Stronzo Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo, wollte heute mal das schlechtere Wetter nutzen und etwas nach meinem Elektroschrott kucken. Erster und leider bislang einziger Patient ist eine -35 MPU. Die blinkt nach dem kurzen Flash nur 1 mal, das war es dann. Testpunkte sind überall okay, nicht nur auf der MPU. 1x blinken sollte U7 sein. Also den Chip getauscht: nix. Den Sockel entfernt, obwohl er sehr gut aussah, gegen einen Maschinensockel getauscht: umsonst. Das Board in eine andere Kiste reingehängt: keine Änderung. Die funktionierende MPU aus der anderen Kiste in die ursprüngliche reingebaut: blinkt etwas konfus, mal 3 mal, mal 4 mal, gibt Töne von sich ......... liegt wohl daran, dass es unterschiedliche Revisionen sind (-17 bzw. -35)? U1, U2 und U6 sind jeweils mit umgezogen. Nicht hilfreich. Wonach kann ich denn als Nächstes sehen? Grüße Andy
Drugi Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Wenn ich mich recht erinnere läuft eine -17er, nur mit U2 und U6 ohne Umbau (9316A Roms). Wenn ein Säureschaden war, wird die Suche umpfangreich. Die meisten Fehler sind halt bei U7 und U8. Plan nehmen und die Verbindungen der Anschlüsse zu den anderen Bauteilen prüfen. grüße drugi
Stronzo Geschrieben 18. Mai 2008 Autor Geschrieben 18. Mai 2008 Neuer Stand: habe den anderen U7 eingesetzt und es blinkte 1x mehr. Noch den 5101 gewechselt und palim palim: zumindest elektronisch geht die Kiste soweit. War also sowohl der Sockel als auch U7 selber. Wie kann denn sowas kaputt gehen? Bräuchte jetzt wieder so ein Teil für das andere Board. Grüße Andy
Skateball Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Wie kann denn sowas kaputt gehen? Altersschwäche, statische Aufladung, Korrosion durch feuchte Lagerung, etc.... Gruß Andreas
Stronzo Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 (bearbeitet) Nächste Runde, leider. Die MPU blinkt nun 7 mal, das Ding geht in so eine Art Attract Mode. Ein paar klitzekleine Dinge funktionieren aber nicht so recht: - Lampentest: erstmal egal, später - Spulentest: very strange. Aussehen sollte es so wie links, ist aber wie rechts:: 01 Outhole ------> okay 02 Knocker ------> Saucer 03 Saucer ------>Saucer 04 left bumper ------> bumper bottom 05 right bumper ------>sling left 06 bottom bumper ------>okay 07 drop target reset ----- (nix) 08 left sling ------->okay 09 right sling ------ (nix) 10 coin lockout ------->okay 11 flipper relay ------->okay Was ich gemacht habe: - PIAs gegeneinander getauscht: bootet nicht mehr - gelesen, U11 könne verantwortlich sein: neuen Maschinensockel eingelötet, von oben und unten - PIA aus 'ner anderen Kiste rein: bootet wieder - MPU: J4 neu gecrimpt - MPU: J3 neu gecrimpt, so dass die Switches funktionieren, vorher ging kein Kassentür-Menü .... - Solenoid: J4 neu gecrimpt Spulen gemessen: haben alle 43V. Damit sollte ja die Signalleitung soweit stehen. Um den Solenoid-Driver auszuschließen: einen überholten eingebaut (mit gelbem Aufkleber drauf .. ). Keine Besserung. Die ROMs kontrolliert: zumindest die Bezeichnung paßt zu der Kiste. Alle DIPs deaktiviert, man weiß ja nie. PF-Unterseite sieht aus wie fast neu (im Gegensatz zur Oberseite), mir sind keine Basteleien aufgefallen. Und nun ist guter Rat teuer. Vielleicht die ROMs? Sonst bleibt ja nicht mehr viel. Oder doch? Rätselnd Andy Bearbeitet 19. Mai 2008 von Stronzo
Skateball Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Wie sehen die Stiftleisten an MPU und Sol.Dr. aus? Schon mal nachgelötet bzw. ausgelötet, gesäubert und wieder eingelötet?
