Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jtraudel:

Ich hätte auch gerne eins mit teilen für die 6er serie.

Tut mir leid, sind schon alle weg.

Aber wie du siehst ist es nicht schwer die Dinger los zu werden, also kannst du ja nach dem Release vielleicht einfach nochmal 5 ordern. 

• Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Black Knight

650

• bontango

440

• Volley

102

• jabdoa

97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Noch was. Ich habe jetzt die normalen Buchsenleisten bei Reichelt eingeplant. Wenn ihr auch die hohen Raspis (3B+) und so einsetzen können wollt, dann sind die zu niedrig. Für Zero und 3A+ sind die dagegen OK (oder sogar besser)

Wenn ihr lieber die hohen hättet dann meldet euch bitte nochmal. Die gibt's bei Mouser für 'nen Euro mehr oder so.

Kann sowieso frühestens morgen Abend bestellen, ihr könnt euch also noch entscheiden.

Geschrieben

Bitte die hohen bei mir! Will mir alle Möglichkeiten offen halten!

Geschrieben

So, die Bestellung ist raus.

Mit Raspi 3A+ für Mokopin, sowie hohen Buchsenleisten für Volley und MK47.

Ich melde mich wieder wenn der Kram da ist und ich mein Board aufgebaut und getestet habe.

Geschrieben

Die Mouser Teile sind schon seit gestern hier, von Reichelt habe ich dagegen noch nicht einmal eine Versandbestätigung.

Geschrieben

ich halte die Daumen dass aus dem weihnachtlichen Basteln noch was wird 🤠

Geschrieben

Die Reichelt-Teile sind am Samstag doch noch gekommen. Ich habe dann auch brav ein Board zusammengebaut und nach etwas unerwarteter SW-Arbeit läuft nun alles einwandfrei.

D.h. wer sein Board (und Teile) noch vor Weihnachten haben möchte kann mir per PM seine Adresse schicken und ob er mir das Geld per Überweisung oder Paypal zukommen lassen möchte. Ich werde dann versuchen, die Boards diese Woche noch raus zu schicken.

Wenn ihr lieber noch warten wollt ist mir das auch Recht, dann muss ich keine Packstation suchen denn die Paketshops sind ja wohl alle zu.

Einen HW 'Bug' hat's dann übrigens doch noch gegeben: von den ersten APC 3.0 Prototypen bis zu diesen haben sich die Bohrlöcher des Lisy-Shutdown-Tasters auf geheimnisvolle Weise von 1mm auf 0,7mm verkleinert :my_huh:. Wenn ihr möchtet bohre ich euch die Dinger auf 1mm auf. Dadurch gehen natürlich die Durchkontaktierungen hops also müsstet ihr beim Bestücken dran denken, den Taster von oben zu verlöten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Black Knight:

dann muss ich keine Packstation suchen denn die Paketshops sind ja wohl alle zu.

laut https://www.deutschepost.de/de/c/coronavirus.html sind die Paketshops offen:

Bei der Zustellung von Briefen innerhalb Deutschlands sowie unserem Leistungsangebot in Filialen und DHL Paketshops gibt es aktuell keine Einschränkungen.

Geschrieben

Mir ist eingefallen, dass wir auch einen Hermes-Paketshop in der Nähe haben der auch Lebensmittel verkauft - der muss also auf jeden Fall geöffnet sein.

Geschrieben
On 12/15/2020 at 12:06 PM, Black Knight said:

Mir ist eingefallen, dass wir auch einen Hermes-Paketshop in der Nähe haben der auch Lebensmittel verkauft - der muss also auf jeden Fall geöffnet sein.

... und Hermes hat ein schönes Päckchen geliefert, Danke dafür !  Die ersten 60 Lötstellen sind gemacht, Arduino steckt 😁. Als nächstes kommt der Audioteil dran. Gut dass die SMD Teile schon drauf sind. Selbst mit Lupenbrille sieht meine feine Lötspitze nach Kurzschluß aus 💀💀🥶

Geschrieben

Kein Ursache.

Weisst du denn welches Bauteil wohin kommt?

Ich wollte zwar eigentlich noch etwas warten aber ich habe jetzt mal ein Release gemacht, damit die Dokumente halbwegs aktuell sind. Es gibt jetzt z.B. am Ende der Hauptseite eine Übersicht über die Doku.

Wichtig für dich ist erst mal die neue Liste der 'nicht SMD Teile'.

Die wichtigsten Neuerungen gibt's im Changelog.

So lange Ralf und ich noch an der SW arbeiten kann es Probleme mit der Kommunikation zu Lisy geben, also melde dich nochmal, bevor du PinMame startest.

Geschrieben
5 minutes ago, Black Knight said:

Kein Ursache.

Ich wollte zwar eigentlich noch etwas warten aber ich habe jetzt mal ein Release gemacht, damit die Dokumente halbwegs aktuell sind. Es gibt jetzt z.B. am Ende der Hauptseite eine Übersicht über die Doku.

So lange Ralf und ich noch an der SW arbeiten kann es Probleme mit der Kommunikation zu Lisy geben, also melde dich nochmal, bevor du PinMame startest.

