Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Altsound steht in den Releasenotes von Visual PinMAME:

Version 2.7 (June 08th, 2016) - "Alive and kicking"
------------------------------------------------------------------------------

- New option for the sound processing: Sound Mode, where:
  0 = standard builtin PinMAME emulation
  1 = builtin alternate sound file support
      (store the alternate sound files in a PinSound-like directory structure (incl. textfiles for ducking and gain),
       within a new PinMAME directory subfolder 'altsound' and there within the machines shortname subfolder,
       e.g. for ij_l7: 'C:\PinMAME\altsound\ij_l7\'
       or for an example alternate sound file for tz_94h: 'C:\PinMAME\altsound\tz_94h\jingle\000064-load_gumball_pt_1\load_gum__LEGACY.ogg')
  2 = external pinsound, 3 = external pinsound + psrec sound recording
      (must have PinSound Studio 0.7 or newer running at the same time:
       make sure that the windows permissions match between PinSound Studio and Visual PinMAME/Pinball, e.g.
       if one is using admin permissions when running, then both need to be started with that (or the other way round))
  (needs VPINMAME_ALTSOUND (also requires bass.lib/.dll) and/or VPINMAME_PINSOUND defined when compiling)

Format 2 ist hier für uns uninteressant. Aber eben Format 2.
LISY benutzt "nur" PinMAME, oder? D.h. man müsste evtl. portieren. Und Format 2 hört sich nicht nach wirklichen WIndows-Abhängigkeiten an.

Fertige Soundsets gibt es aus verschiedenen Quellen, ein Beispiel ist http://altsound.vpin24.com/

Die Tools zum Erstellen eines "Altsounds" auf Basis des originalen ROMs kommen euch ja bekannt vor.

Um mal @Lucky1 zu zitieren:

Zitat

Die IDs ergeben sich aus dem ROM und werden bei M1 und PinMame mitgeliefert. Das steht z.B. hier
https://www.vpforums.org/index.php?app=tutorials&article=54

Kann nur sein, dass die in Hex umgewandelt werden müssen, aber das kann jeder Taschenrechner.

• Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Black Knight

650

• bontango

440

• Volley

102

• jabdoa

97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb mk47:

Die Tools zum Erstellen eines "Altsounds" auf Basis des originalen ROMs kommen euch ja bekannt vor.

Ja, aber das ist scheints das 'alte' problem. Für die neueren Pins gibt es das, aber halt nicht für die alten Hunde 😐

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Sounds auch direkt vom APC aus ansprechen, wenn du sie auf die SD-Karte packst. Das ist dann interessant, wenn du die Regeln deines Flippers leicht verändern willst, wie z.B. Volley der seinen Disco Fever gerne auf einem Kanal 'Saturday Night Fever' spielen lassen möchte. Dadurch dass der APC ja eine komplette Flipper-API bietet kann man ihn als zusätzlichen SW-Layer zwischen PinMame und Hardware benutzen. Man lässt den PinMame dann zwar die Hauptarbeit machen, kann aber eigene Änderungen einfügen.

Bearbeitet von Black Knight
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Black Knight:

Du kannst die Sounds auch direkt vom APC aus ansprechen, wenn du sie auf die SD-Karte packst. Das ist dann interessant, wenn du die Regeln deines Flippers leicht verändern willst, wie z.B. Volley der seinen Disco Fever gerne auf einem Kanal 'Saturday Night Fever' spielen lassen möchte. Dadurch dass der APC ja eine komplette Flipper-API bietet kann man ihn als zusätzlichen SW-Layer zwischen PinMame und Hardware benutzen. Man lässt den PinMame dann zwar die Hauptarbeit machen, kann aber eigene Änderungen einfügen.

Ja, im Prinzip genau wie TiltAudio mit den Altsounds 😉
Dort werkelt übrigens ein Raspi und die verbesserte Soundqualitität liefert der über i2c angebunden DAC.

Aber vorweg, ich will hier nicht nörgeln. Ihr leistet tolle Arbeit!
Ich will mich nur kreativ beteiligen und die eine oder andere Idee einbringen. Wenn euch davon etwas sinnvoll erscheint, könnt ihr es aufgreifen, ansonsten einfach nicht.
Oder es kommt auf den Stapel der Ideen zur Weiterentwicklung.

