Black Knight Geschrieben 1. Februar 2020 Autor Geschrieben 1. Februar 2020 1 hour ago, bontango said: Im Spulentest werden die nicht funktionieren, aber im Spiel bin ich mir nicht sicher. Geht leider auch nicht. Jetzt hämmert der Ballauswurf zwar nicht mehr so oft, sondern spuckt mir nur beide Bälle auf einmal aus. Allerdings bekomme ich während des Spiels jetzt ständig alle möglichen 'Unknown Command' Meldungen und vieles funktioniert nicht mehr. Es fängt immer mit 'Unknown Command 240' an und den sehe ich auch immer wieder - der Rest könnten also Folgefehler sein. 48 minutes ago, bontango said: Im log sehe immer noch wilde Aktivitäten von Spulen 5A und 6A ! Die beiden Spulen heben und senken eine Rampe. Das kann damit zu tun haben, dass er bei dir den Schalter, der den Zustand der Rampe anzeigt, nicht sieht und daher durcheinander kommt. Bei mir geht die Rampe auf jeden Fall nicht ständig hoch und runter, daher würde ich das jetzt als harmlos ansehen.
bontango Geschrieben 1. Februar 2020 Geschrieben 1. Februar 2020 Könntest Du mal eine Debug session mit eingschaltetem switch und solenoid debug machen? Dip7 auf On. Zwei jumper setzen und wenn der Fehler aufgetteten ist den Raspi mit S3 runter fahren. Debugfile sollte dann in lisy/lisy_m/debug liegen
bontango Geschrieben 1. Februar 2020 Geschrieben 1. Februar 2020 (bearbeitet) habe jetzt den Soundbefehl korrigiert ( API Fehler meinerseits 🙄 ) UND für unsere Tests den Soundoutput konfigurierbar gemacht. Mit S1-Dip3 auf ON, schickt LISY keine Soundbefehle an den APC Die Spulenbefehle habe ich wieder reingenommen. damit sollte auch der Spulentest wieder gehen. EDIT: kleines Update 5.25-50 ist online, Null terminated string: play sound 170.BIN USB_write(11 bytes): 0x34 0x01 0x00 0x31 0x37 0x30 0x2e 0x42 0x49 0x4e 0x00 Bearbeitet 1. Februar 2020 von bontango
Black Knight Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Geschrieben 2. Februar 2020 Jo, die Unknown Commands scheinen jetzt weg zu sein. Jetzt zickt nur noch der Ballauswurf.
mk47 Geschrieben 3. Februar 2020 Geschrieben 3. Februar 2020 Mal ein kleines Lob zwischendurch 😀 Ich finde es super, dass ihr euch hier öffentlich und nachvollziehbar austauscht, anstelle nur hinter den Kulissen zu werkeln!
Dr.Boely Geschrieben 3. Februar 2020 Geschrieben 3. Februar 2020 (bearbeitet) Das ist auch meine Meinung, es ist zudem schön übersichtlich und man kann aufgrund des geringeren Durchsatzes eines Themas in Ruhe alles verfolgen Das ist zwar für manch einen zu wenig Abwechslung , aber diese Form der Unterhaltung schätze ich sehr , obschon es um die Geräte Gattung geht , welche die Grundlage für die heutigen Generationen bildeten Gruß Rainer Bearbeitet 3. Februar 2020 von Dr.Boely
Black Knight Geschrieben 3. Februar 2020 Autor Geschrieben 3. Februar 2020 4 hours ago, mk47 said: Ich finde es super, dass ihr euch hier öffentlich und nachvollziehbar austauscht, anstelle nur hinter den Kulissen zu werkeln! Guter Zeitpunkt für so einen Kommentar, wir haben nämlich gerade dieses Wochenende angefangen unsere Kommunikation teilweise auf E-Mails zu verlegen, weil man Log-Files so schlecht posten kann. Aber gut zu wissen, dass es ausser uns noch jemanden interessiert - wir werden dann also nach den Log-Files wieder posten.