öh 😶  ich hab gedacht so wie die Fotos und PDFs auf Github... aber  das war ja APC 2.0. Ich schau gleich mal in die aktuelle Doku rein. Bis PinMame Start wird wohl noch eine Weile vergehen, ich löte ja nicht über Nacht durch🙃

Viele Grüße!

Geschrieben
3 hours ago, Black Knight said:

Kein Ursache.

So jetzt habe ich die neue Doku angeschaut. Sieht sehr aufgeräumt aus. Die Arduino Steckleisten stimmen mit meinen 60 Lötstellen überein 😎. Leider komme ich jetzt nicht mehr auf die APC2.0 PDFs drauf, dort war in drei Schritten die Löterei schön erklärt. Ich glaube da waren auch die MOLEX Pins beschrieben die man abzwicken/auspinnen muss. Kommt das noch aktuell dazu? Ich mach morgen mal mit dem Audioteil weiter...

Geschrieben

Schau dir mal die Seite 'How to start' an, da solltest du alles finden.

Da die Löterei wesentlich einfacher geworden ist, habe ich diese Beschreibung raus genommen. Beim Audioteil musst du nur noch auf die Polarität der Elkos achten, ansonsten ist da ja nicht mehr viel zu tun.

Geschrieben
1 hour ago, Black Knight said:

Schau dir mal die Seite 'How to start' an, da solltest du alles finden.

Da die Löterei wesentlich einfacher geworden ist, habe ich diese Beschreibung raus genommen. Beim Audioteil musst du nur noch auf die Polarität der Elkos achten, ansonsten ist da ja nicht mehr viel zu tun.

Aja, habe das neue Schematic gefunden. Was mir bei der 2.0 Beschreibung gefallen hat waren die Funktionstests in drei Schritten (Sound, Lampen, Solenoide,...). Kann man sich sich ja selber überlegen, aber war schon komfortabel beschrieben 😁 ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mokopin:

Was mir bei der 2.0 Beschreibung gefallen hat waren die Funktionstests in drei Schritten (Sound, Lampen, Solenoide,...).

Durch die SMD Bestückung ab Werk kann man ja gar nicht mehr viel falsch machen, daher wollte ich auf die Tests verzichten. Sie sind allerdings noch erreichbar, wenn du in GitHub oben auf Wiki klickst.

Geschrieben
3 hours ago, Black Knight said:

Durch die SMD Bestückung ab Werk kann man ja gar nicht mehr viel falsch machen, daher wollte ich auf die Tests verzichten. Sie sind allerdings noch erreichbar, wenn du in GitHub oben auf Wiki klickst.

Danke, habs gefunden! Mir ist es lieber wenn ich verstehe was der Controller macht, und ich die Strobes messen kann. Passt die Display Polarity für Roadkings oder muss ich JP1 auf +5V legen? Roadkings hat folgende Displays:

- 2x alphanumerisches Display 5769-10874-00
- 2x numerisches Display 5762-10933-00
- 1x Credit / Match Display 5767-09468-02
- 1 Stck Display Driver Board 16-8850-139

PS: Löten ist ca. 2/3 fertig. Morgen gehts weiter 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb mokopin:

Mir ist es lieber wenn ich verstehe was der Controller macht, und ich die Strobes messen kann.

Das geht mir ähnlich. Vielleicht verwurste ich diese Tests noch in einer Hilfe zur Fehlersuche.

vor 32 Minuten schrieb mokopin:

Passt die Display Polarity für Roadkings oder muss ich JP1 auf +5V legen?

Vorsicht, nicht zu viel in den alten Wikis herumstöbern 🙄 Es hat sich einiges verändert und den JP1 gibt es im APC 3 nicht mehr; die SW regelt das jetzt selbst anhand des eingestellten Displaytyps.

Geschrieben
On 12/21/2020 at 6:51 PM, Black Knight said:

Das geht mir ähnlich. Vielleicht verwurste ich diese Tests noch in einer Hilfe zur Fehlersuche.

Vorsicht, nicht zu viel in den alten Wikis herumstöbern 🙄 Es hat sich einiges verändert und den JP1 gibt es im APC 3 nicht mehr; die SW regelt das jetzt selbst anhand des eingestellten Displaytyps.

Wegen Weihnachtsbaum :weihnachtsmann-smilies-0014:etc hats heute etwas länger gedauert bis ich fertig löten konnte. Ergebnis su.

Nochmals Kompliment für Design und Layout. Lief wie geschmiert ⛸️

Nächster Schritt wäre :

- arduino + raspi + SD stecken

- check for supply shorts

- upload APC_SoundCheck into the DUE ->test1

-  upload the normal APC software, plug board into Roadkings

- supply Lamp B+ with 5V + lamp strobe check

- check all solenoid driver pins, should be logical high

- wenn alles passt, displays anstecken, lamps anstecken, solenoids anstecken

Richtig? Viele Grüße!

apc30_botton_small.jpg

apc30_top_small.jpg

Geschrieben

Kannst du so machen, aber ich würde den Pi nicht direkt am Anfang starten, sondern die HW erst mal solo testen.