Der Ansatz, die SD-Karte im APC zu nutzen eignet sich hervorragend für den Einsatzzweck, den ihr im Sinn habt, also einen einzelnen Flipper wieder zum Leben zu erwecken oder zu Customizen.

Ralf kennt bereits meine anderen Ideen. Ich möchte einen Gottlieb System 1/80 nach Pinball 2000 Art bauen, also ein Cabinet, bei dem man die Spielfelder austauschen kann. Dabei bin ich inzwischen auch schon etwas vorangekommen.

Das selbe Konzept ließe sich auch für Williams durchziehen. Dazu müsste beim aktuellen Konzept allerdings die Sounds für mehrere Tische auf die SD-Karte packen und man müsste eine Umschaltung integrieren. Das stelle ich mir auf der LISY-Seite mit den Fähigkeiten des Raspi bzw Linux einfacher und komfortabler vor.

@bontango Könnte man in der aktuellen Version ganz grundsätzlich die ROM-Sounds für Williams-Tische am Raspi ausgeben?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb mk47:

Ich will mich nur kreativ beteiligen und die eine oder andere Idee einbringen

Find ich auch gut 👍 gerne mehr, wollte da nichts abblocken!

Zum aktuellen Thema erschliessen sich mir im Moment nur die Vorteile nicht. Wenn es schon konkrete bzw. fertige Sets geben würde (ich hab keine gefunden) könnte man das 1:1 so übernehmen zumal das Altsound format ja recht ähnlich ist, eventuell übernehme ich das Format aber und pick mir erst einmal nur die dinge raus die ich derzeit auch verwende. Also wenn Du da für die alten Gottlieb, Bally, Wiliams die LISY derzeit unterstützt ein fertiges Soundset findest bin ich sofort dabei!

vor 32 Minuten schrieb mk47:

Könnte man in der aktuellen Version ganz grundsätzlich die ROM-Sounds für Williams-Tische am Raspi ausgeben?

Du meinst ohne Umweg über wav? Grundsätzlich ja, aber das LInux pinmame hat massive Probleme im Soundbereich.

Wurde hier schon mal andiskutiert:

https://pinside.com/pinball/forum/topic/arduino-pinball-controller/page/4#post-5422602

sobald es da eine Lösung gibt wird es natürlich viel einfacher ...

Geschrieben

Das Hauptproblem ist ja die Erzeugung der Soundfiles aus PinMame. Wenn das soweit läuft hat sollten wir da also eine kurze Anleitung schreiben, damit man das selbst machen kann. Außerdem sollten wir die Sound-Dateien irgendwo im Netz zugänglich machen, damit die Arbeit pro Gerät wirklich nur ein einziges mal erledigen muss. Ich hoffe bei der Erzeugung der Files ehrlich gesagt auch auf die Community.

Wenn man die Files einmal auf der SD-Karte hat kann man sie dann sowohl von PinMame als auch von MPF und APC selbst aus verwenden ohne nochmal irgendwas ändern zu müssen.

3 hours ago, mk47 said:

Ralf kennt bereits meine anderen Ideen. Ich möchte einen Gottlieb System 1/80 nach Pinball 2000 Art bauen, also ein Cabinet, bei dem man die Spielfelder austauschen kann. Dabei bin ich inzwischen auch schon etwas vorangekommen.

Ich habe was ähnliches vor mit meinem Firepower Spielfeld und meinen System7 Geräten.

3 hours ago, mk47 said:

Das stelle ich mir auf der LISY-Seite mit den Fähigkeiten des Raspi bzw Linux einfacher und komfortabler vor.

Der APC hat ein eigenes Settings-System, das über die Schalter in der Kassentür funktioniert, wie bei den Originalgeräten auch. Ich wäre sowieso dafür, die Lisy_API soweit zu erweitern, dass Lisy auf diese Settings zugreifen kann. Damit könnte man auf die DIP-Schalter verzichten und die entsprechenden Einstellungen in den Settings speichern. Man könnte dann von der Kassentüre aus einstellen, welches Spiel (Gerät) emuliert werden soll. Für die APC nativen Spiele geht das ja jetzt auch schon so.

