Black Knight Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Geschrieben 31. Januar 2022 Ja, das scheint eine Ausnahme gewesen zu sein. Aber es macht deutlich, wie die Qualitätsstandards bei JLCPCB aussehen.
Black Knight Geschrieben 1. Februar 2022 Autor Geschrieben 1. Februar 2022 Hatten wir hier nicht auch mal jemanden, der den APC in ein DE Gerät einbauen wollte? Auf Pinside sucht gerade jemand Unterstützung.
Volley Geschrieben 1. Februar 2022 Geschrieben 1. Februar 2022 Bei mir ist auch alles korrekt verlötet!
Black Knight Geschrieben 14. März 2022 Autor Geschrieben 14. März 2022 Leider sieht es ja nicht so aus, als würde JLCPCB in absehbarer Zeit nochmal die 74HCT273 ICs ordern. Daher frage ich mich, ob es Sinn macht das TSSOP Gehäuse in SOIC zu ändern, damit man die Dinger auch von Hand löten kann. Würde das helfen?
bontango Geschrieben 14. März 2022 Geschrieben 14. März 2022 Hast Du mal die Funktion 'add to my part lib' ausprobiert? Bei deinem HCT273 muss man leider mindestens 2000 Stück ordern, aber bei anderen ist die Mindestbestellmenge auch kleiner!
Black Knight Geschrieben 15. März 2022 Autor Geschrieben 15. März 2022 vor 22 Stunden schrieb bontango: Hast Du mal die Funktion 'add to my part lib' ausprobiert? Ralf, du bist genial. Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein, man muss die Teile wohl einfach vorher ordern und kann sie dann bestücken lassen. Man muss dazu ein Kundenkonto haben und kann dann den Parts Manager aufrufen und Teile bestellen. Bei den TSSOP Typen finde ich bisher nur den C897489, da müsste man dann direkt 10 Platinen kaufen, damit man mehr als 75 Stück weg kriegt. Bei SOIC Gehäusen scheint es besser auszusehen, aber da müsste ich erst das Board anpassen.
jabdoa Geschrieben 15. März 2022 Geschrieben 15. März 2022 Das habe ich auch für meine boards gemacht. Ist auch günstiger wenn man mehrfach ordert. Man bekommt dann den Volumenrabatt. Gerade bei teureren Teilen ist das interessant.
Black Knight Geschrieben 16. März 2022 Autor Geschrieben 16. März 2022 vor 23 Stunden schrieb jabdoa: Das habe ich auch für meine boards gemacht. Das sagt er jetzt. 😉
jabdoa Geschrieben 16. März 2022 Geschrieben 16. März 2022 vor 35 Minuten schrieb Black Knight: Das sagt er jetzt. 😉 Hab ich auf Tape in meinem Youtube Video von vor zwei Wochen 😉
Black Knight Geschrieben 16. März 2022 Autor Geschrieben 16. März 2022 Ich habe bei JLCPCB gerade 50x 74HCT273 im SOIC Gehäuse geordert. Damit müsste ich dann 5 Boards bestücken lassen können, sobald die Pre-Order bestätigt worden ist.
Black Knight Geschrieben 17. März 2022 Autor Geschrieben 17. März 2022 Super, die Pre-Order wurde zwar bestätigt, aber leider zum fast fünffachen Preis. War'n netter Versuch aber ich werde kein $75 für einen paar blöde Logikchips bezahlen. Da bleibt wohl nur zu warten, bis sich die Lieferketten wieder beruhigt haben.
jabdoa Geschrieben 17. März 2022 Geschrieben 17. März 2022 Jup das ist bei mir teilweise auch so. Zahle gerade für eine CPU 60€ statt 12€. Board haben oder nicht haben ist die Frage 😉
Black Knight Geschrieben 17. März 2022 Autor Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) Da bin ich froh, dass ich gerade keine Boards brauche. Mich kontaktieren halt immer mal wieder frustrierte Möchtegern-User, die leider keine Boards kriegen und SOIC ICs sind häufig in kleineren Stückzahlen verfügbar als TSSOP, daher hatte ich das alte SOIC Design mal wieder eingespielt und auf den neuesten Stand gebracht. Die Änderungen waren zwar marginal, aber mir ist immer wohler wenn ich das vorher mal ausprobiert habe, bevor ich andere drauf los lasse. Daher wäre ich auch bereit gewesen nochmal 5 Stück zu ordern, aber eindeutig nicht zu diesem Preis. Bearbeitet 17. März 2022 von Black Knight
Black Knight Geschrieben 23. April 2022 Autor Geschrieben 23. April 2022 Auf Pinside hat es ein Norweger wohl geschafft 5 APC Platinen zu ergattern und bietet die übrigen nun an. Die werden wohl nicht ganz billig sein, da er die 74HCT273 für teures Geld vorbestellt hat aber mehr als 15€ pro Board macht das auch nicht aus.
Black Knight Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Geschrieben 22. Juli 2022 Ich habe gerade die SW Version 0.23 released. Es gab ein paar kleinere Bugfixes aber nichts kritisches, dafür einige neue Features insbesondere bei den LEDs. Nähere Infos gibt's im Changelog. Wem das alles zu viel Text ist kann sich auch durch die Videos klicken, die am Ende der Homepage verlinkt sind. Wie immer sind Anregungen und Kritik willkommen.
