/pi/run_lisy_apc aufrufen geht aber ?! Nee, hier geht zur Zeit gar nix. Bei mir zieht der Pi schon den Pin 12 nicht hoch, dabei sollte das doch das Signal für den APC sein auf die interne serielle Schnittstelle umzuschalten, oder? Aber auch wenn ich den Pin über einen Schalter auf High ziehe passiert nichts. Laut Logik Analyzer bleiben die Pin 8 & 10 des Pi (TxD, RxD) statisch auf High - da scheint kein einziges Bit zu kommen. Kann es sein, dass Lisy die I2C Verbindung erkennt und es dann nicht mehr auf der seriellen probiert? Auf meiner Platine sind ja auch noch die I2C Leitungen drauf, so dass es da eine Verbindung geben könnte und die Meldungen von Lisy deuten darauf hin, dass da auch noch was mit I2C läuft: pi@lisy(ro):~$ ./run_lisy_apc Info: I2C communication to APC successfull initiated Error writing to serial Remote I/O error Info: check ID for 'APC' returns -1 Error get switch status writing to serial LISY_APC: no matching game or other error info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc fuzzy name compare, running nstrpffp info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/rc/nstrpffprc info: trying to parse: /root/.xpinmame/rc/nstrpffprc LISY80_SIG_HANDLER: SIGUSR1 catched This is LISY (Lisy Mini) by bontango, Version 526 36 display option Error writing to serial display option Error writing to serial display option Error writing to serial display option Error writing to serial display option Error writing to serial
Black Knight Geschrieben 9. November 2020 Autor Geschrieben 9. November 2020 Vergiss das mit I2C; ich betreibe den DUE jetzt vom APC getrennt, aber von Lisy scheint nix zu kommen Kannst du nochmal zusammenfassen, wie dein Testaufbau jetzt aussieht? Vielleicht haben wir uns ja irgendwo missverstanden...
Black Knight Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 Da ist wohl irgendwas mit dem Update schief gegangen, denn Lisy sollte sich ja wohl eigentlich mit Version 526 37 melden, oder?
bontango Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Ja, vermute ich auch, auch I2C sollte im Log gar nicht mehr vorkommen, ich check das nachher mal ...
Black Knight Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 vor 25 Minuten schrieb bontango: ich check das nachher mal .. Nicht nötig; ich glaube zu wissen woran es liegt. Ich habe das Update von der Kommandozeile gemacht und vergessen das run_lisy_apc Script zu ändern. Daher führt er vermutlich noch die alte Version aus. Ich probiere das heute Abend mal aus.
bontango Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Ja, die updateroutine ändert nur das lisy binary in /usr/local/bin und updated auch NICHT das run_lisy_apc script in /home/pi. In dem wird bei Dir das binary aus dem source Pfad aufgerufen, der getty nicht gestopt UND Pin12 nicht hoch genommen. /home/pi/run_lisy_apc muss für dich dann wie folgt aussehen: pi@lisy(rw):~$ more run_lisy_apc # stop getty process and set signaling to APC echo "make sure getty process is stopped" sudo /bin/systemctl stop serial-getty@ttyS0.service /usr/local/bin/gpio mode 1 out /usr/local/bin/gpio write 1 1 #sudo ./lisy/xpinmame.vid_lisy -nosound -skip_disclaimer -skip_gameinfo -nvram_directory /pinmame/nvram - rp /boot/lisy/lisy_m/roms lisy_apc sudo /usr/local/bin/lisy -nosound -skip_disclaimer -skip_gameinfo -nvram_directory /pinmame/nvram -rp /bo ot/lisy/lisy_m/roms lisy_apc
Black Knight Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 Ich kriege folgende Meldung: pi@lisy(rw):~$ ./run_lisy_apc make sure getty process is stopped Invalid unit name "serial-getty@ttyS0.service " was escaped as "serial-getty@ttyS0.service\x0d" (maybe you should use systemd-escape?) . Should be in/out/pwm/clock/up/down/tri LISY: found LISY support compiled in, but not activated yet <ISY: argument was: >lisy_apc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc fuzzy name compare, running nstrpffp info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/rc/nstrpffprc info: trying to parse: /root/.xpinmame/rc/nstrpffprc loading rom 0: strsphfp.ic1 loading rom 1: strsphfp.ic2 done strsphfp.ic1 NOT FOUND strsphfp.ic2 NOT FOUND ERROR: required files are missing, the game cannot be run. )r!omi ss1*E"RR 102LISY80_SYS_ERROR:10 >Failed to read ROM data for selected game (2:No such file or directory) Unable to initialize machine emulation Und ich sehe immer noch ein Dauer-Low am Pin 12 des Pi und keine Aktivität and TxD.
