lash Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo, ich wollte gerade an Flipperfingerplatine die Lichtschranke wechseln, bin mir aber unsicher wie herum ich sie einbauen muß. Kann mir jemand helfen?
Drugi Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hat sich sicherlich schon erledigt. So wie auf dem Bild zu sehen ist müsste es richtig sein. Das E steht meistens für "emmittierend)= aussenden, Lichtstrahl der Diode. Drugi
lash Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo Helmut, habe die Lichtschranke gedreht so dass E auf der Lichtschranke auch zum E auf der Platine passt. Leider geht die Lichtschranke immer noch nicht. Alle Punkte habe ich nachgelötet. Die eine Lichtschranke geht auch in anderem Flipper nicht und wandert mit. Bleiben ja im Prinzip nur noch die Widerstände, oder? Viel ist ja nicht drauf
Volley Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Von welchem Flipper ist die Platine denn und wie ist der Typ deiner Lichtschranke?
lash Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Von einem WCS94 und zusätzlich getestet am selben Flipper auf der anderen Seite und in einem No Good Gofers. Lichtschranke habe ich von Karin diese http://thepinwitch.com/gx2/product_info.ph...htschranke.html und Bezeichnung laut Lichtschranke ist V69 331 TCST 1103
Volley Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 So, das ist schon mal die Belegung der Lichtschranke selbst. Emitter ist die abgeflachte Seite. Jetzt mal schauen was die WCS Pläne so hergeben...
lash Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 Ok, das E habe ich auch auf der Seite wo es auf der Platine steht. Also nicht so wie auf dem Bild oben, sondern genau anders herum.
Volley Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Und der Plan. Demnach gehen die Anschlüsse von den Widerständen auf die SENDEDIODE, also auf die abgeflachte Seite!
Volley Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Das heisst der Opto muss (wie Helmut schon schrieb) genau so eingebaut werden wie er oben auf dem Foto liegt bzw abgeflachte Seite nach unten und NICHT Richtung Widerstand!
lash Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Geschrieben 15. Juni 2015 ok, dann werde ich das Teil mal wieder auslöten und umdrehen und berichten. Morgen Mittag gibt es dann ne Antwort. Danke erstmal
Volley Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Lass dich nicht verwirren! Auf der Platine steht unten A (Anode) und K (Kathode). Da kommt die Leutdiode hin. Das passt dann auch mit dem "+" auf der Lichtschranke (Anode). Auf der anderen Seite stehen ja "E" (Emitter) und "C" Collector. Das sind die Bezeichnungen am Empfänger!
Volley Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Die Buchstaben auf der Lichtschranke sind die englischen Bezeichnungen für E => Emitter => Sendediode und D => Detector => Empfängerdiode Das sind Bezeichnungen der beiden Baugruppen der Lichtschranke (Sender und Empfänger), während die Aufdrucke auf der Platine die Anschlüsse der Bauteile angeben! "E" auf der Lichtschranke ist also NICHT gleich "E" auf dem Platinenaufdruck!
Drugi Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 "E" auf der Lichtschranke ist also NICHT gleich "E" auf dem Platinenaufdruck! Deswegen passieren halt immer wieder die Fehler beim Auswechseln. Da hat der Platinendesigner nicht auf die Beschriftung der Gabellichtschranke geachtet. Drugi
lash Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Geschrieben 16. Juni 2015 Lichtschranke umgedreht und funktioniert. ich danke euch beiden.
Empfohlene Beiträge