mk47 Geschrieben 3. Februar 2020 Geschrieben 3. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb Black Knight: Guter Zeitpunkt für so einen Kommentar, wir haben nämlich gerade dieses Wochenende angefangen unsere Kommunikation teilweise auf E-Mails zu verlegen, weil man Log-Files so schlecht posten kann. Aber gut zu wissen, dass es ausser uns noch jemanden interessiert - wir werden dann also nach den Log-Files wieder posten. Ja bitte, denn ich will dann auch einsteigen. Ralf habe ich sowieso schon per Mail genervt 😉 Im Moment bestücke ich gerade LISY (Home) und die zugehörigen Treiber-Boards fürs Wiederbeleben und Customizen von Gottlieb Spielfeldern. Aber auch zwei Williams-Spielfelder stehen als Versuchobjekte bereit. Und es ist toll, hier die Köpfe hinter LISY, APC, PIN2DMD und MPF in einem Thread zu haben. BTW @jabdoa mit der Unterstützung von PIN2DMD ist meine Anfrage bzgl. Raspberry PI DMD für MPF wahrscheinlich obsolet. Gruß, Markus
bontango Geschrieben 4. Februar 2020 Geschrieben 4. Februar 2020 Dann will ich doch auch mal meine neuesten Erkenntnisse posten. Das letzte (kleine) update sollte jetzt auch die Sounds für SYS11 richtig interpretieren. Pinmame adressiert da zwei Soundboards (?) ich nehme nur das erste (index 0); da gehen die Sounds bis 255 (wie beim System9 Comet) und ich kann die mit der Windows Version aufnehmen. Ich denke mal die Qualität ist 'ausreichend' (höre Anhang) 0xce.mp3
Black Knight Geschrieben 4. Februar 2020 Autor Geschrieben 4. Februar 2020 8 hours ago, bontango said: Pinmame adressiert da zwei Soundboards (?) ich nehme nur das erste (index 0) System11 kann zwei Soundkanäle simultan abspielen und das passierte bei den frühen 11ern tatsächlich auf verschiedenen Boards. Normalerweise läuft auf dem einen Kanal die Hintergrundmusik und auf dem anderen laufen die Soundeffekte. Beim APC ist das genauso, diese Unterscheidung werden wir also beibehalten müssen. Ich weiß übrigens jetzt, wo das Problem mit dem A/C Relais liegt. Jetzt muss ich mir nur noch einen Fix überlegen.
bontango Geschrieben 4. Februar 2020 Geschrieben 4. Februar 2020 Ja,schauen wir mal wie es sich anhört bislang kann ich windows mit index 1 nichts entlocken. AC Relais hast Du mich neugierig gemacht, erzähl mal..
Black Knight Geschrieben 4. Februar 2020 Autor Geschrieben 4. Februar 2020 1 hour ago, bontango said: Ja,schauen wir mal wie es sich anhört bislang kann ich windows mit index 1 nichts entlocken. Komisch, irgendwie muss ja auch PinMame wissen, auf welchem Kanal er was abspielen muss. 1 hour ago, bontango said: AC Relais hast Du mich neugierig gemacht, erzähl mal.. Das ist etwas verzwickt. Der APC hat ja eigene Befehle zum A/C Relais Handling, die wir jetzt aber nicht benutzen, da Lisy das selbst macht. Daher nutze ich im USBcontrol Programm einen Befehl, der sich zwar nicht um das A/C Relais kümmert, aber verhindert dass zwei Spulen zur gleichen Zeit aktiviert werden um die Sicherung zu schonen. Sollte das passieren, wird die Zweite Spule 25ms später aktiviert. Jetzt muss man noch wissen, dass Spulen beim APC nicht dauerhaft eigeschaltet werden können, wenn in einem Spiel für diese Spule eine Standarddauer angegeben ist. Diesen Mechanismus versuche ich im USBcontrol zu umgehen, aber das klappt nicht mehr, wenn die Spule zeitgleich mit einer anderen betätigt und daher um 25ms verzögert wird. Dann wird diese nicht mehr als Relais erkannt und nur für die Standarddauer eingeschaltet und die habe ich im USBcontrol mit 40ms angegeben. Dadurch ist das A/C Relais in diesem Fall nach 40ms wieder aus. 😕
bontango Geschrieben 4. Februar 2020 Geschrieben 4. Februar 2020 Ah, OK. Das würde erklären warum es Geschwindigkeitsabhängig ist, mit logging war es dann nicht mehr zeitgleich.
Black Knight Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Geschrieben 5. Februar 2020 21 hours ago, bontango said: Ah, OK. Das würde erklären warum es Geschwindigkeitsabhängig ist, mit logging war es dann nicht mehr zeitgleich Genau. Ich werde diesen Sicherheitsmechanismus vermutlich komplett raus nehmen, dann hängt das Wohl meiner Sicherungen allein an Lisy.😬
Black Knight Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 So, ich habe den Sicherheitsmechanismus komplett entfernt. Ballauswurf und Rampe scheinen jetzt normal zu funktionieren. On 2/4/2020 at 9:34 AM, bontango said: Das letzte (kleine) update sollte jetzt auch die Sounds für SYS11 richtig interpretieren. Sound höre ich leider nicht mehr, stattdessen kommen im Debug-Log Meldungen wie [419.347541][0.199778] LISY_W sound_handler: board:0 0x0 [419.750060][0.402519] LISY_W sound_handler: board:0 0x0 [419.750117][0.000057] LISY_W sound_handler: board:0 0x0 [419.750145][0.000028] LISY_W sound_handler: board:0 0x55 [419.750162][0.000017] LISY80 option: watchdog: no soundoutput! [419.750185][0.000023] LISY_W sound_handler: board:0 0x55 [419.750199][0.000014] LISY80 option: watchdog: no soundoutput!