Black Knight Geschrieben 6. August 2022 Autor Geschrieben 6. August 2022 Musste nochmal ein Release machen. Es gab einen üblen Bug in USBcontrol, der zu Error 11 oder schlimmerem führen konnte, wenn nach einem PinMame Spiel die Flipperfinger abgeschaltet wurden. Ich empfehle also jedem, der den APC mit PinMame nutzt, ein Update auf SW Version 0.30 zu machen. Weitere Infos, wie immer im Changelog.
Black Knight Geschrieben 29. Januar 2023 Autor Geschrieben 29. Januar 2023 @bontango Es gibt ein Problem mit Lisy/PinMame und den Systemen 3 - 6. Offensichtlich ist bei diesen Maschinen der Test und Adjustment Modus anders implementiert als bei System 7 und danach. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass man die Adjustments nicht verlässt in dem man sie bis zum Ende durchläuft (so wie bei System7 und später). Stattdessen schaltet man den Flipper einfach aus und wieder an, nachdem man seine Einstellungen gemacht hat. Ich nehme mal an, dass Lisy die geänderten Einstellungen speichert wenn der Adjustment Modus verlassen wird. D.h. wenn man die Maschine einfach ausschaltet geschieht das natürlich nicht und daher wird auch nichts gespeichert, richtig?
Volley Geschrieben 29. Januar 2023 Geschrieben 29. Januar 2023 Bei Flippern ist es so, bei Lisy weiss ich es nicht. Man könnte die Lisy aber auch runterfahren, dann sollte es gespeichert werden... Evt kann Ralf ja was am Test ändern?
bontango Geschrieben 29. Januar 2023 Geschrieben 29. Januar 2023 LISY speichert den cmos Inhalt (auf EEprom) nur wenn gewisse Trigger vorliegen, ansonsten würde zu oft gespeichert was irgendwann die max Schreibprozesse des EEproms sprengen würde. Ein Trigger ist z.B. das 'game over' Relay, weshalb es bei SYS7 wohl funktioniert. Das selbe Problem habe ich momentan auch bei 'WillFA7' ... Ich versuche mal den 'Advance' button als zeitversetzten Trigger einzubauen, das sollte funktionieren. @Black Knight welche LISY version wird eingesetzt? stable 5.27 oder test 5.28 ?
Black Knight Geschrieben 29. Januar 2023 Autor Geschrieben 29. Januar 2023 Wenn du Advance nur dann als Trigger benutzt wenn zuvor der Credit Knopf gedrückt wurde, dann fängst du nur die Stellen ab an denen auch tatsächlich ein Setting geändert wurde. Wenn ich das richtig sehe, dann läuft bei mir 5.27 This is LISY (Lisy W) by bontango, Version 527 56 Der Kollege mit dem Firepower, von dem das Problem geschildert wurde benutzt einen Banana Pi - das dürfte dann Lisy Embedded sein. Ich bin aber gerne bereit das zunächst mal bei mir zu testen.
bontango Geschrieben 29. Januar 2023 Geschrieben 29. Januar 2023 probier mal bitte das hier aus: https://lisy.dev/swrep/LISY_Image/test/LISY_Version_5_28-81.zip 'kleines' update ist hier leider nicht möglich ...
Black Knight Geschrieben 30. Januar 2023 Autor Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) Das sieht gut aus, zumindest konnte ich eine Einstellung ändern und sie war nach einem Neustart noch da. Die Anzeige in den Display ist allerdings komisch, da werde ich wohl nochmal nachsehen müssen. Eine Baustelle für dich wäre wohl noch der Diagnostic Mode - das könnte auch für WillFa7 interessant sein. Der Mode lässt sich mit Advance starten, wenn Up/Down eingedrückt ist. Wie in der Anleitung beschrieben gehen dann auch die Displays aus. Allerdings bleibt dann alles stehen und man kommt auch mit Advance nicht mehr weiter. Du hattest ja für jedes System irgendwas mit dem Advance Schalter (72) und dem Up/Down einstellen müssen. Hattest du da für System 6 schon was eingebaut? Bearbeitet 30. Januar 2023 von Black Knight
bontango Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Ja, SYS6 sollte OK sein was Up/down und Advance Schalter betrifft. Der Effekt mit Diag ist interessant, den selben Effekt habe ich mit WillFA auch ... evtl. ist die pinmame Emulation doch nicht so perfekt wie ich dachte. Werde weiter forschen ...
Black Knight Geschrieben 30. Januar 2023 Autor Geschrieben 30. Januar 2023 (bearbeitet) Wenn du mit dem FPGA das gleiche Problem hast dann spricht das ja eigentlich eher für PinMame. Bei System3 scheint das mit den Adjustments übrigens wieder anders zu funktionieren, aber da kann Volley vielleicht mehr zu sagen. Bearbeitet 30. Januar 2023 von Black Knight
Volley Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Bei Sys 3 gibst du alles über die DipSchalter ein. Du wählst erst die Funktion (Function) und dann den "Inhalt" (Data). Und damit du Spaß hast, das eine im Binärsystem und das andere in "Doppelbinär", auf jeden Fall anders.... (Schalter 1-4 10er Stelle in Binärsystem, Schalter 5-8 1er Stelle in Bínärsystem Beispiele: 0000 0001 =1 0001 0000 =10 0001 0001 =11 0011 0000= 30 Das sollten aber alles Funktionen sein die im Flipperrom abgelegt sind und nichts mit dem game Rom zu tun haben. Wäre aber interessant zu wissen ob man Sys3 Spiel auch mit den Flipperroms späterer Spiele (Firepower/Gorgar) zum laufen bekommt und die Tests dann gleich sind...
Empfohlene Beiträge