Zum Inhalt springen

Bally/Stern Replacement MPU 'LISY35', Tester gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bontango:

@Marc1 Beim Pac Man wäre noch interessant ob das Status Display geht

Werde ich gleich mal testen

• Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• bontango

65

• Thunfisch

39

• Volley

29

• hausmeister

15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Status-Display funktioniert und zeigt auch richtig an, ein paar Treffersounds und ab und zu Sprache ist zu hören, Hintergrundmusik nichts,

Bally Green LED blinkt insgesammt 6mal, einmal dann kurze Pause und weitere fünfmal.

Im Testmenü testet er nur 6 Stellen der Displays, Spulen und Lampen Test soweit ok bis auf die immer an oder aus sind.

Test in Mr.&Mrs. Pacman.

An den Vector komme ich frühestens am Wochenende.

LG Marcus

Bearbeitet von Marc1
Geschrieben

teste zwar nicht mit, möchte aber darauf hinweisen, dass die Spiele mit der mpu AS2518-133 "real life" getestet werden sollten

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marc1:

Im Testmenü testet er nur 6 Stellen der Displays

Uhh, dann muss ich auch noch nen Thread mit 7stelligen Displays aufmachen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Medusa:

möchte aber darauf hinweisen, dass die Spiele mit der mpu AS2518-133 "real life" getestet werden sollten

Danke für den Hinweis, gibt es da eine Besonderheit, auf was müssen wir achten?

Geschrieben

das NBII Bally Ersatzboard für und mit allen Bally ee Spielen drauf (und von mir damals in diversen Foren vorgestelltes board)hatte ein Problem mit besagter mpu Ausführung, bei all den anderen Ausführungen nicht. Grund war, dass beim 133 board irgendwo anstatt eines Widerstandes eine Diode ist oder umgedreht (weiss nicht mehr, denke aber, es wäre sinnvoll in so einem Spiel dein board zu testen. Sind nicht viele: Gran Slam, Gold Ball bei denen das lamp board und solenoid board zusammengelegt wurden)

Geschrieben

Ah, ja das ist ist die zusätzliche Diode im Zero Crossing Detector, die hab ich auch drin, weil die stört nicht bei den anderen Geräten, bei denen mit

Original MPU-133 muss sie aber drin sein. Sollte also gehen, aber testen kann nicht schaden.

Geschrieben

Das Blinken bedeutet dass der PI nicht mit den PICs kommunizieren kann.

In 99% der Fälle liegt es am SMD Chip ( I2C Bus Repeater ).

Check noch mal die Lötpunkte nach Kapitel 2.1 aus dem Assembly Guide.

Geschrieben

Werde ich machen. Hatte den Chip (Bus Repeater) jetzt nicht auf dem Radar weil ja die Anzeigen (werden ja über einen PIC gesteuert) funktionieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Geschrieben

Direkt nach dem Start ist der Display PIC erst einmal 'autark', er zeigt 'LISY35', die Einstellung des Switch2 und 'wait for PI' an;

was er dann auch macht, also warten auf den Raspberry  😉

Erst wenn er 'boot' auf Display 3 meldet hat der PI die Switch2 Einstellung via I2C abgefragt und die Displaysteuerung übernommen.

Wobei ich die Anzeigen für Bally noch optimieren muss, gehen ja leider nur Zahlen

Geschrieben

Moin,

wird dieser Mini-Chip  wie auf dem angefügten Bild aufgelötet?

Hoffe, ich bekomme das Ding ohne Schaden auf die Platine.

Gruß 

Frank

20181212_194420.jpg

Geschrieben

Ja, ist ein SMD (Surface Mounted Device), den gibt es leider nicht in Pin Ausführung. Ich verzinne immer einen Pad, positioniere

den Chip dann Mittig mit ner Pinzette und fixiere ihn durch einfaches erhitzen des Pads.

(Position im Bild sieht schon gut aus)

Danach kann man die anderen Pads mit WENIG Lot auch recht einfach anlöten (gut verlaufen lassen damit der Kontakt gegeben ist.)

Geschrieben

Ja, sieht so aus als hättest Du auf Game #66 (Memory Lane) gestellt, hast Du auch das pinmame rom dazu

in den rom Ordner gelegt? Ich habe derzeit nur roms bis #54 auf der SD ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine im ersten video zu sehen das Medusa eingestellt ist, 2 und 6 ON

Bearbeitet von Marc1
Geschrieben

Japp, da habt ihr Recht! Ich switche gleich mal um und teste!