bontango Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Prima 😁 Beim Sound hast Du noch den watchdog dipswitch auf On, damit unterdrücke ich derzeit die Soundausgabe. Schickst Du mir den Logfile bitte zu, wollte die häufig vorkommenden Sounds mal rippen, dann hast Du mehr das richtige Look & Feel
Black Knight Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 3 hours ago, bontango said: Beim Sound hast Du noch den watchdog dipswitch auf On, damit unterdrücke ich derzeit die Soundausgabe. Ups, tatsächlich. Dieser DIP-Schalter wird bei mir durch den Stromversorgungsstecker des Pi verdeckt, da hätte ich also jetzt wohl noch ein Weilchen gesucht. Log-File ist unterwegs.
Black Knight Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 7 hours ago, bontango said: wollte die häufig vorkommenden Sounds mal rippen Bevor du dir jetzt viel Arbeit machst, schau bitte mal nach ob in deinen .WAV Files am Ende noch ein Teil im Klartext steht. Das sind dann Metadaten, die von meinem AudioSave.pl Tool bisher nicht erkannt werden und sich als hässliches Knacken am Ende des Sounds bemerkbar machen. Diese Metadaten gibt es allerdings nicht immer, so dass ich sie bisher nicht berücksichtigt habe. Ich habe dieses Knacken bei meinen Black Knight Sounds bemerkt und dann gerade erst festgestellt, woran es liegt. An das AudioSave.pl muss ich dann also nochmal ran. Wenn kein Klartext am Ende steht sollte es OK sein, aber spiel so einen Sound lieber mal auf deinem Comet ab, ob es auch wirklich nicht knackt.
bontango Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Schau ich mal rein, aber das rippen geht ja eh nach wav, und dein AuduioSave.pl tool lass ich ganz am Schluss mit nem SKript drüber laufen, dass ist nur ein Aufruf.
Black Knight Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Geschrieben 9. Februar 2020 Ich habe das AudioSave Tool aktualisiert, so dass es eventuelle Metadaten am Ende des WAV Files jetzt ignoriert. Die Änderung ist noch nicht released und auf GitHub daher bisher nur im Branch V0.13 enthalten.
bontango Geschrieben 12. Februar 2020 Geschrieben 12. Februar 2020 So, die 5.25-55 ist online, zusätzlich habe ich Dir ein paar sounds gerippt, dropboxlink schicke ich Dir per mail in dieser Version: - bei Sounddebug wird auch SB#1 ausgegeben, abspielen lasse ich aber derzeit weiter nur SB#0 - auch die Spulen >=18 werden bei Bedarf aktiviert. Es sei denn die Aktivierung geht über special switches, dann macht das der APC, dazu setze ich am Anfang entsprechend HW rules Schau mal wie es sich anhört, ob Spule #18 jetzt geht und was Du an sounds vermisst (bitte Logfile schicken!) Dann versuche ich pinmame auch mal sounds bzw music von SB#1 zu entlocken. Du hattest ja auch berichtet dass die Lampen am Visor bei Multiball 'komisch' reagieren. Kann es sein dass ich in pinmame eine andere rom Version verwende als Du bei deinem Original pinbot? Gibt ja L-2, L-3 und L-5, ich verwende in LISY L-5. Das würde es evtl. erklären.
Black Knight Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Geschrieben 12. Februar 2020 Tja, Licht und Schatten würde ich sagen. Die Sounds scheinen zu stimmen, d.h. er spielt die richtigen Sounds zur richtigen Zeit. Die Hintergrundmusik fehlt komplett, das könnte also Kanal 1 sein. Spule 18 (eigentlich Flashlampe 18) funktioniert, hat aber das gleiche Problem wie die Nummer 8, d.h. wenn der Pinbot nach dem Multiball den Visor schließt gehen danach beide Lampen (Augen) wieder an und bleiben auch an . Erst nach einem Ballverlust schaltet der PinMame die Lampen aus. Irgendwie sieht das nach Absicht aus, aber es macht keinen Sinn bei geschlossenem Visor die Lampen an zu lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die EPROM Version eine Rolle spielt, habe aber ehrlich gesagt auch keine bessere Idee. Weiß irgendjemand, wie das zustande kommen könnte und könnte es an seinem Pinbot vielleicht auch mal probieren? Irgendwas stimmt mit den Special Solenoids sowieso noch nicht. Ich höre ja mittlerweile am Trafobrummen, ob eine Spule hängt (zumindest ohne Sound) und habe daher gemerkt, dass meine Bumper heiss geworden sind. Das muss ich noch weiter untersuchen, heute komme ich da aber nicht mehr zu. Morgen gibt's hoffentlich mehr, inklusive der Logs.