Du könntest dazu den Base Code an deinen RoadKings anpassen, wie hier beschrieben. Damit könntest du den Test Modus des Base Code nutzen.

Wie du schon festgestellt hast ist meine neue Doku beim Thema Test ja sowieso noch lückenhaft. Von daher wären deine Erfahrungen auch für mich interessant.

Geschrieben

ok grabe mich gerade durch die doks... Ich würde nun folgende Settings für Roadkings ändern:

System->01 (active game)->0 (base code)
System->04 (connect type)->0 (none) [raspi ist ja nicht installiert]

Ich komme aber nicht dahin, da mir die Arduino SDE 1.8.13 folgende Fehler wirft:

(APC Folder lokal kopiert, SdFat und SPI Libs sind installiert)

In file included from C:\Games\APC\APC-master\APC\APC.ino:5:0:
sketch\Sound.h:31:13: error: expected ')' before '*' token
   CDAC(Dacc *_dac, uint32_t _dacId, IRQn_Type _isrId) : m_dac(_dac), m_dacId(_dacId), m_isrId(_isrId), m_cb(NULL) { m_cbData = NULL; };
             ^
In file included from C:\Games\APC\APC-master\APC\APC.ino:5:0:
sketch\Sound.h:159:3: error: 'Dacc' does not name a type
   Dacc             *m_dac;
   ^~~~
sketch\Sound.h:161:3: error: 'IRQn_Type' does not name a type; did you mean 'ConnType'?
   IRQn_Type         m_isrId;
   ^~~~~~~~~

......?

Ich mach jetzt Schluß und schau morgen weiter 💤

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mokopin:

System->04 (connect type)->0 (none) [raspi ist ja nicht installiert]

Den brauchst du nicht auf 0 zu setzen, der Base Code nutzt ihn sowieso nicht. Wichtig ist nur ihn auf 'On board' zu setzen wenn du deinen Pi nutzen möchtest.

vor 7 Stunden schrieb mokopin:

sketch\Sound.h:159:3: error: 'Dacc' does not name a type

Das klingt als wäre die Arduino IDE nicht auf den DUE umgestellt.

Wenn du die Variablen am Anfang des Base Code (zumindest bis BC_InstalledBalls) noch anpasst, dann kannst du mit dem Base Code sogar schon einen Ball abziehen.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Test-Abschnitt in der Doku heute Abend mal neu - dann wird das Ganze hoffentlich etwas klarer.

Geschrieben
9 hours ago, Black Knight said:

Den brauchst du nicht auf 0 zu setzen, der Base Code nutzt ihn sowieso nicht. Wichtig ist nur ihn auf 'On board' zu setzen wenn du deinen Pi nutzen möchtest.

Das klingt als wäre die Arduino IDE nicht auf den DUE umgestellt.

Wenn du die Variablen am Anfang des Base Code (zumindest bis BC_InstalledBalls) noch anpasst, dann kannst du mit dem Base Code sogar schon einen Ball abziehen.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Test-Abschnitt in der Doku heute Abend mal neu - dann wird das Ganze hoffentlich etwas klarer.

Fehler war falscher Arduionotype, danke. Man muss explizit nach dem Boardtyp 'Arduino&Due' suchen+installieren, dann gehts. Hier meine Anpassungen am Basecode:

// Base Code for Sys11 RoadKings -  all BC_ prefixes and parameters  matched

const byte BC_OutholeSwitch = 40;                      // ok number of the outhole switch
const byte BC_BallThroughSwitches[2] = {41,42};    // ball through switches from the plunger lane to the outhole
const byte BC_PlungerLaneSwitch = 39;              // ok Ball Shooter
const byte BC_ACselectRelay = 12;                     // ok solenoid number of the A/C select relay
const byte BC_OutholeKicker = 1;                      // ok solenoid number of the outhole kicker
const byte BC_ShooterLaneFeeder = 2;                  // ok solenoid number of the shooter lane feeder
const byte BC_InstalledBalls = 2;                     // ok two balls installed in the game
const byte BC_SearchCoils[15] = {1,6,17,18,19,20,21,22,0}; // coils to fire when the ball watchdog timer runs out - has to end with a zero
const unsigned int BC_SolTimes[32] = {30,30,50,50,50,50,30,50,
                                      50,50,50,000000,50,50,50,00000,
                                      50,50,50,50,50,50,00000,00000,
                                      100,100,100,100,100,100,100,100}; // Activation times for solenoids

[...]

BC_NewBall(2);                                  // release a new ball (two expected balls in the trunk)

if (BallsInTrunk == 2) {                        // 2 balls in trunk?

mal schauen wie weit ich heute komme.

ps: Dein Gamecode für Black Knight und Pinbot gefällt mir gut. Wenn es nicht MPF + VPX Bridge gäbe, würde ich direkt auf dem Arduino programmieren. C liegt mir glaube ich mehr als Python, aber mal was Neues hält den Geist flexibel...