Black Knight Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 Kann ich nicht einfach lisy_control starten und das Update über die Html-Seite machen?
bontango Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 LISY_control braucht auch ne funtionierende Kommunikation, was sagt denn lisy -lisyversion? Damit kannst du testen ob das update geklappt hat pi@lisy(ro):~$ /usr/local/bin/lisy -lisyversion 5.26-37 pi@lisy(ro):~$ Sieht eher so aus als waer bei copy/paste des scripts etwas schief gelaufen, ich habe mal meins auf die Dropbox gelegt: https://www.dropbox.com/s/v8g0kcebtii9q9a/run_lisy_apc?dl=0 @Volleywarum kann man eigentlich weder zip, noch txt anhängen?
bontango Geschrieben 10. November 2020 Geschrieben 10. November 2020 Meine Verdrahtung sieht übrigens so aus:
Black Knight Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 Jetzt scheint es zu laufen. Die Lisyversion passte, es muss am Script gelegen haben. Ich kann zwischen den beiden Versionen aber keinen Unterschied erkennen, außer dass bei meinem kein Blank vor dem ersten # war.
Black Knight Geschrieben 10. November 2020 Autor Geschrieben 10. November 2020 Jep, läuft auch im Flipper, mit Sound und allem - ich kann wieder ganz normal spielen, so wie über USB auch. Autoboot funktioniert auch -> einfach einschalten, etwas warten und läuft. Ziemlich cool.
Black Knight Geschrieben 12. November 2020 Autor Geschrieben 12. November 2020 Die Verbindung über USB klappt übrigens auch wieder und den Schaltplan habe ich aktualisiert. Soweit funktioniert alles 👍
bontango Geschrieben 13. November 2020 Geschrieben 13. November 2020 🙂👍Was steht denn jetzt noch aus, bzw wo gibt es den groessten 'demand'? Advance Switcherkennung und System3 habe ich noch im Hinterkopf!?
Black Knight Geschrieben 13. November 2020 Autor Geschrieben 13. November 2020 vor einer Stunde schrieb bontango: wo gibt es den groessten 'demand'? Ich sehe das mit der Priorität wie folgt: 1. Hattest du schon implementiert, dass Lisy auch den Wert von DIP1 und den Jumpern vom APC erfragt, so wie das mit DIP2 (PinMame game) ja schon super klappt? Dann wäre die APC 3 Implementierung erst mal abgehakt. 2. Ansonsten wäre wohl der Advance Switch am dringendsten, da man Lisy sonst nur bedingt für System 3-7 Geräte nutzen kann. Eventuell gilt diese Einschränkung auch für System 9, das müsstest du mal mit deinem Comet ausprobieren. 3. Als nächstes müsste ich das Ganze nochmal in den Rollergames hängen, denn da stimmte noch irgendwas mit den Displays nicht - da hat Williams wohl mit Sys11B das Protokoll geändert oder so. Das wären meiner Meinung nach die 'Pflichtpunkte', danach sollte Lisy für alle Gerätegenerationen nutzbar sein, wobei Volley und LeFreak das noch für System 3 und 4 testen müssten. Der Rest ist dann eher Kür: 4. Implementierung von MPF via Lisy -> Da müsste man klären, wie das am Besten laufen könnte. 5. Mehr Komfort für's Nutzerinterface -> Da könnte man die Stellung der DIP-Schalter als einzelne Menüpunkte ausführen, wie ich das in dieser Tabelle ja schon mal angedacht hatte. Außerdem sollte Lisy mitgeteilt werden, wenn sich an den APC Settings was geändert hat, damit es ggfs. neu starten und die neuen Settings verwenden kann. Das fällt mir so spontan gerade ein, wobei die letzten beiden Punkte meiner Meinung nach Zeit haben und die Ersten hoffentlich nicht so viel Arbeit sind. Wenn du noch irgendwas ändern oder ergänzen möchtest, dann immer her damit.
bontango Geschrieben 14. November 2020 Geschrieben 14. November 2020 Gute Liste 👍 stimme in allen Punkten zu. Werde ich nächste Woche angehen.