bontango Geschrieben 13. Februar 2020 Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Black Knight: Irgendwas stimmt mit den Special Solenoids sowieso noch nicht. Ich höre ja mittlerweile am Trafobrummen, ob eine Spule hängt (zumindest ohne Sound) und habe daher gemerkt, dass meine Bumper heiss geworden sind. Das muss ich noch weiter untersuchen, heute komme ich da aber nicht mehr zu. Morgen gibt's hoffentlich mehr, inklusive der Logs. Ist das erst mit der letzten LISY Version aufgetreten, oder schon vorher? Hatte ja an den special solenoids geschraubt, nicht das die jetzt doppelt angesteuert werden, müsste man aber dann im Log sehen ... Zu der Pinbot Lampen/Visor Geschichte frag ich mal 'im anderen' Forum ob da jemand was weiss ... Bearbeitet 13. Februar 2020 von bontango
mk47 Geschrieben 13. Februar 2020 Geschrieben 13. Februar 2020 Schön zu sehen, wie es hier Stück für Stück weiter geht. Könnt ihr schon absehen, ob das APC-Board vom Aufbau her so bleibt oder ob es für diesen Verwendungszweck mit LISY modifiziert bzw reduziert werden kann oder muss?
Black Knight Geschrieben 13. Februar 2020 Autor Geschrieben 13. Februar 2020 8 hours ago, bontango said: Ist das erst mit der letzten LISY Version aufgetreten, oder schon vorher? Das ist definitiv neu. Die Bumper scheinen hängen zu bleiben, nachdem sie einmal betätigt worden sind. Ich habe dir das Log geschickt, daraus ist ersichtlich, dass Lisy den Bumber (Spule 22) tatsächlich einschaltet, was nicht sein sollte, weil der ja schon über die HW-Rule läuft. Ich weiß allerdings noch nicht, warum das Ding hängen bleibt, denn laut Log schaltet Lisy ihn auch wieder aus. Selbst wenn das jetzt simultan mit der HW-Rule läuft sollte der letzte Befehl doch trotzdem immer 'Spule aus' lauten, egal ob von Lisy oder aus der HW-Rule. 7 hours ago, mk47 said: Könnt ihr schon absehen, ob das APC-Board vom Aufbau her so bleibt oder ob es für diesen Verwendungszweck mit LISY modifiziert bzw reduziert werden kann oder muss? Im Grunde passt das schon so, aber ich überlege eine Version nur mit SMD Komponenten zu machen, da man die direkt in China bestücken lassen könnte. Leider müssen dazu alle Teile auf einer Seite sein, daher müsste ich das Layout wohl komplett neu machen. Zumindest bei JLCPCB.com gibt es auch nicht alle Teile, so dass die Leute einen Teil wieder selbst löten müssten - u.a. auch den 74HCT 154 und den gibt's nur noch als SMD. Aus diesem Grund werde ich vermutlich alle Logikbausteine durch zwei CPLDs ersetzen. Die müssen aber einmal programmiert werden und wenn das bei den Nutzern zu Hause klappen soll, dann muss der Arduino das tun. Mit anderen Worten, ich muss mich mit dem JTAG Protokoll und dem ganzen anderen Zeug beschäftigen, was man braucht um CPLDs zu programmieren. Bisher hat meine Motivation da noch Luft nach oben. Einen Nachteil hat die Geschichte auch: falls es mal zu einem HW Schaden kommt, können die Nutzer das nicht selbst reparieren, denn das hieße ein SMD IC mit 100 Pins zu wechseln. Vielleicht mache ich mal eine Umfrage, ob das für die Leute OK wäre, aber ich würde die jetzige APC Version wohl auf jeden Fall weiter führen, denn dabei können sich die Nutzer selbst helfen, zumindest die mit Löterfahrung. Wenn Ralf einverstanden ist würde ich dann auch gleich noch ein Plätzchen für einen Pi vorsehen, also Lisy_Mini praktisch integrieren.
Empfohlene Beiträge