Black Knight Geschrieben 24. Februar 2023 Autor Geschrieben 24. Februar 2023 Ich habe nochmal etwas herumgespielt und den Eindruck, die neue Lisy Version setzt in den Soundnummern das MSB. So wird aus dem Kommando 0x6e plötzlich 0xee. Letztendlich spielt es keine Rolle, da System6 sowieso nur 5 Bit für Soundkommandos hat, aber dann stimmen die Namen der Soundfiles natürlich nicht mehr. @8ballchamp Ich habe eine neue 0.31 SW hoch geladen, die das MSB bei den Soundnummern des Firepower einfach ignoriert. Probiere doch bitte mal aus, ob die neue Lisy Version damit Sound ausgibt.
Black Knight Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Am 5.2.2023 um 15:40 schrieb bontango: Hört sich gut an, ich bekomme nächste Woche meine WillFA7 v1.0 Platinen mit den SYS3 DIPs drauf, da werde ich die Settings tracen, melde mich ... Ich habe meinen Teil der Story schon mal vorbereitet und die letzten 18 Einträge in den USBcontrol Game Settings für System 3 Adjustments reserviert. Gemäß meines Vorschlags vom 5. Februar würde ein Zugriff auf die Adjustments bei System 3 jetzt folgendermaßen ablaufen: Sobald Advance (Schalter 72) gedrückt wird während Up/Down (Schalter 73) aktiv ist, müsste Lisy PinMame beenden und die Werte für die 18 System 3 Adjustments in die obersten 18 Game Settings schreiben. Das serielle Kommando dazu ist 65, die Argumente dazu sind 1 (für Game Settings), dann die Settings Nummer und der Wert. D.h. um eine 25 in das System 3 Adjustment 1 (in Game Setting 46) zu schreiben, musst du die folgenden vier Byte (in dezimal) senden: 65 1 46 25. Das müsste für alle 18 System 3 Adjustments erfolgen. Der User kann die Adjustments dann über die APC Menüs ändern. Damit hat Lisy erst mal nichts zu tun, es müsste nur weiterhin die Schalteränderungen abfragen (Seriell Kommando 41). Wenn der User die Settings verlässt meldet der APC den Advance Knopf (Schalter 72) als zurückgesetzt. Das wäre das Signal für Lisy die System 3 Adjustments wieder zurück zu lesen. Das würde mit Kommando 64 passieren, d.h. um System 3 Adjustment 1 (in Game Setting 46) zurück zu lesen müsstest du 64 1 46 senden und kriegst dann die Antwort. Wenn alle Adjustments zurück gelesen sind kannst du PinMame mit den neuen Adjustments wieder starten und fertig. Von meiner Seite ist das jetzt so implementiert, ich hoffe das passt so für dich.
bontango Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Hört sich erstmal gut an, ich war auch nicht untätig und habe die CMOS Struktur für System3 getraced. Hatte, da ich in die Untiefen der System7 programmierung abgetaucht war, nur vergessen zu posten, sorry. Die 18 Punkte werden im Memory von $102 bis $12F abgelegt, das ist auf das CMOS gemappt. Da das CMOS pro Speicherzelle 4bit hat, werden jeweils 2 Speicherzellen pro Eintrag ( bei Eintrag 18 sechs Speicherzellen) mit BCD Werten genutzt. Der erste Wert ist jeweils die Zehnerstelle und der zweite die Einerstelle. Steht der Wert auf $FF ist er disable. Dann gibt es noch Statistikeintraege ( z.B. Anzahl 'coins') ab Eintrag 19 die sind aber read only und sollten wir erst einmal vernachlässigen. Der erste Eintrag bei $100/$101 ($5A) ist fest und wird beim Start von der Software gecheckt, steht da etwas anderes wird das CMOS neu mit den 'default vals' beschrieben und 'Williams like' ein Neustart nötig. Am einfachsten für mich 🙄 wäre es wenn Du die Struktur in der Tabelle so auch beim Senden/Empfangen verwenden könntest, wir also einfach immer 48 bytes austauchen die ich dann direkt so ( mit high/low ) ins CMOS schreiben bzw. aus diesem Lesen würde. Dann brauchen wir das nicht auf beiden Seiten in das von Dir vorgeschlagene Empfangs/Sendeformat zu konvertieren. Was meinst Du?