Black Knight Geschrieben 14. November 2020 Autor Geschrieben 14. November 2020 vor 7 Stunden schrieb bontango: Werde ich nächste Woche angehen. Super. Irgendwann werden wir dann auch noch die Sounds für deinen Comet extrahieren, denn wenn dieser ganze Corona-Mist vorbei ist dann möchte ich den mal spielen.
bontango Geschrieben 4. Dezember 2020 Geschrieben 4. Dezember 2020 habe gerade ein update hochgeladen lisy_update_5_26_46.tgz Die Jumperleiste auf dem APC wird jetzt wie folgt interpretiert APC# APC GPIO Function LISY Std 1 5 no Autostart DIP 8 2 12 Hotspot via K3 3 13 Debug DIP 7 4 16 LISY_Control via Opt 5 20 - not used - 6 26 - not used - Also im Normalfall nicht belegt. Die brauch ich auf den Jumpern weil das Aktionen sind die VOR dem Start von LISY festgelegt werden müssen. Die Debug Optionen holt er sich aber über die Api vom APC (noch nicht getestet) Damit ( mit Jumper auf Dip4) sollte dann auch lisy-control wieder funktionieren Bei UP/Down auf UP plus länger advance gedrück halten hatten wir gesagt dass dann LISY beendet und LISY_Control gestartet wird, richtig? Das muss ich dann noch reinbringen. Ansonsten waere von der 'Pflicht' nur noch der Rollergames offen ... Gruesse Ralf
Black Knight Geschrieben 4. Dezember 2020 Autor Geschrieben 4. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb bontango: Die brauch ich auf den Jumpern weil das Aktionen sind die VOR dem Start von LISY festgelegt werden müssen. OK, wie wäre das dann irgendwann mit MPF? Da wär's ja schon nett, wenn man sich im Menü entscheiden könnte, ob man MPF oder PinMame startet. vor 1 Stunde schrieb bontango: habe gerade ein update hochgeladen OK, probiere ich morgen aus. vor 1 Stunde schrieb bontango: Die Debug Optionen holt er sich aber über die Api vom APC (noch nicht getestet) Da wollten wir erst mal ein Byte nehmen, das dann im Prinzip die heutigen DIP-Schalter abbildet, oder? Die Alternative wäre für jede Debug-Option ein True/False Setting zu nehmen, wie ich das ja in der Settings-Tabelle mal vorgeschlagen hatte. Das wäre für den Nutzer bequemer aber für uns natürlich mehr Aufwand. vor 1 Stunde schrieb bontango: Bei UP/Down auf UP plus länger advance gedrück halten hatten wir gesagt dass dann LISY beendet und LISY_Control gestartet wird, richtig? So richtig hatten wir da glaub' ich noch gar nichts zu gesagt. Momentan geht der APC in sein Settings Menu, wenn Advance länger gedrückt wird und Up/Down im Up Zustand ist. Da Lisy das nicht gemeldet wird und der serielle Port dann vorübergehend abgeschaltet wird muss man danach z.Zt einen Powercycle machen, damit Lisy und der APC wieder miteinander sprechen. Das müsste dann irgendwann mal so geändert werden, dass irgendein Signal an Lisy gesendet werden und Lisy so lange wartet, bis die Settings geändert wurden. Ich sehe das aber eher als Aufgabe für die Zukunft. Trotzdem können wir uns ja schon mal Gedanken darüber machen, wie man das vernünftig machen könnte. vor 1 Stunde schrieb bontango: Ansonsten waere von der 'Pflicht' nur noch der Rollergames offen ... Jo, denn muss dann wohl mal wieder abstauben. Melde mich...
