Marc1 Geschrieben 10. Dezember 2018 Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb bontango: @Marc1 Beim Pac Man wäre noch interessant ob das Status Display geht Werde ich gleich mal testen
Marc1 Geschrieben 10. Dezember 2018 Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Status-Display funktioniert und zeigt auch richtig an, ein paar Treffersounds und ab und zu Sprache ist zu hören, Hintergrundmusik nichts, Bally Green LED blinkt insgesammt 6mal, einmal dann kurze Pause und weitere fünfmal. Im Testmenü testet er nur 6 Stellen der Displays, Spulen und Lampen Test soweit ok bis auf die immer an oder aus sind. Test in Mr.&Mrs. Pacman. An den Vector komme ich frühestens am Wochenende. LG Marcus Bearbeitet 10. Dezember 2018 von Marc1
Medusa Geschrieben 10. Dezember 2018 Geschrieben 10. Dezember 2018 teste zwar nicht mit, möchte aber darauf hinweisen, dass die Spiele mit der mpu AS2518-133 "real life" getestet werden sollten
bontango Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb Marc1: Im Testmenü testet er nur 6 Stellen der Displays Uhh, dann muss ich auch noch nen Thread mit 7stelligen Displays aufmachen
bontango Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Geschrieben 11. Dezember 2018 vor 11 Stunden schrieb Medusa: möchte aber darauf hinweisen, dass die Spiele mit der mpu AS2518-133 "real life" getestet werden sollten Danke für den Hinweis, gibt es da eine Besonderheit, auf was müssen wir achten?
Medusa Geschrieben 11. Dezember 2018 Geschrieben 11. Dezember 2018 das NBII Bally Ersatzboard für und mit allen Bally ee Spielen drauf (und von mir damals in diversen Foren vorgestelltes board)hatte ein Problem mit besagter mpu Ausführung, bei all den anderen Ausführungen nicht. Grund war, dass beim 133 board irgendwo anstatt eines Widerstandes eine Diode ist oder umgedreht (weiss nicht mehr, denke aber, es wäre sinnvoll in so einem Spiel dein board zu testen. Sind nicht viele: Gran Slam, Gold Ball bei denen das lamp board und solenoid board zusammengelegt wurden)
bontango Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor Geschrieben 11. Dezember 2018 Ah, ja das ist ist die zusätzliche Diode im Zero Crossing Detector, die hab ich auch drin, weil die stört nicht bei den anderen Geräten, bei denen mit Original MPU-133 muss sie aber drin sein. Sollte also gehen, aber testen kann nicht schaden.
Volley Geschrieben 12. Dezember 2018 Geschrieben 12. Dezember 2018 Meine CPU will nicht so richtig. Fällt dir da was zu ein? 20181212_194752.mp4
bontango Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Geschrieben 13. Dezember 2018 Das Blinken bedeutet dass der PI nicht mit den PICs kommunizieren kann. In 99% der Fälle liegt es am SMD Chip ( I2C Bus Repeater ). Check noch mal die Lötpunkte nach Kapitel 2.1 aus dem Assembly Guide.
Volley Geschrieben 13. Dezember 2018 Geschrieben 13. Dezember 2018 Werde ich machen. Hatte den Chip (Bus Repeater) jetzt nicht auf dem Radar weil ja die Anzeigen (werden ja über einen PIC gesteuert) funktionieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?
bontango Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Geschrieben 13. Dezember 2018 Direkt nach dem Start ist der Display PIC erst einmal 'autark', er zeigt 'LISY35', die Einstellung des Switch2 und 'wait for PI' an; was er dann auch macht, also warten auf den Raspberry 😉 Erst wenn er 'boot' auf Display 3 meldet hat der PI die Switch2 Einstellung via I2C abgefragt und die Displaysteuerung übernommen. Wobei ich die Anzeigen für Bally noch optimieren muss, gehen ja leider nur Zahlen
Jukefrank Geschrieben 13. Dezember 2018 Geschrieben 13. Dezember 2018 Moin, wird dieser Mini-Chip wie auf dem angefügten Bild aufgelötet? Hoffe, ich bekomme das Ding ohne Schaden auf die Platine. Gruß Frank
bontango Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Geschrieben 13. Dezember 2018 Ja, ist ein SMD (Surface Mounted Device), den gibt es leider nicht in Pin Ausführung. Ich verzinne immer einen Pad, positioniere den Chip dann Mittig mit ner Pinzette und fixiere ihn durch einfaches erhitzen des Pads. (Position im Bild sieht schon gut aus) Danach kann man die anderen Pads mit WENIG Lot auch recht einfach anlöten (gut verlaufen lassen damit der Kontakt gegeben ist.)
Volley Geschrieben 13. Dezember 2018 Geschrieben 13. Dezember 2018 Schon ein bisschen mehr, aber immer noch nicht richtig.... Hast du noch einen Tip? 20181213_194656.mp4
bontango Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Geschrieben 13. Dezember 2018 Ja, sieht so aus als hättest Du auf Game #66 (Memory Lane) gestellt, hast Du auch das pinmame rom dazu in den rom Ordner gelegt? Ich habe derzeit nur roms bis #54 auf der SD ...
