Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da kannst du dir dann ein Musikstück deiner Wahl auf die SD-Karte packen.

• 4 Monate später...
  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Black Knight

650

• bontango

440

• Volley

102

• jabdoa

97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Flippertreff-Gemeinde,

ich möchte euch mal mein Williams APC Projekt vorstellen, in diesem Thread hatte ich ja schon etwas darüber geschrieben. Nun ist es schon ziemlich weit fortgeschritten bzw fast fertig.

Dank der Hilfe von Botango und Black Knight konnte ich dieses schöne Projekt umsetzen, ein Black Knight mit 3 Wechselspielfeldern (Firepower, Alien Poker und Pharaoh). Mit der APC-Karte und der entsprechend installierten SD-Karte können die einzelnen Flipper bzw Spielfelder gespielt werden. Ähnlich wie bei dem P2000 System (RfM, SWEP1), nur müssen hier nur 3 Stecker umgesteckt werden (Lampen, Schalter und Spulen).

Unter mein Black Knight Gehäuse habe eine Holzkiste (mit Rollen) anstelle der Beine geschraubt um 2 weitere Spielfelder dort unterzubringen. Das Gesamtgehäuse ist dadurch ca 10 cm höher, was aber beim Spielen nicht weiter stört.

Da ich nur 2 Spielfelder unter dem Gehäuse unterbringen konnte, ist auf der Rückseite dafür eine weitere Halterung montiert.

An den Gehäuseseiten sind die Backglasses untergebracht. Aktuell fehlt mir noch das vom Pharaoh. Habe dazu schon eine Scandatei, nur noch nicht drucken lassen.

Für Alien Poker und Firepower mussten die seitlichen Führungsschienen im Gehäuse noch etwas ausgespart werden, da sich am äusseren Spielfeldrand Outholeplastics/Schalter befinden. Da der BK den 36-poligen Stecker für die Spulen hat, musste beim AP und FP dieser 36 polige Stecker auch an den Kabelbaum, einen Adapter wollte ich nicht bauen. Die Magnetschalter vom Black Knight müssen beim Spielen von Firepower oder Alien Poker abgedeckt sein (ich habe Schrumpfschlauf drüber gesteckt), da die Schaltermatrix leider nicht übereinstimmt bzw anders belegt ist. Auch die Lampenmatrix, aber das ist für das Spiel kein Problem.

Hier nun ein paar Bilder zu dem Thema. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße 8BC

BK_Unterbau.jpg

BK_Gehaeuse.jpg

AlienPoker_PF.jpg

AlienPokerBG.jpg

BK.jpg

FirepowerPF.jpg

Alien_Poker.jpg

Pharaoh.jpg

Geschrieben

Interessante Lösung. Wie hast du die Umschaltung der Software gelöst? Auch mit einem Kodierstecker?

Geschrieben

Das wird über die APC-Einstellungen gemacht, man muss dann das entsprechend installierte Playfield auswählen. Das geht über die Türschalter.

Foto der APC Karte hatte ich ganz vergessen, da sind noch ein Raspberry und ein Arduino drauf.

In der APC-Karte sind CPU/Driver und Sound Boards integriert bis Sys11.

APC_Board.jpg

Geschrieben

Noch eine Anmerkung zum Sound.

Der Sound der einzelnen Flipper befindet sich auf einer SD-Karte, die auch noch jeweils umgesteckt werden muss, wenn man nicht das originale Soundboard verwendet.

Sonst müsste ich für jeden Flipper jeweils das Soundboard tauschen, daher benutze ich den Sound über die APC-Karte.

Aktuell gibt es mit der APC-Karte ja auch die Möglichkeit Hintergrundmusik zu ändern, einzuspielen. Beim Pharaoh ist z.B. "Walk like an Egyptian" draufgespielt.