bontango Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Am 24.2.2023 um 15:25 schrieb Black Knight: nd den Eindruck, die neue Lisy Version setzt in den Soundnummern das MSB. So wird aus dem Kommando 0x6e plötzlich 0xee. Letztendlich spielt es keine Rolle, da System6 sowieso nur 5 Bit für Soundkommandos hat, aber dann stimmen die Namen der Soundfiles natürlich nicht mehr. Warum sich die neue LISY hier anders verhält habe ich aber leider noch nicht rausgefunen, aber ich habe mir unter dem Aspekt nochmal meine Source angeschaut. Ich nehme für die Soundnummer die Daten die mir pinmame liefert, das ist aber der inverse Status der Solenoids 9..16, wobei wie Du schon angemerkt hast hier nur 5 bit ( Soolenoids 9..13 ) relevant sind. Damit is 0x6e eigentlich auch falsch und muesste 0x0e lauten ( oder 0x01 weil invers? 😬 ) Sauber wäre es wenn ich die oberen 3 bits ausfiltere und auf invers umschalte; aber dann würden sich alle Soundnummern ändern.
Black Knight Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 vor 6 Stunden schrieb bontango: Was meinst Du? Ich hab's noch nicht wirklich kapiert. Laut meiner Auffassung sind das 18 Bytes (die zusätzlichen zwei Bytes für Adj. 18 würde ich einfach unterschlagen - kein Mensch muss die 1er Stellen des Highscores ändern 😉) Daher dachte ich, es wäre am einfachsten, diese 18 Bytes nacheinander zu lesen und zu speichern. Wo ist mein Denkfehler? vor 4 Stunden schrieb bontango: Sauber wäre es wenn ich die oberen 3 bits ausfiltere und auf invers umschalte; aber dann würden sich alle Soundnummern ändern. Ich fürchte, uns wird nichts anderes übrig bleiben, denn sonst hat der Zustand der Spulen 14 - 16 ja Einfluss auf die Soundnummer, oder?
bontango Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 vor 36 Minuten schrieb Black Knight: Wo ist mein Denkfehler? Auf meiner Seite, Du hast recht, sind 18 Bytes .. ich bau dass dann so wie von Dir vorgeschlagen inkl. Eintragsnummern. Ist zwar etwas overhead aber bei 18 Bytes stört das ja nicht gross und ist logischer. vor 37 Minuten schrieb Black Knight: Ich fürchte, uns wird nichts anderes übrig bleiben, denn sonst hat der Zustand der Spulen 14 - 16 ja Einfluss auf die Soundnummer, oder? Du könntest auch auf deiner Seite Bit7 fest auf low und bit6 und 5 auf fest high setzen, dann muesste es so wie vorher sein, ohne die Gefahr dass uns die Spulen 14-16 in die Suppe spucken. Aber Soundnummern von 1..32 haette schon was, allerdings muessten dann alle die schon Sounds implementiert haben ihre soundnummern ändern. Oder Du machst zwei Modi, einen Kompatibilitätsmodus und einen neuen ??? Ich schlage vor ich lass es auf meiner Seite so, und Du entscheidest was Du mit den drei bits machst, OK?
Black Knight Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 vor 35 Minuten schrieb bontango: Ist zwar etwas overhead aber bei 18 Bytes stört das ja nicht gross und ist logischer. Das stimmt, aber dafür müsste man das Protokoll nicht ändern, die Kommandos 64 und 65 sind nämlich schon ewig drin - du nutzt Kommando 64 ja vermutlich auch, um die Game Nummer u.s.w. auszulesen. vor 38 Minuten schrieb bontango: Ich schlage vor ich lass es auf meiner Seite so, und Du entscheidest was Du mit den drei bits machst, OK? Meiner Meinung nach ist die einzig saubere Lösung, die obersten drei Bits zu verwerfen. Klar man muss die Namen der Soundfiles ändern, aber das betrifft nur System 3 - 6 Geräte und da ist Firepower das einzige, von dem ich weiß dass es genutzt wird. Ansonsten wäre die Wahl der Filenamen ja immer willkürlich. Ich kann das bei mir für System 3 - 6 Geräte so einbauen.