Marc1 Geschrieben 13. Dezember 2018 Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich meine im ersten video zu sehen das Medusa eingestellt ist, 2 und 6 ON Bearbeitet 13. Dezember 2018 von Marc1
Volley Geschrieben 13. Dezember 2018 Geschrieben 13. Dezember 2018 Japp, da habt ihr Recht! Ich switche gleich mal um und teste! Wann kommen denn die ROMS von Stern drauf? Frage nur weil ich gerade kurzfristig Zugriff auf einige Modelle habe....
Volley Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Japp, der Schalter war's! Das Teil läuft Hab jetzt erst mal V 5_002 auf die SD-karte gespielt und probier jetzt mal das flashen des Pics aus. Entgegen der Anleitung liegt das Verzeichnis picpgm aber nicht im Ordner lisy35 sondern direkt im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes!
Volley Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Und so sieht es beim flashen aus: 20181214_005818.mp4
Volley Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Mit der Pic Version 4.03 bleibt nach dem booten die Zero Crossing LED dauerhaft an! Ist das so gewollt (bei 4.02 blinkte die im Sekundentakt)? Ist das ein Zeichen dafür das das flashen erfolgreich war? Mit den verwendeten Sockeln denke ich aber das man nur eine begrenzte Zahl von Flashvorgängen hat. Der Pic ging fast nur mit Gewalt aus den Sockeln wieder raus..
bontango Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb Volley: Wann kommen denn die ROMS von Stern drauf? Frage nur weil ich gerade kurzfristig Zugriff auf einige Modelle habe.... Kann ich Dir kurzfristig aufspielen, muss ja eh irgendwann vor 7 Stunden schrieb Volley: Entgegen der Anleitung liegt das Verzeichnis picpgm aber nicht im Ordner lisy35 sondern direkt im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes! Stimmt, ich passe die Anleitung an vor 7 Stunden schrieb Volley: Und so sieht es beim flashen aus: So soll es sein ☺️ vor 7 Stunden schrieb Volley: Mit der Pic Version 4.03 bleibt nach dem booten die Zero Crossing LED dauerhaft an! Ist das so gewollt (bei 4.02 blinkte die im Sekundentakt)? Ist das ein Zeichen dafür das das flashen erfolgreich war? Die Crossing LED blinkt nur wenn LISY im Flipper hängt, via USB fehlt die Wechselspannung auf die der Detector reagiert. Erfolgreiches flashen wird durch grüne LED am Ende des Flasvorgangs angezeigt vor 7 Stunden schrieb Volley: Mit den verwendeten Sockeln denke ich aber das man nur eine begrenzte Zahl von Flashvorgängen hat. Der Pic ging fast nur mit Gewalt aus den Sockeln wieder raus.. Ja, die Sockel halten die PICs recht gut. Beine vom PIC nach innen biegen hilft. Meine Testpics gehen mittlerweile ganz gut rein und raus. Aber wenn man mehr flashen will mit LISY sollte man nen Nullkraftsockel spendieren, ist nicht für regelmässiges Taschen gedacht.
bontango Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Geschrieben 14. Dezember 2018 vor 11 Stunden schrieb Volley: Wann kommen denn die ROMS von Stern drauf? Frage nur weil ich gerade kurzfristig Zugriff auf einige Modelle habe.... Habe die 5.002 jetzt mit den Stern roms versehen und hochgeladen. (Selbe Version/selber Dateiname) Happy testing
Volley Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Danke, werde ich dann neu flashen. Weisst Du welche Spulen beim Centaur durch sein sollen? Kann mir nicht vorstellen das das an Lisy lag, es sei denn der Lampdriver war mit im Spiel (doppelt belegte Transistoren etc). Allerdings hört man das doch auch beim einschalten wenn die/eine Spule anzieht. Ich würde den Flipper dann erst mal ausschalten...
bontango Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor Geschrieben 15. Dezember 2018 vor 23 Stunden schrieb Volley: es sei denn der Lampdriver war mit im Spiel (doppelt belegte Transistoren etc). Doppelt belegt? Hast Du da Details? Habe gerade von Lonagan ne Message bekommen dass nach Einsatz der LISY in seinem Centaur die Switchmatrix (auch beim originalen Board) spinnt 😱
Volley Geschrieben 15. Dezember 2018 Geschrieben 15. Dezember 2018 Sorry, doppelt belegt war beim Medusa (die Resetcoils der oberen 7er Targetbank). da schalten ein Relais den Strom auf 2 verschiedenen Spulengruppen und ein Transitor steuert so zwei verschiedene Coils an. Zum Centaur: Bei welcher/welchenb Spulen ist denn das Problem? Wenn es die "Ball kick to Playfield" Spule ist (also die, welche die Bälle automatisch auf das Spielfeld schießt), die wird über eine Expanderplatine gesteuert welche von einem AUX-LAMNPDRIVER angesteuert wird. Wenn also das Problem mit den Lampen (daueren an) bei den Aux-Boards nicht behoben ist, bekommt diese Spule Dauerfeuer und brennt durch!
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