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 Bisher: Sichtkontrolle gemacht, optisch okay. Werde heute mal nachlöten und auf Durchgang testen. Stiftleisten sind blank geschliffen. Grüße Andy
Drugi Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Um den Solenoid-Driver auszuschließen: einen überholten eingebaut (mit gelbem Aufkleber drauf .. Wie gut, sonst hättest du wieder nicht gewußt wo du zu posten hast . Bin mal gespannt wieviel Flipperleichen du noch so hast oder hervorzauberst, kannst du die nicht in deiner Zisterne versenken . Nun mal zu deinem Problem: Rom-Fehler ist eigentlich ausgeschlossen, dann würde die MPU nicht 7 mal blinken. Es gab aber mal Rom Kombinationen da konnte ein falscher U6 drin sein ohne das man es sofort merkte. Poste doch mal oder vergleiche die Romkombination. 01 Outhole ------> okay 02 Knocker ------> Saucer 03 Saucer ------>Saucer 04 left bumper ------> bumper bottom 05 right bumper ------>sling left 06 bottom bumper ------>okay 07 drop target reset ----- (nix) 08 left sling ------->okay 09 right sling ------ (nix) 10 coin lockout ------->okay 11 flipper relay ------->okay Liest sich wie eine fehlende Datenleitung, da du ja schon alle relevanten Stecker (crimps) erneuert hast, ist es jetzt umso schwieriger. Hat die Kiste ein Soundmodul? Eventuell geht die Verdrahtung erst zum Soundboard und dann zum Solenoid. Dann könnte dort was nicht in Ordnung sein. Erzähl mal, wie heißt die Kiste? Grüße drugi
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 (bearbeitet) Stimmt, habe ich ja noch gar nicht erwähnt. Die Kiste nennt sich Star Trek, stammt von der ob ihrer unüberschaubar unterschiedlichen Vielfalt an MPU-Varianten bzw. dort möglichen Jumpern berüchtigten Firma Bally und macht nur Zicken. Es ist das übelste Teil, das mir noch rumsteht. Okay, der Baby Pac-Man vielleicht noch ...... Ich wollte das Ding mal eben nur spielbereit bekommen, um dann einschätzen zu können, was ich damit tun werde. Das PF ist übel vermurkst ....... der Unterhosengummi am linken sling ist das Wenigste. Wenn ich so weitermache, muß ich das Ding wohl doch noch komplett machen. Das Soundmodul habe ich schon abgesteckt, wegen der obskuren 43V-Versorgung. Geholfen hat das aber nix. Als nächstes werde ich die Stiftleisten auf der Rückseite der MPU ent- und neu verlöten. Am SDB erspare ich mir das erstmal: ich gehe davon aus, dass fachkundiges Personal das kontrolliert hat. Zurück zur MPU: ich habe noch 3 andere, 2 davon sogar in -35 Ausführung. Aber wenn ich ich insgesamt 3 35er mal vergleiche, wird mir schwindelig: es gibt nicht 1 identische Brücke (oder zumindest jede Menge unterschiedlicher), die eine hat 2732er, die andere nicht, die eine U1, die anderen beiden nicht, usw. usf. Also gut: Marvin schreibt ja auch 'ne Menge dazu. Nach einer halben Stunde wusste ich nicht mehr, wie ich heiße. Auf dem Board sind U1, U2 und U6 bestückt. Verglichen mit diesen Angaben stimmen zumindest die "Typen-Nummern" vor dem "_", dem Rest habe ich keine Aufmerksamkeit geschenkt, sofern vorhanden: This directory contains the ROMs for Bally STAR TREK. 745-11_1.716 - U1 for CPU, 2716 [49FF] 745-12_2.716 - U2 for CPU, 2716 [26FE] 720-30_6.716 - U6 for CPU, 2716 [35FE] AS-2518-35 MPU jumpers: 1-5 2-4 7-8 10-12 11-25 13A-14 16A-18 31-32 33-35 Die Jumper werde ich nachprüfen. Hoffe, ich finde die alle. Und die Stiftleisten verlöten. Dann mal sehen. Zur Krönung verspreche ich ein Foto des Unterhosenslingshotgummikonstruktionsversuches. Grüße Andy Bearbeitet 20. Mai 2008 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 So, hier mal die aktuellen Jumpers: Laut ROMs soll es so sein: AS-2518-35 MPU jumpers: Bei mir: 1-5 1-4 2-4 2-6 7-8 7-8 (juchu, paßt!!) 10-12 9-11 11-25 12-36 13A-14 13-15 (13A-14 ist ungebrückt) 16A-18 16A-19 (fast!!) 31-32 31-32 (wow!!) 33-35 33-34 (knapp daneben) Die U1 und U2 sind 9316A-1427 bzw. 9316A-2428, U6 ist 9316A-2491. J3 und J4 auf der MPU haben Durchgang von den Pins auf die Unterseite und von dort weiter auf die nächsten Bauteile. Ebenso J4 auf dem SDB. Ich tippe jetzt mal laienhaft auf die Jumper .............. soll ich die mal alle ändern? Nö, oder? Grüße Andy
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 (bearbeitet) Ergänzung: eben noch eine andere MPU angesehen: dort stimmen alle Brücken mit dem o.g. Soll-Zustand überein außer: 16A-18 -----> ist 16A-19 33-35 ------> ist 33-34 16A-18 -----> ist 16A-19 ------> 18 geht an Pin 1 auf U14, 19 an Pin 2 auf U14. 33-35 ------> ist 33-34 -----> 34 geht an U4 (unbelegt), 35 an U19 Pin 4. Also egal? Grübel ....... Andy Bearbeitet 20. Mai 2008 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 So, Andreas, jetzt wirds interessant: habe die 2 "falschen" Brücken der anderen, wirklich perfekten MPU ignoriert und mal U1, U2 und U6 getauscht. Ergebnis: bootet nicht. Die Brücken spilen wohl doch 'ne gewisse Rolle. Wäre ja auch zu einfach, einfach wie bei Williams 'ne andere MPU herzunehmen ....... Aber der nächste Versuch macht mich schwer stutzig: Die andere MPU ist von einem Future Spa. Komplett mit Maschinensockeln, auch ansonsten ein echtes Prachtstück. Sieht aus wie neu und war nicht gerade günstig. Also nehmen wir einfach mal das Ding her (aucvh wenn es schwer fällt) und hängen es mit den Future Spa-ICs rein. Okay, die Zuordnung wird wohl etwas anders sein, aber zumindest müssten die Spulen einzeln angesteuert werden, oder? Oder? - - Andy
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 Wie siehts aus? Keine Lust auf ein Foto des Unterhosenslingshotgummikonstruktionsversuches? Andy
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 Also nehmen wir einfach mal das Ding her (aucvh wenn es schwer fällt) und hängen es mit den Future Spa-ICs rein. Okay, die Zuordnung wird wohl etwas anders sein, aber zumindest müssten die Spulen einzeln angesteuert werden, oder? Oder? Okay, ich nehme mal die Spannung etwas raus. Der Versuch mit der Future Spa-MPU war sehr interessant: im Spulentest sieht es genauso aus wie mit der Original-MPU. Also manche ziehen doppelt an und andere Spulen gar nicht. Damit ist die MPU fast aus dem Schneider. Jetzt fällt mir echt nix mehr ein. Euch? Andy
Volley Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Wenn es nicht doch einer der Stecker ist wird es der Decoder auf dem Spulenboard sein!