Alternativ könnte ich die Settings für den USB Modus auch deaktivieren und Lisy müsste sich selbst um die Kassentürschalter kümmern …

Wenn ich mich irgendwann aufraffen kann mache ich als Diskussionsgrundlage mal eine Liste mit Features, die in die nächste APC Version einfließen könnten (z.B. ein Pi). Aber ich würde damit gerne noch warten bis beim PinMame soweit alles läuft.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Black Knight:

Ich hoffe bei der Erzeugung der Files ehrlich gesagt auch auf die Community.

Da bin ich komplett bei Dir! Meine Software ist auch alles Open Source.
Was ich mir auch gut als Community-Projekt vorstellen kann, ist ein Sammlung von MPF-Grund-Modes für Williams und Gottlieb Flipper. Mit LISY und APC wird die notwendige Hardware ja perspektivisch erschwinglich und vor allem kompatibel zu den Anschlüssen, was z.B. bei Open Pinball nicht der Fall ist.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb mk47:

Was ich mir auch gut als Community-Projekt vorstellen kann, ist ein Sammlung von MPF-Grund-Modes für Williams und Gottlieb Flipper. Mit LISY und APC wird die notwendige Hardware ja perspektivisch erschwinglich und vor allem kompatibel zu den Anschlüssen, was z.B. bei Open Pinball nicht der Fall ist.

Das wird passieren wenn du dich drum kümmerst. Ansonsten halte ich die Chance dafür für sehr gering. Community Projekte leben fast immer von einer oder bei größeren Projekten von einigen wenigen Personen. Ist bei MPF nicht anders.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb jabdoa:

Das wird passieren wenn du dich drum kümmerst. Ansonsten halte ich die Chance dafür für sehr gering. Community Projekte leben fast immer von einer oder bei größeren Projekten von einigen wenigen Personen.

Kann ich aus LISY Sicht bestätigen ☝️

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb mk47:

Zurück zu APC, ode

Ich klink mich jetzt ne Woche aus, bin auf Karnevalsflucht 😬

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bontango:

Ich klink mich jetzt ne Woche aus, bin auf Karnevalsflucht 😬

Also im Keller / in der Garage? 😄😉

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Volley:

Also im Keller / in der Garage? 😄😉

Na Prima, dann geht’s ja doch weiter. Platinen mit roter Nase entwerfen.😄

• 2 Wochen später...
Geschrieben
On 2/20/2020 at 8:56 AM, bontango said:

Ich klink mich jetzt ne Woche aus, bin auf Karnevalsflucht

Du kannst wieder raus kommen; der Spuk ist vorbei.🤪

Geschrieben

Ja, bin auch schon wieder aktiv. Parallel nur auch am Sound für LISY80 dran da sich dort ein paar Interessenten gefunden haben.

Das hilft uns später aber auch bei LISY_mini, nur updates kommen jetzt nicht so häufig.

Ich denke mal Ende der Woche hab ich wieder was für dich ...

Geschrieben
2 hours ago, bontango said:

Ich denke mal Ende der Woche hab ich wieder was für dich ...

Nur keine Hektik. Ich kann den Pinbot ja spielen, er leidet halt nur noch etwas unter Soundarmut.

Geschrieben
hello guys i'm very happy i don't see an hour of tests at apc

IMG-20200302-WA0016.jpg

IMG-20200302-WA0015.jpg

Geschrieben

@bontango Ich glaube unser Seriell-Puffer Problem gelöst zu haben.

Ich hatte auch mit dem vergrößerten Puffer beim Start immer mal wieder eine 'Unknown Command' Meldung und Puffer vergrößern war sowieso blöd. Jeder Nutzer hätte das von Hand machen müssen, da die Größe vom Arduino System so gesetzt wird. Außerdem hatte ich ja schon vermutet, dass der Puffer nur überläuft wenn zu viele Soundaufrufe gleichzeitig kommen und der Controller zu lange auf der SD-Karte rumfummeln muss. Daher habe ich beim Kommando 52 (Play Sound File) jetzt eingebaut, dass nach einem Aufruf für 15ms keine neuen Soundkommandos angenommen werden. Das sollte dem Controller genug Zeit verschaffen, den Seriell-Puffer abzuarbeiten. Stattdessen werden alle Soundaufrufe auf eine Warteliste gesetzt und im Abstand von 15ms nach und nach abgearbeitet.