Black Knight Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 vor 2 Stunden schrieb bontango: Ich schlage vor ich lass es auf meiner Seite so, und Du entscheidest was Du mit den drei bits machst, OK? Jetzt ist mir doch noch ein Grund eingefallen, warum du die drei Bit lieber auf deiner Seite unterdrücken solltest. 😗 Wenn ich es mache stimmen die Namen der Sound-Files nicht mehr mit den Nummern aus dem Lisy Audio-Debug überein, was sehr schade wäre, da ich das Lisy-Debug extrem hilfreich finde.
bontango Geschrieben 2. März 2023 Geschrieben 2. März 2023 Kein Thema, schau mal diese version bitte https://lisy.dev/swrep/LISY_Image/test/LISY_Version_5_28-82.zip
bontango Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 Hinweis: Die Version wird nur mit SYS6 funktionieren, habe gerade gesehen dass ich für SYS7 den mod noch rausfiltern muss, SYS7 hat ja ne eigene PIA für den Sound und steuert das nicht über die Spulentreiber
Black Knight Geschrieben 3. März 2023 Autor Geschrieben 3. März 2023 Scheint zu funktionieren - es kommen nur noch Soundnummern bis 1F heraus. Ich kriege die angeforderten Sounds aber immer noch nicht mit denen überein, die der Windows PinMame ausgibt - ist schon blöd ohne passendes Gerät. Wir müssen wohl abwarten, was beim Praxistest raus kommt. @8ballchampWenn du den Test machst, dann verwende bitte erst mal nicht die neue 528-82 Lisy Version von gestern, sondern nimm die mit der du es schon vorher probiert hast mit meiner neuen SW. Für die ganz neue 528-82 müssten wir nämlich die Audiofiles umbenennen.
bontango Geschrieben 3. März 2023 Geschrieben 3. März 2023 vor 22 Minuten schrieb Black Knight: ist schon blöd ohne passendes Gerät. Du hast doch reichlich Platz 🤪
Black Knight Geschrieben 3. März 2023 Autor Geschrieben 3. März 2023 Nee, Sonntag kommt noch ein Whirlwind, dann sind alle meine Plätze belegt.😟
8ballchamp Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 So bin wieder Zuhause und habe gerade getestet. Neuste V.031 mit der alten Lisy V06, weiterhin kein Sound. Grüße 8BC
Black Knight Geschrieben 5. März 2023 Autor Geschrieben 5. März 2023 Dann muss ich mir das nächste Woche nochmal ansehen. Ich habe ja jetzt neue Platinen, damit lässt sich hoffentlich etwas leichter testen. Heute war ich allerdings etwas abgelenkt 😜
Black Knight Geschrieben 12. März 2023 Autor Geschrieben 12. März 2023 (bearbeitet) Ich habe mich nochmal mit dem Soundproblem beim Firepower beschäftigt. Ich konnte mit beiden Lisy Versionen ein Spiel starten und habe daher jetzt den direkten Vergleich welche Sounds (in der exakt gleichen Situation) angefordert werden. Das folgende Ergebnis ist von der alten 5.27-56 und bringt die korrekten Sounds LISY basic DEBUG activ [127.191400][0.000016] LISY DEBUG timer set [127.191736][0.000336] Info: udp switch reader server for debug mode succesfully started [127.191763][0.000027] LISY_Mini Hardware init start send cmd to /dev/ttyACM0, 1 times send cmd to /dev/ttyACM0, 2 times send cmd to /dev/ttyACM0, 3 times LISY_Mini: HW Client is: APC Info: usb serial successfull initiated [131.567080][4.375317] LISY_Mini: Client has SW version: 00.31 [131.571064][0.003984] LISY_Mini: Client uses API Version: 0.10 [131.574997][0.003933] LISY_Mini: Client supports 65 lamps [131.580247][0.005250] LISY_Mini: Client supports 25 solenoids [131.584247][0.004000] LISY_Mini: Client supports 5 displays [131.588259][0.004012] Display no:0 has type:3 (SEG7, Fully addressable 7 Segment Display (with comma)) with 4 segments [131.592257][0.003998] Display no:1 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.596256][0.003999] Display no:2 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.600257][0.004001] Display no:3 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.604258][0.004001] Display no:4 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.608245][0.003987] LISY_Mini: Client supports 73 switches Switch Status 1..8;9..16;17..24; ...: 16 16 16 16 16 16 16 16 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 advance: 0 UP/Down: 1 [131.878565][0.270320] LISY DEBUG activ for switches [131.878591][0.000026] LISY DEBUG activ for sound [131.882647][0.004056] Info: LISYMINI Throttle value is 120 for this game LISYMINI: we are emulating Game No:16 frpwr_l6 