Zum Inhalt springen

Mechanische Münzprüfer auf Euro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir die mechanischen Münzprüfer  von DM auf Euro umstellen, oder kann es mir erklären?

Bräuchte 1 x 1.-€ und 1 x 2.-€

Geschrieben

grob erklärt testet der mechanische Münzprüfer die Stärke, den Diameter und das Gewicht sowie ob magnetisch oder nicht

Geschrieben

Es gibt da im Netz verschieden Anleitungen sowie Leute die das Umrüsten anbieten, einfach mal Google anwerfen.

z.B. hier http://www.rd-b.de/html/munzprufer_umbau.html

Ich hatte mich da auch mal dran versucht, ging dann auch aber eher als 'Münzakzeptor' denn als 'Münzprüfer' 😉

Geschrieben

Hab bei Google nix passendes gefunden. 

Und  bei diesem link ist es auch ein anderer Prüfer. 

Ich meine die mechanischen NRI Münzprüfer

Geschrieben

ebay 113984635479

Lies mal den Text. Der verkauft auf Anfrage auch ganze Sätze nach Wunsch (10ct, 20ct, 50ct oder 50ct, 1€, 2€)

Geschrieben

Lash verkauft gerade einen Satz Münzprüfer! LINK

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer in seinem Gottlieb Münzprüfer von Royton Oldham hat. Der Umbau z.b von Niederländischen Gulden auf 2 Euro ist da kein Problem. Beim Einwurf bleibt, das zwei Euro Stück an der Waage hängen. Das obere Beinchen muss mit einer Schlüsselfeile mit einem leichten Hieb abgefeilt werden. Das zwei Euro Stück geht so durch die Waage. !!!! Nicht mit der Zange biegen. Dann fällt das Zwei Euro Stück in die Rückgabe. Als nächtes kommt die Prüfung, der Dicke. Hier muss nichts gebogen werden oder sonst was. Ein Magnet ist auch nicht verbaut. Für die Prüfung der Dicke des Geldstücks ist oben eine Madenschraube die mit einer Vierkant-Mutter gesichert ist. Diese rein drehen. Bis das Geldstück durch rutscht. Dann solange zudrehen bis es wieder hakt. Und dann ein klein wenig zurück. Da die Geschwindigkeit der Münze zu schnell oder zu langsam ist fällt die Münze im dritten Durchgang wieder in die Rückgabe. Jetzt muss die Münze umgeleitet werden. Hier ein Stück Klebeband für Rohrisolierung nehmen. AmRückgabeschacht unter dem Feuerverzinkten  Stahlblech  das Klebeband anhalten. Es muß es etwas  ausgeschnitten werden damit es als Rutsche dient. So wird das zwei Euro Stück in den Annahme Kanal geleitet und betätigt den Münzschalter. Und fällt dann in die Kasse. Jetzt nimmt der Mechanische Münzprüfer nur noch zwei Euro Münzen. Alle anderen Münzen scheitern an der Waage und werden ausgeworfen. „DIESER UMBAU DIENT NUR ZUR FUNKTION DER SPARDOSE IM PRIVAT GEBRAUCH AN FLIPPERGERÄTEN !!!!!! Die Funktion des Münzprüfer im Herstellerzustand ist hier nicht mehr gegeben. Der Umbau von Franc auf Euro versuche ich wenn ich Franc habe. 

hier auch zur Ergänzung eines 1DM Prüfer. Er akzeptiert nach einem Eingriff 0,50ct und 1,00€. Hier handelt es sich um den selben Hersteller. Oben an der Waage befindet sich hier eine zusätzliche Prüfung. Hier wird beim Einwurf von Münzen die erste Prüfung der Stärke vorgenommen. Oder ob sich Riffelnam Rand der Münze befinden. Damit der Hebel die Waage nicht sperren kann benötigt man ca. 2mm von dem oben genannten Klebeband. Der Sperrhebel wird leicht gedrückt das er geöffnet ist. Dann wird, das keine Stück Klebeband darüber befestigt. Der Hebel wird nicht beschädigt. Hier hat die Dickeprüfung die gleiche Funktion wie oben. Nur ist hier ein Magnet verbaut. Dieser Magnet sitzt unter einer Platte die genietet ist. Die Niete  kann mit einer kleinen Schlüsselfeile  Bündig  mit dem Deckel gefeilt werden. Dann kann, der Deckel mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt  werden. Die Magneten müssen entnommen werden. Da der Euro Magnetisch ist und hier hängen bleiben würde. Das 0,50 Cent Stück fällt hier bereits durch da es nicht Magnetisch ist. Wenn die Magneten entfernt wurden sollte man die Einstellung der Dicke vom 0,50 ct Stück einstellen. Jetzt nimmt der Akzeptor 0,50 ct und 1,00€. Wer nur 0,50 ct möchte lässt die Magneten drin. Wer nur 1,00 Euro möchte stellt sie Stärke darauf ein. Alle Münzen die kleiner 0,50ct und 1,00 Euronen sind werden wieder ausgegeben. Kleinere Münzen fallen durch weil Sie mit einem Affenzahn durch die Waage flitzen und von dieser nicht umgelenkt werden. Ein rumbiegen der Beine ist hier nicht empfehlenswert. Dann ist der Prüfer im Eimer. Auch hier gilt wie oben, nur für Flippergeräte die auf DM eingestellt sind. Die Nutzung dient hier ausschließlich als Spardose . 

Bearbeitet von Logger