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn es nicht doch einer der Stecker ist wird es der Decoder auf dem Spulenboard sein! Helmut!?!? Aber: daß der Decoder auf 2 SDBs auf einmal defekt sein solle? An die Stecker dachte ich auch schon: sahen original aus, ich habe sie 1:1 neu gecrimpt. Werde aber trotzdem mal die Farben nachprüfen. Sind die bei den EEs immer gleich? Ich habe keine schematics für die Kiste finden können. Jemand anderes vielleicht? Andy Bearbeitet 20. Mai 2008 von Stronzo
Drugi Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Die farbliche Steckerbelegung war fast immer gleich. Einige wenige Ausnahmen wie zum Beispiel 6MDollar man, wo 2 zusätzliche Displays angesteuert wurden, und andere wo zusätzlicher Schnickschnack angesteuert wurde. drugi
okaegi Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Ich würde mal beim ausgeschalteten Flipper von den MPU Widerständen (R97, R98, R99, R100) zur den Spulenboard Widerständen (R1,r2,r3,r4) durchmessen. Spulenboard selber hast du sicher schon getauscht`? Gruss Oliver
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 Ich würde mal beim ausgeschalteten Flipper von den MPU Widerständen (R97, R98, R99, R100) zur den Spulenboard Widerständen (R1,r2,r3,r4) durchmessen. Spulenboard selber hast du sicher schon getauscht`? Gruss Oliver Du meinst auf Durchgang prüfen? Oder eine Ohm'sche Messung? Klar, den SDB habe ich schon getauscht. Ebenso die MPU. Und komischerweise ist immer das gleiche Phänomen da. Grüße in die Schweiz Andy
Stronzo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 WOW!! Das war der entscheidende Tip. Hatte die Widerstände gemessen, das Board getauscht, die Kabelfarben in Verdacht ......... nein, viel einfacher. Wenn man dahinter kommt: Dank Olivers Tip den Durchgang nach SDB R1-R4 gebessen: R98 tot, der Rest okay. Also nochmal das entsprechende Kabel von MPU J4 zurückverfolgt, im Schaltertest die ganze Strecke bis zum SDB hin- und hergebogen und siehe da: auf einmal klappt das! Kabelbruch. So eine Schweinerei. Oben unterhalb der oberen BB-Kante. Wo sich normalerweise nix bewegt. Hmmmmm ......... wieder was gelernt. Danke an alle Beteiligten, auch die stumm Mitfühlenden. Zur Belohnung jetzt noch das Foto des Unterhosenslingshotgummikonstruktionsversuches. Grüße Andy
Drugi Geschrieben 21. Mai 2008 Geschrieben 21. Mai 2008 Liest sich wie eine fehlende Datenleitung das hattte ich dir schon lange vorher geschrieben, ich dachte du wüßtest, was dann zu tun ist , das man dir aber auch alles sagen muss! Das Unterhosenslingshotgummi müsste ein wenig strammer sein. Wenn du die Spielfläche richten willst, bist du wohl bis Weihnachten beschäftigt und bezahlen wird dir das leider auch keiner. Viel Erfolg und berichte mal ob du weiter machst. Grüße drugi
Stronzo Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Geschrieben 21. Mai 2008 Naja, mir fehlt halt auch manchmal eine Datenleitung. Das Unterhosenslingshotgummi müsste ein wenig strammer sein. Ja, geht aber auch so. Der Vorbesitzer hat die laxe Spannung des Gummis dadurch etwas kompensiert, dass er auf den sling eine alte Ballabzugkappe gesteckt hat. Wenn du die Spielfläche richten willst, bist du wohl bis Weihnachten beschäftigt und bezahlen wird dir das leider auch keiner. Ersteres hoffe ich nicht, letzteres ist immer so. Ich ahne langsam, warum ich dauernd pleite bin. Viel Erfolg und berichte mal ob du weiter machst. Es kommt Land in Sicht. Scheint da so einen Typen zu geben, der mir da behilflich sein könnte. Je nachdem werde ich mich entscheiden. Blöd ist nur, dass das Backglass auch Schrott ist. Also eigentlich ein völlig hoffnungsloser Fall. Weiter geht es in diesem thread. Grüße Andy
Stronzo Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Geschrieben 30. Juni 2008 Viel Erfolg und berichte mal ob du weiter machst. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht ............ Wenn du die Spielfläche richten willst, bist du wohl bis Weihnachten beschäftigt Dann kann ich es jetzt ja etwas langsamer angehen lassen. Vorher:
Stronzo Geschrieben 30. Juni 2008 Autor Geschrieben 30. Juni 2008 Nach Unmengen Fieselarbeit mit Maskierfolie und Farbe sieht es nun so aus: Noch eine Schicht 2K kam nach dem Foto drauf, den lasse ich jetzt härten und dann kommt das Finish. Mehr Fotos gibts bzw. kommen noch hier. Grüße Andy
Empfohlene Beiträge