info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/rc/frpwr_l6rc info: trying to parse: /root/.xpinmame/rc/frpwr_l6rc Info: internal Hardware revision is 121 LISY80_SIG_HANDLER: SIGUSR1 catched This is LISY (Lisy W) by bontango, Version 527 56 [132.067666][0.185019] Info: LISYMINI this game has NO SS or AC Relais [132.068013][0.000347] Info_boot: System_ID: SYS6 [132.068086][0.000073] Info_boot: gamename: FIREPOWER [132.068127][0.000041] Info_boot: S2 Setting: 16 [132.068162][0.000035] Info_boot: SW Version: 527 56 [138.072996][6.004834] LISY_Mini: no special hw rules found for game 16, setting defaults [138.073049][0.000053] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:17 and switch:65 [138.073109][0.000060] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:18 and switch:66 [138.073149][0.000040] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:19 and switch:67 [138.073187][0.000038] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:20 and switch:68 [138.073224][0.000037] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:21 and switch:69 [138.073311][0.000087] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:22 and switch:70 loading rom 0: gamerom.716 loading rom 1: green2.716 loading rom 2: green1.716 loading rom 3: prom1_6.474 loading rom 4: prom2.474 loading rom 5: prom3.474 done [138.263705][0.190394] play soundindex 255 on board 0 [138.268723][0.005018] play soundindex 255 on board 0 [138.274059][0.005336] play soundindex 127 on board 0 [138.563464][0.289405] API_write: 0x29 [138.563548][0.000084] API_read_byte: 0xc9 [138.563570][0.000022] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:201 [138.563589][0.000019] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 73, action: 1 [138.563625][0.000036] LISY_W_SWITCH_HANDLER S7_SWUPDN(73) action:1 [141.454732][2.891107] timer experid, nvram delayed write [143.445643][1.990911] play soundindex 63 on board 0 [143.566195][0.120552] play soundindex 127 on board 0 [145.097274][1.531079] API_write: 0x29 [145.097480][0.000206] API_read_byte: 0x83 [145.097591][0.000111] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:131 [145.097836][0.000245] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1 [145.097952][0.000116] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1 [145.104975][0.007023] play soundindex 127 on board 0 [145.110314][0.005339] play soundindex 96 on board 0 [145.121575][0.011261] play soundindex 127 on board 0 [145.400518][0.278943] API_write: 0x29 [145.400671][0.000153] API_read_byte: 0x03 [145.400778][0.000107] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:3 [145.400885][0.000107] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 0 [145.401000][0.000115] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:0 [147.577096][2.176096] play soundindex 127 on board 0 [147.583524][0.006428] play soundindex 110 on board 0 [147.589266][0.005742] play soundindex 127 on board 0 LISY80_SIG_HANDLER: received SIGUSR1 LISY80_SIG_HANDLER: initiated shutdown of xpinmame LISY Mini graceful shutdown initiated This is output of dmesg about wlan0 Im Gegensatz dazu die 5.28-82 LISY basic DEBUG activ [125.685696][0.000010] LISY DEBUG timer set [125.685928][0.000232] Info: udp switch reader server for debug mode succesfully started [125.685954][0.000026] LISY_Mini Hardware init start send cmd to /dev/ttyACM0, 1 times send cmd to /dev/ttyACM0, 2 times send cmd to /dev/ttyACM0, 3 times send cmd to /dev/ttyACM0, 4 times LISY_Mini: HW Client is: APC Info: usb serial successfull initiated [131.174257][5.488303] LISY_Mini: Client has SW version: 00.31 [131.178237][0.003980] LISY_Mini: Client uses API Version: 0.10 [131.182202][0.003965] LISY_Mini: Client supports 65 lamps [131.186202][0.004000] LISY_Mini: Client supports 25 solenoids [131.190203][0.004001] LISY_Mini: Client supports 5 displays [131.194213][0.004010] Display no:0 has type:3 (SEG7, Fully addressable 7 Segment Display (with comma)) with 4 segments [131.198214][0.004001] Display no:1 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.202211][0.003997] Display no:2 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.206211][0.004000] Display no:3 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.210218][0.004007] Display no:4 