Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das klingt ziemlich umständlich.

Ist das bei System 4 genauso?

• Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Black Knight

650

• bontango

440

• Volley

102

• jabdoa

97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

SYS4 nutzt die zwei 8er DIP Bänke nur für 'factory Reset', Einstellungen gehen da auch übers Menu. Das bei SYS3 war für mich auch neu, bei WillFA7 v0.5 hatte ich die zwei Bänke deshalb auch nicht drauf, v1.0 hat die jetzt

Wenn wir rauskriegen wo SYS3 das hinschreibt könnte man das evtl. in nem APC Setting Menü machen? Pinmame schreibt das nvram ja in ne 1K-Datei, da sollte man die Speicherstellen recht einfach rauskriegen.

Geschrieben

Das sollte sich in den APC Settings unterbringen lassen. Ich kann mir da ja mal was überlegen.

Geschrieben
Am 30.1.2023 um 17:24 schrieb Black Knight:

Das sieht gut aus, zumindest konnte ich eine Einstellung ändern und sie war nach einem Neustart noch da. 
Die Anzeige in den Display ist allerdings komisch, da werde ich wohl nochmal nachsehen müssen.

Soll ich die Änderung einmal ins Banana embedded image übernehmen?

Geschrieben

Wenn das nicht viel Arbeit ist dann kannst du es ja machen. Ansonsten würde ich damit warten bis wir die übrigen Änderungen für System3 auch implementiert haben.

Geschrieben

Aufwan ist überschaubar, mach ich am WE dann kann dein Kollege auch mal testen.

Geschrieben

OK, gebe ich weiter.

Geschrieben

Hast du eigentlich schon eine Idee, warum der Diagnostic Mode bei Sys6 nicht funktioniert?

Geschrieben

Nicht wirklich, ich würde mal vermuten ein fehler in pinmame der bislang noch nicht aufgefallen ist.

Bei WillFA7 ist es auch so, und da habe ich mir einiges von pinmame abgeschaut.

Bin grad am tracen.

Geschrieben

Hier mal mein Vorschlag zu den Adjustments bei System3. Das könnte also folgendermaßen ablaufen:

1. Beim Start von Lisy holt es sich die Settings aus dem PinMame File und schreibt sie in die Game Settings des APC
2. Geht man in die Adjustments dann beendet Lisy PinMame
3. Die Adjustment werden im APC Settings Menü editiert
4. Beim Verlassen der Game Settings sendet der APC einen beliebigen Schalter an Lisy.
5. Lisy holt sich daraufhin die Settings, schreibt sie in's PinMame File und startet PinMame neu

Wir könnten dazu die Befehle nutzen, mit denen Lisy die APC-Settings lesen und schreiben kann.

Geschrieben

Eigentlich reicht es auch, wenn Lisy die Settings nicht schon beim Start in die APC Game-Settings schreibt, sondern erst wenn die Adjustments aufgerufen werden.

Geschrieben

Hört sich gut an, ich bekomme nächste Woche meine WillFA7 v1.0 Platinen mit den SYS3 DIPs drauf, da werde ich die Settings tracen, melde mich ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Volley:

Denk an mich!

Klar, auf mindestens einer steht dein Name 😄

Geschrieben

Ich habe gerade die v06 versucht zu testen. Gerät hat nicht gestartet.

Ich habe die v06 direkt mit WIN32DiskImager ohne vorher zu entpacken auf die SD Karte geschrieben, hatte ich bei der letzten Version auch so gemacht. Oder mit Etcher, auf jeden Fall habe ich kein Gunzip.

Firepower version wird am oberen linken Display angezeigt aber der countdown kommt nicht und die grüne LED am APC leuchtet auch nicht. Ich habe zum Glück die SD mit der vorherigen Lisy behalten, damit läuft es wie gehabt.

Ich probiere es nochmal mit Etcher

Geschrieben

Gerade mit Etcher auch probiert, 2x sogar. Am Ende kommt eine Fehlermeldung "Checksum von source and destination do not match"

Geschrieben

@bontangoWenn er die SD-Karte in einen normalen PC steckt, dann müsste er doch mehrere Partitionen sehen oder ist das beim Embedded Lisy nicht so? Bei einem Windows PC wird's zwar Fehlermeldungen geben, aber die Partitionen sollten doch gemeldet werden, oder?