Ich habe gerade mal um die 10 Startvorgänge mit der normalen (kleinen) Puffergröße gemacht und alles lief einwandfrei. Ich denke, wir können diese Geschichte also auch als gelöst ansehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Frank,

und nun  endlich auch an dieser Stelle ein Hallo Ralf.

Ersteinmal Danke für eure Arbeit von der ich nun auch profitiere. Ich habe kürzlich bereits mit Ralf gemailt und dabei herausgefunden das APC meine Wahl ist unseren alten Flash zu reanimieren. Somit beginnt nun auch mein "steiniger" Weg alles zum Laufen zu bekommen. Die ersten Lieferungen von Reichelt und Mouser sind da und die Platine sollte auch diese Woche eintreffen. Sobald es dann richtig losgeht, werde ich mein Projekt dokumentieren um damit auch allen anderen Enthusiasten zu helfen.

Leider stehe ich aktuell vor einer kleinen Herrausforderung mit der ich nicht gerechnet hätte und zwar geht es um das Crimpen der Molex Stecker.

Die Housings und Boardconnectoren habe ich entsprechend bei Mouserbestellt (KK 396 8818 Series) die entsprechenden Crimpkontakte auch (Molex 08-50-0023) leider habe ich hier nicht die losen sondern die "Riemen Variante" gewählt. Diese kannte ich von meinen (üblichen) Dupont Steckern. Allerdings sind die hier benötigten Kontakte nicht so einfach per Saitenschneider zu trennen und es bleibt immer ein kleiner Grat der ein einführen in das Housing unmöglich macht. Wenn ich nun also alle 204 Verbinden extra Feilen muss wäre das massiv uncool. Die Einzelkontakte sind auch bei Mouser verfügbar, aber ich habe diese nicht in DE bzw in der EU mit brauchbaren Versandkosten gefunden ( andere schon aber nicht die KK 396 8818 Series)

- Gibt es da einen guten Tipp oder ein Werkzeug das mir da hilft? Die Einzelkontakte sind anscheinend nur bei Mouser verfügbar aber dann kommt wieder das Thema mit den Versandkosten hinzu... Und 300 habe ich ja nun da.

Selbst mit gefeiltem und somit pasendem Kontakt habe ich auch Probleme diesen mit meiner SN28B Crimpzange vernünftig zu quetschen. Daher Frage Zwei

- Welche Crimpzange ist die richtige für die Kontakte? Die laut Molex passende 63828-0300 ist mir mit 314 EUR zu teuer...

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Danke

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

na da muss ich mir ja bald mal den System4 code anschauen, mach nicht so schnell! 😉

Ich bestelle des öfteren bei Digikey, wenn Du da über 50€ kommst verschicken die ohne Versandkosten.

Sind das diese?

https://www.digikey.de/products/de?keywords=Molex 08-50-0023

Falls ja findest Du ja eventuell noch was um über die 50€ zu kommen ...

Crimpzange hae ich diese hier https://www.reichelt.de/crimpzange-psk-kontakte-crimpzange-psk-p6844.html?&nbc=1

mit der bin ich bislang immer gut gefahren, aber ob die mit deinen Crimpen funktioniert bin ich überfragt

Gruesse

Ralf

Geschrieben

Keine Panik Ralf,

wie angedeutet ist mein Projekt sehr ambitioniert, somit wird es sich noch etwas länger hinziehen bevor ich auch nur ansatzweise an die Software komme.

Mit der Zange habe ich nun immerhin eine die passen sollte. Die Kontakte bekomme ich dann ebenso passend via Mouser und auch die sind ab 50€ VSK frei. Vielleicht finde ich ja da auch die Zange. Ich werde die Tage mal einen Versuch machen die Streifen auseinander zu Dremeln. Dann bestelle ich bei Reichelt sonst über Mouser oder DigiKey die Kontakte und Zange.

Danke (und bleibt gesund)

Jan

Geschrieben
23 hours ago, LeFreak76 said:

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit

Hallo Jan,

willkommen bei den bekloppten Bastlern.