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [131.214205][0.003987] LISY_Mini: Client supports 73 switches Switch Status 1..8;9..16;17..24; ...: 104 104 104 104 104 104 104 104 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 advance: 0 UP/Down: 1 [131.485724][0.271519] LISY DEBUG activ for switches [131.485750][0.000026] LISY DEBUG activ for sound [131.488781][0.003031] Info: LISYMINI Throttle value is 120 for this game LISYMINI: we are emulating Game No:16 frpwr_l6 info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/rc/frpwr_l6rc info: trying to parse: /root/.xpinmame/rc/frpwr_l6rc Info: internal Hardware revision is 121 LISY80_SIG_HANDLER: SIGUSR1 catched This is LISY (Lisy W) by bontango, Version 528 82 [131.684347][0.195566] Info: LISYMINI this game has NO SS or AC Relay [131.684520][0.000173] Info_boot: System_ID: SYS6 [131.684565][0.000045] Info_boot: gamename: FIREPOWER [131.684604][0.000039] Info_boot: S2 Setting: 16 [131.684645][0.000041] Info_boot: SW Version: 528 82 [137.687635][6.002990] LISY_Mini: no special hw rules found for game 16, setting defaults [137.687787][0.000152] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:17 and switch:65 [137.687843][0.000056] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:18 and switch:66 [137.687883][0.000040] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:19 and switch:67 [137.687920][0.000037] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:20 and switch:68 [137.687964][0.000044] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:21 and switch:69 [137.688004][0.000040] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:22 and switch:70 loading rom 0: gamerom.716 loading rom 1: green2.716 loading rom 2: green1.716 loading rom 3: prom1_6.474 loading rom 4: prom2.474 loading rom 5: prom3.474 done [137.921510][0.233506] play soundindex 31 on board 0 [137.932180][0.010670] play soundindex 31 on board 0 [137.944054][0.011874] play soundindex 31 on board 0 [138.239300][0.295246] API_write: 0x29 [138.239346][0.000046] API_read_byte: 0xc9 [138.239365][0.000019] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:201 [138.239385][0.000020] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 73, action: 1 [138.239403][0.000018] LISY_W_SWITCH_HANDLER S7_SWUPDN(73) action:1 [141.332709][3.093306] timer experid, nvram delayed write [143.613037][2.280328] play soundindex 23 on board 0 [143.753379][0.140342] play soundindex 31 on board 0 [145.518491][1.765112] API_write: 0x29 [145.518540][0.000049] API_read_byte: 0x83 [145.518559][0.000019] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:131 [145.518580][0.000021] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1 [145.518596][0.000016] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1 [145.525364][0.006768] play soundindex 15 on board 0 [145.535715][0.010351] play soundindex 12 on board 0 [145.547770][0.012055] play soundindex 15 on board 0 [145.810232][0.262462] API_write: 0x29 [145.810270][0.000038] API_read_byte: 0x03 [145.810288][0.000018] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:3 [145.810308][0.000020] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 0 [145.810323][0.000015] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:0 [148.514680][2.704357] play soundindex 15 on board 0 [148.528658][0.013978] play soundindex 13 on board 0 [148.537616][0.008958] play soundindex 15 on board 0 LISY80_SIG_HANDLER: received SIGUSR1 LISY80_SIG_HANDLER: initiated shutdown of xpinmame LISY Mini graceful shutdown initiated This is output of dmesg about wlan0 Folgende Soundnummern konnte ich zuordnen: Aus 127 wird 15, aus 96 wird 12 und aus 110 wird 13. Ich kann da kein System erkennen, was aber möglicherweise auch daran liegt, dass diese Lisy Version die obersten Bits ausblendet. Leider habe ich die 5.28-81 nicht mehr, damit könnte man vielleicht mehr sehen. @bontango Könntest du diese Version nochmal hochladen? Dann versuche ich das Gleiche damit nochmal. Bearbeitet 12. März 2023 von Black Knight
bontango Geschrieben 12. März 2023 Geschrieben 12. März 2023 Klar, gut dass ich (fast) alle aufhebe 😉 https://lisy.dev/swrep/LISY_Image/test/LISY_Version_5_28-81.zip