Damit könnte man vielleicht ausschließen, dass beim beschreiben der Karte irgendwas schief gegangen ist.

Geschrieben

ja, ist genauso. Sollte F: G: und H: auftauchen, wobei nur F: lesbar ist

@8ballchampAm besten die gepackte Datei auspacken, dann wird eine sdcard.img erzeugt. Die dann mit win32diskimager auf die SD schreiben. Hat bei mir funktioniert, das Image ist also i.O.

Allerdings gibt es wohl noch Probleme mit dem LISY start. Da muss ich noch mal ran.

Melde mich ...

Geschrieben

@botango

Ich habe gerade wieder usbimager benutzt und es hat geklappt. Ich habe vorher nochmal die V06 runtergeladen, habe aber gesehen ist aktuell noch vom 04.02., also keine weitere Änderung.

Die erste Variante im Januar habe ich auch mit USBImager geschrieben, hatte ich mich wohl vertan.

Ich habe gerade die V06 getestet. Ich kann die Williams settings ändern, komme aber immer noch nicht raus ohne auszuschalten. Aber die Williams Einstellungen bleiben jetzt nach dem Ausschalten erhalten. Spiel kann ich starten, aber die Anzeigen stimmen nicht. Kein Ball 1 unten links und Player1 bis 4 zeigen nicht den Spielstand sondern was anderes an. Kurz nachdem der Ball ausgeht wird mal Ball 1 angezeigt und der Spielstand in Player1. Danach wieder falsche Anzeigen.

Leider ist auch im gesamten Spiel kein Ton vorhanden. Ich habe APC system und game settings nochmals kontrolliert, alles noch wie es soll und vorher eingestellt war.

Ich habe dann wieder die alte Version eingesteckt, Ton ist wieder da und auch die Anzeigen funktionieren bzw zeigen an was sie sollen.

So jetzt schau ich mir die SGE an

Grüße und einen schönen Abend

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb 8ballchamp:

Ich kann die Williams settings ändern, komme aber immer noch nicht raus ohne auszuschalten

Das ist bei System6 wohl so.

vor 36 Minuten schrieb 8ballchamp:

Ich habe dann wieder die alte Version eingesteckt, Ton ist wieder da und auch die Anzeigen funktionieren bzw zeigen an was sie sollen.

Du tauschst aber nur die SD-Karte im PI, nicht die im APC, richtig? 

Für mich klingt das als würde der APC die Sound-Files nicht mehr finden - dann zeigen die Displays auch Fehlermeldungen und nicht mehr das was sie sollen.

Geschrieben

@bontango Bei den Soundbefehlen hat sich doch vermutlich nichts verändert, oder?

Geschrieben

Embedded für den banana V03 auf V06 sollte nur die 'settings Änderung' enthalten

Geschrieben

Dann verstehe ich nicht, wieso der Sound mit der neuen Lisy Version nicht mehr geht.

@8ballchampDu könntest mal versuchen, den Audio Debug Mode vom APC einzuschalten. Dazu musst du in den Game Settings das Setting 1 (Debug Mode) auf 2 setzen (Audio).

Die Funktion wird hier erklärt. 
Der Test schreibt die Nummern der Sounds, die von PinMame angefordert werden in die Displays.

Für dich bedeutet das: 
Wird das Soundfile gefunden (und abgespielt) dann wird die Nummer links im Player 3 Display angezeigt. Wird das File dagegen nicht gefunden, dann zeigt er die Nummer auf der rechten Seite des Player 3 Displays.

Ich würde die SD-Karte mit dem funktionierenden Lisy in den Banana PI stecken und ein Spiel starten. Bei jedem gespielten Sound sollte eine Zahl links im Player 3 Display auftauchen.

Jetzt das Gerät ausschalten und die andere SD-Karte in den PI stecken.  
Wenn er wirklich die Sounds nicht findet, dann sollten jetzt (andere?) Nummern auf der rechten Seite des Player 3 Displays auftauchen.