Mein Wissen über Crimpzangen ist leider sehr begrenzt, daher bin ich bei diesem Thema wohl nicht besonders hilfreich. Wenn ich mal einen Stecker selbst machen muss nehme ich meistens die mit Schneidkontakten, aber auch das ist immer ein ziemliches Gefummel.

23 hours ago, LeFreak76 said:

Danke (und bleibt gesund)

Dito und schöne Grüße aus dem Homeoffice.

Frank

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, dann wollen wir das Thema mal wieder ein wenig beleben.

Aktueller Stand in Sachen Sounds:

Frank und ich haben jetzt sowiet alle notwendigen Sounds für den Pinbot zusammmen. Wir konnten ermitteln das der Pinbot

zwei Soundkanäle anspricht. Den ersten bekommen wir sauber angesprochen, aber beim zweiten gibt es noch Probleme bei

der Zuordnung der Sounds, zudem kommen am Anfang des Spiels 'merkwürdige Codes' die an das SB gesendet werden.

Aktuelle Probleme:

- Am Anfang kommen codes wie 0x55, 0xAA, und das sehr häufig. Eventuell Init codes die man unterdrücken kann?

- Zu Soundkanal zwei werden codes ( 0x60, 0x61, ..) gesendet die unter Pinmame in Windows keinen Ton erzeugen

@Black Knight Du sagtest dass im Selbsttest die richtigen Musikstücke im Kanal 2 abgespielt werden?

Was ich merkwürdig finde, da dort die selben LISY/pinmame Routinen ablaufen sollten.

Könntest Du noch mal einen Sebsttest ausfüren und dabei LISY Sound debug machen?

Wer sonst noch Ideen / Anregungen hat, immer her damit!

Gruesse

Ralf

Geschrieben
1 hour ago, bontango said:

Könntest Du noch mal einen Sebsttest ausfüren und dabei LISY Sound debug machen?

Gerne. Hier drücke ich den Game Button (Switch 3), um das erste Musikstück zu starten, was er danach auch problemlos macht (play sound 01_0x01.BIN)

[431.903958][0.527667] LISY_W sound_handler: board:1 0x0 (0)
[431.910317][0.006359] LISY_W sound_handler: board:1 0x0 (0)
[435.499098][3.588781] USB_write: 0x29
[435.499140][0.000042] USB_read_byte: 0x83
[435.499162][0.000022] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:131
[435.499178][0.000016] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 1
[435.499196][0.000018] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:1

[435.547509][0.048313] LISY_W sound_handler: board:1 0x1 (1)
[435.547539][0.000030] play sound 01_0x01.BIN
[435.547585][0.000046] USB_write(15 bytes): 0x34 0x02 0x00 0x30 0x31 0x5f 0x30 0x78 0x30 0x31 0x2e 0x42 0x49 0x4e 0x00
[435.547601][0.000016] STATISTICS: USB_write 8166 bytes since last log
[435.682042][0.134441] USB_write: 0x29
[435.682074][0.000032] USB_read_byte: 0x03
[435.682091][0.000017] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:3
[435.682107][0.000016] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 3, action: 0
[435.682122][0.000015] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:3 action:0

Geschrieben

Hallo Ralf,

vermutlich habe ich beim vorigen mal nicht lange genug gewartet. Ich habe gerade nochmal auf Youtube geschaut und der Pinbot spielt die Hauptmusik erst, wenn der Ball abgezogen wurde. Also habe ich das gerade nochmal probiert und tatsächlich irgendwann die Musik für ein paar Sekunden gehört. Laut Debug Log wurde sie dann von 

play sound 01_0x63.BIN

beendet.

Ich höre sowieso immer wieder Bruchstücke der Musik und laut Log werden die immer von irgendeinem 0x60er Sound abgebrochen.

Meine Vermutung ist daher, dass die Sounds zwar gespielt aber teilweise direkt, teilweise erst nach ein paar Sekunden von einem dieser komischen 0x60er Kommandos beendet werden.

Soll ich die play sound 01_0x6X.BIN Befehle mal einfach ignorieren und sehen, ob die Musik dann läuft?