Black Knight Geschrieben 12. März 2023 Autor Geschrieben 12. März 2023 OK, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Mit dieser Version geht es. Die Soundnummern stimmen wieder und ich höre auch die korrekten Sounds. @8ballchamp Versuch du es doch bitte auch nochmal. Hier nochmal das Log LISY basic DEBUG activ [125.818681][0.000011] LISY DEBUG timer set [125.821601][0.002920] Info: udp switch reader server for debug mode succesfully started [125.821631][0.000030] LISY_Mini Hardware init start send cmd to /dev/ttyACM0, 1 times send cmd to /dev/ttyACM0, 2 times send cmd to /dev/ttyACM0, 3 times LISY_Mini: HW Client is: APC Info: usb serial successfull initiated [130.201106][4.379475] LISY_Mini: Client has SW version: 00.31 [130.205082][0.003976] LISY_Mini: Client uses API Version: 0.10 [130.209050][0.003968] LISY_Mini: Client supports 65 lamps [130.213050][0.004000] LISY_Mini: Client supports 25 solenoids [130.217049][0.003999] LISY_Mini: Client supports 5 displays [130.221063][0.004014] Display no:0 has type:3 (SEG7, Fully addressable 7 Segment Display (with comma)) with 4 segments [130.225061][0.003998] Display no:1 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [130.229060][0.003999] Display no:2 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [130.234311][0.005251] Display no:3 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [130.238309][0.003998] Display no:4 has type:4 (SEG14,Fully addressable 14 Segment Display (with comma)) with 7 segments [130.242301][0.003992] LISY_Mini: Client supports 73 switches Switch Status 1..8;9..16;17..24; ...: 104 104 104 104 104 104 104 104 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 advance: 0 UP/Down: 1 [130.512443][0.270142] LISY DEBUG activ for switches [130.512462][0.000019] LISY DEBUG activ for sound [130.515439][0.002977] Info: LISYMINI Throttle value is 120 for this game LISYMINI: we are emulating Game No:16 frpwr_l6 info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmamerc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /root/.xpinmame/xpinmame-vid_lisyrc info: trying to parse: /usr/local/share/xpinmame/rc/frpwr_l6rc info: trying to parse: /root/.xpinmame/rc/frpwr_l6rc Info: internal Hardware revision is 121 LISY80_SIG_HANDLER: SIGUSR1 catched This is LISY (Lisy W) by bontango, Version 528 81 [130.712567][0.197128] Info: LISYMINI this game has NO SS or AC Relay [130.712748][0.000181] Info_boot: System_ID: SYS6 [130.712792][0.000044] Info_boot: gamename: FIREPOWER [130.712831][0.000039] Info_boot: S2 Setting: 16 [130.712871][0.000040] Info_boot: SW Version: 528 81 [136.715945][6.003074] LISY_Mini: no special hw rules found for game 16, setting defaults [136.715996][0.000051] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:17 and switch:65 [136.716045][0.000049] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:18 and switch:66 [136.716084][0.000039] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:19 and switch:67 [136.716118][0.000034] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:20 and switch:68 [136.716152][0.000034] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:21 and switch:69 [136.716188][0.000036] LISY_Mini: HW Rule set for solenoid:22 and switch:70 loading rom 0: gamerom.716 loading rom 1: green2.716 loading rom 2: green1.716 loading rom 3: prom1_6.474 loading rom 4: prom2.474 loading rom 5: prom3.474 done [136.938706][0.222518] play soundindex 255 on board 0 [136.943024][0.004318] play soundindex 255 on board 0 [136.949888][0.006864] play soundindex 127 on board 0 [137.237767][0.287879] API_write: 0x29 [137.237814][0.000047] API_read_byte: 0xc9 [137.237832][0.000018] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:201 [137.237852][0.000020] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 73, action: 1 [137.237870][0.000018] LISY_W_SWITCH_HANDLER S7_SWUPDN(73) action:1 [140.097772][2.859902] timer experid, nvram delayed write [142.340095][2.242323] play soundindex 63 on board 0 [142.474242][0.134147] play soundindex 127 on board 0 [147.421443][4.947201] API_write: 0x29 [147.421504][0.000061] API_read_byte: 0x85 [147.421523][0.000019] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:133 [147.421543][0.000020] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 5, action: 1 [147.421560][0.000017] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:5 