Wann kommen denn die ROMS von Stern drauf? Frage nur weil ich gerade kurzfristig Zugriff auf einige Modelle habe....

Geschrieben

Japp, der Schalter war's! Das Teil läuft 

Hab jetzt erst mal V 5_002 auf die SD-karte gespielt und probier jetzt mal das flashen des Pics aus.

Entgegen der Anleitung liegt das Verzeichnis picpgm aber nicht im Ordner lisy35 sondern direkt im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes!

Geschrieben

Mit der Pic Version 4.03 bleibt nach dem booten die Zero Crossing LED dauerhaft an! Ist das so gewollt (bei 4.02 blinkte die im Sekundentakt)? Ist das ein Zeichen dafür das  das flashen erfolgreich war?

Mit den verwendeten Sockeln denke ich aber das man nur eine begrenzte Zahl von Flashvorgängen hat. Der Pic ging fast nur mit Gewalt aus den Sockeln wieder raus..  

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Volley:

Wann kommen denn die ROMS von Stern drauf? Frage nur weil ich gerade kurzfristig Zugriff auf einige Modelle habe....

Kann ich Dir kurzfristig aufspielen, muss ja eh irgendwann

vor 7 Stunden schrieb Volley:

Entgegen der Anleitung liegt das Verzeichnis picpgm aber nicht im Ordner lisy35 sondern direkt im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes!

Stimmt, ich passe die Anleitung an

Und so sieht es beim flashen aus:

So soll es sein ☺️

Mit der Pic Version 4.03 bleibt nach dem booten die Zero Crossing LED dauerhaft an! Ist das so gewollt (bei 4.02 blinkte die im Sekundentakt)? Ist das ein Zeichen dafür das  das flashen erfolgreich war?

Die Crossing LED blinkt nur wenn LISY im Flipper hängt, via USB fehlt die Wechselspannung auf die der Detector reagiert.

Erfolgreiches flashen wird durch grüne LED am Ende des Flasvorgangs angezeigt

Mit den verwendeten Sockeln denke ich aber das man nur eine begrenzte Zahl von Flashvorgängen hat. Der Pic ging fast nur mit Gewalt aus den Sockeln wieder raus..  

Ja, die Sockel halten die PICs recht gut. Beine vom PIC nach innen biegen hilft. Meine Testpics gehen mittlerweile ganz gut rein und raus.

Aber wenn man mehr flashen will mit LISY sollte man nen Nullkraftsockel spendieren, ist nicht für regelmässiges Taschen gedacht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Volley:

Habe die 5.002 jetzt mit den Stern roms versehen und hochgeladen. (Selbe Version/selber Dateiname)

Happy testing

Geschrieben

Danke, werde ich dann neu flashen. Weisst Du welche Spulen beim Centaur durch sein sollen? Kann mir nicht vorstellen das das an Lisy lag, es sei denn der Lampdriver war mit im Spiel (doppelt belegte Transistoren etc). Allerdings hört man das doch auch beim einschalten wenn die/eine Spule anzieht. Ich würde den Flipper dann erst mal ausschalten...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Volley:

es sei denn der Lampdriver war mit im Spiel (doppelt belegte Transistoren etc).

Doppelt belegt? Hast Du da Details? Habe gerade von Lonagan ne Message bekommen dass nach Einsatz der LISY in seinem Centaur die Switchmatrix

(auch beim originalen Board) spinnt 😱

Geschrieben

Sorry, doppelt belegt war beim Medusa (die Resetcoils der oberen 7er Targetbank). da schalten ein Relais den Strom auf 2 verschiedenen Spulengruppen und ein Transitor steuert so zwei verschiedene Coils an. Zum Centaur: Bei welcher/welchenb Spulen ist denn das Problem? Wenn es die "Ball kick to Playfield" Spule ist (also die, welche die Bälle automatisch auf das Spielfeld schießt), die wird über eine Expanderplatine gesteuert welche von einem AUX-LAMNPDRIVER angesteuert wird. Wenn also das Problem mit den Lampen (daueren an) bei den Aux-Boards nicht behoben ist, bekommt diese Spule Dauerfeuer und brennt durch!