Black Knight Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Geschrieben 5. Dezember 2020 Lisy_control funktioniert jetzt sowohl mit APC 3.0 als auch mit Lisy_mini. 👍 Da du das Switch 72 Problem ja jetzt behoben hast müsste das Ganze ja jetzt auch mit System 4 funktionieren, oder? Dann könnten wir LeFreak mal fragen, ob er Lisy mal auf seinen Flash los lassen möchte. Ich habe den Rollergames wieder angeworfen. Prinzipiell läuft PinMame unter Lisy damit, es scheint aber 3 Probleme zu geben: - Schalter 72 funktioniert auch hier nicht - Die Flipperfinger werden abgeschaltet. Wenn ich ins Debug_Log schaue, dann sehe ich jede Menge Solenoid Kommandos für Spulen > 24. Das werden vermutlich die Flasher sein, die durch das A/C Relais mit den ersten 8 Solenoid Treibern verbunden werden. Wenn er jetzt den ersten Flasher ein- und wieder ausschaltet, dann schaltet er unsere Flipperfinger ab, da die ja Solenoid Nummer 25 haben. Warum wir das beim Pinbot nicht gesehen habe ist mir noch nicht ganz klar, da scheint also irgendwas anders gewesen zu sein. Leider habe ich gerade kein APC Board im Pinbot, daher müssen wir noch warten bis ich mein zweites APC 3.0 Board bestückt und in den Pinbot gepackt habe. - Bei den Displays scheint Lisy davon irritiert zu sein, dass der Rollergames nur zwei Displays hat - zumindest steuert es noch Displays an, die gar nicht existieren. Ich schicke dir das Debug-Log per Mail, da kannst du alles sehen.
bontango Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 vor 15 Stunden schrieb Black Knight: Da du das Switch 72 Problem ja jetzt behoben hast müsste das Ganze ja jetzt auch mit System 4 funktionieren, oder? Dann könnten wir LeFreak mal fragen, ob er Lisy mal auf seinen Flash los lassen möchte. Nein, S4 hat wieder nen eigenen Sourcefile, da muesste ich nochmal ran, sollte aber ohne allzu grossen Aufwand machbar sein. @LeFreak76wenn du testen kannst, könnte ich in 1-2 Wochen etwas liefern. vor 15 Stunden schrieb Black Knight: ch habe den Rollergames wieder angeworfen. Prinzipiell läuft PinMame unter Lisy damit, es scheint aber 3 Probleme zu geben: Ich denke mal da gibt es auch noch grundsätzliche Probleme mit der Unterscheidung zwischen SYs11A .. C, da gibt es EINIGE Unterschiede, muss ich mir ansehen ... danke für den LOg, melde mich
Black Knight Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo Ralf, ich teste gerade die neuen APC 3.0 Boards und bin dabei auf ein total schräges Problem gestoßen: Alles funktioniert einwandfrei, allerdings nur mit meinem Pi Zero Wlan (mit dem ich auch die ersten APC 3.0 Boards getestet habe) - alle anderen PIs verweigern den Dienst. Der Pi Zero (ohne Wlan) fährt hoch, dann meldet der APC einen 'Unknown Command' und das war's. Der Pi 3A+ geht ins Spiel und läuft irgendwie, es gibt aber immer wieder 'Unknown Commands' und Fehlfunktionen, also Probleme mit der Kommunikation. Der gleiche 3A+im Lisy_Mini Board und über USB angeschlossen läuft problemlos. Ich habe versucht, mit dem Pi Zero (ohne Wlan) ein Debug-Log zu schreiben, das hat aber leider auch nicht geklappt - als ich auf den Shutdown-Schalter gedrückt habe gab's ein ganzes Feuerwerk an 'Unknown Commands' aber kein Log-File. Hast du eine Idee? Bin gerade ziemlich ratlos. Frank
bontango Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Ich hatte immer mal wieder Probleme dass verschiedene Typen ihren I2C Bus nicht fanden, lag dann am Kernel, mit der nächsten Version ging es wieder ... Ich habe ein neues Image auf lisy.dev http://www.flipperkeller.de/lisy/LISY_Version_5_27-1.zip das geht bei mir mit PI zero und PI3B probierst Du das bitte mal aus?
Black Knight Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Leider kein Unterschied. Der Zero Wlan läuft, der Rest nicht. Wobei die Fehler ganz unterschiedlich sind. Der Zero ohne Wlan zeigt noch nicht mal die Lisy-Startmeldung mit dem Countdown, sondern schaltet nur die gelbe LED an. Die beiden 3er zeigen diese Meldung und kommunizieren auch, nur irgendwie nicht korrekt. Kann bei denen was mit der seriellen Geschwindigkeit oder so schief gehen?
Black Knight Geschrieben 13. Dezember 2020 Autor Geschrieben 13. Dezember 2020 Der zweite 3er, den ich oben erwähnt habe ist übrigens ein 3B+ - geht bei mir auch nicht.
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