action:1 [147.429413][0.007853] play soundindex 95 on board 0 [147.500124][0.070711] play soundindex 127 on board 0 [147.554522][0.054398] play soundindex 95 on board 0 [147.622480][0.067958] play soundindex 127 on board 0 [147.684738][0.062258] play soundindex 95 on board 0 [147.704186][0.019448] API_write: 0x29 [147.704222][0.000036] API_read_byte: 0x05 [147.704240][0.000018] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:5 [147.704259][0.000019] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 5, action: 0 [147.704276][0.000017] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:5 action:0 [147.862989][0.158713] play soundindex 127 on board 0 [148.037848][0.174859] play soundindex 95 on board 0 [148.210172][0.172324] play soundindex 127 on board 0 [148.372995][0.162823] play soundindex 95 on board 0 [148.540483][0.167488] play soundindex 127 on board 0 [148.712038][0.171555] play soundindex 95 on board 0 [148.888194][0.176156] play soundindex 127 on board 0 [149.064896][0.176702] play soundindex 95 on board 0 [149.232473][0.167577] play soundindex 127 on board 0 [149.406898][0.174425] play soundindex 95 on board 0 [149.585097][0.178199] play soundindex 127 on board 0 [149.743613][0.158516] play soundindex 95 on board 0 [149.924029][0.180416] play soundindex 127 on board 0 [150.103856][0.179827] play soundindex 95 on board 0 [150.117238][0.013382] play soundindex 95 on board 0 [150.292245][0.175007] play soundindex 127 on board 0 [150.297251][0.005006] play soundindex 63 on board 0 [150.433387][0.136136] play soundindex 127 on board 0 [150.448918][0.015531] API_write: 0x29 [150.448957][0.000039] API_read_byte: 0x83 [150.448975][0.000018] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:131 [150.448994][0.000019] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1 [150.449011][0.000017] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1 [150.454147][0.005136] play soundindex 127 on board 0 [150.464580][0.010433] play soundindex 96 on board 0 [150.473211][0.008631] play soundindex 127 on board 0 [150.653417][0.180206] API_write: 0x29 [150.653461][0.000044] API_read_byte: 0x03 [150.653478][0.000017] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:3 [150.653498][0.000020] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 0 [150.653513][0.000015] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:0 [153.072212][2.418699] play soundindex 127 on board 0 [153.078491][0.006279] play soundindex 110 on board 0 [153.082765][0.004274] play soundindex 127 on board 0 LISY80_SIG_HANDLER: received SIGUSR1 LISY80_SIG_HANDLER: initiated shutdown of xpinmame LISY Mini graceful shutdown initiated This is output of dmesg about wlan0
Black Knight Geschrieben 18. März 2023 Autor Geschrieben 18. März 2023 Die neuen 3.1 Board funktionieren einwandfrei. Ich habe daher ein neues Update auf Github released. Im Changelog sind die wichtigsten Änderungen vermerkt.
Black Knight Geschrieben 18. März 2023 Autor Geschrieben 18. März 2023 Ja, bin auch zufrieden. Nur die Preise könnten wieder besser werden. Die ersten APC 3 haben in Vollausstattung so um die 100€ gekostet. Die neuen Boards liegen bei 160€, was hauptsächlich auf den Arduino und den PI zurückzuführen ist.
Black Knight Geschrieben 25. März 2023 Autor Geschrieben 25. März 2023 Am 12.3.2023 um 12:22 schrieb bontango: Klar, gut dass ich (fast) alle aufhebe 😉 Gibt's eigentlich schon eine entsprechende Lisy-Embedded Version? Ich würde das Thema gerne abhaken.
bontango Geschrieben 25. März 2023 Geschrieben 25. März 2023 Sorry, ganz vergessen das ich das noch für den Banana Pi machen wollte https://lisy.dev/swrep/LISY_Image/embedded/test/m2zero_v528_81_LISY_embedded.img happy testing
Black Knight Geschrieben 25. März 2023 Autor Geschrieben 25. März 2023 Jo, vielen Dank. @8ballchamp Kannst du es damit nochmal probieren?
8ballchamp Geschrieben 3. April 2023 Geschrieben 3. April 2023 Am Wochenende gestestet, sogar mit neuer SD-Karte. Die v528_81 läuft nicht stabil, mal funktioniert es direkt nach dem Einschalten, dann wieder manchmal ohne Sound und machmal komplett gar nicht (kein countdown und keine grüne LED. Mit der alten Version funktioniert es immer sofort und problemlos.
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