Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Der Atlantis (GOTTLIEB 01/1975) Gesamtproduktion: 2225 Stück (Original Artikel stammt von Mecaflip vom französischem Forum Flipper-jukebox.net, von mir mit seiner Erlaubnis übersetzt und angepasst - auf neudeutsch soviel wie 'medusiert') Beim Atlantis ist der Spielfeldaufbau derselbe wie beim Sheriff. Thema des Spieles ist Atlantis, die sagenhafte untergegangene Stadt, mit leicht orientalischer Architektur.
Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 Na, hier ist es wohl eher eine Unterwasserstadt voller Leben. Kurz: herrliches Backglass, wo die Hinterbeleuchtung die Stadt voll zur Geltung bringt Im Hintergrund kann man noch eine Stadt endecken - bei der guten Laune der Schwimmer wohl eher freundlich gesinnt. Die Stadteinwohner sind unterwegs, immer mit diesem Gottlieb-Lacheln auf den Gesichtern. Was die eigentlich da machen, weiss niemand - möglicherweise brauchen die Unterwasserbewohner nicht zu arbeiten. (ich werde umsiedeln.. .)
Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 Huch, den Fisch scheint die ganze Wanderei aber gehörig erschreckt zu haben Hier nochmal (für die Kurzsichtigen unter uns) eine Nahaufnahme der Nachbarunterwasserstadt
Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) Das Spielfeld entspricht dem des Sheriff's (1971 - auch hier wird eine Reportage folgen....), aber mit sehr wässrigen Dekos Nach Abschuss landet die Unterwasserkugel (bei skill shot natürlich) in einem der 3 oberen lanes. Die beleuchteten lanes ändern nach dem Treffen des rechten 500 Punktekontakt. Falls beleuchtet, gibt es sofort 3000 Punkte. Desweiteren, wird die 1 bis 9er Sequenz in den doppelten parallelen rechten lanes sowie im linken outlane inkrementiert. Die bumper (hier der obere) erleichtern die Abknallerei der oberen Fallzielscheiben. Was den Atlantis aus der Masse hervorhebt, sind seine droptargets, abwechselnd blau und weiss. Das Abschiessen aller targets ergibt den special, wie auf dem Sheriff. Aber zusätzlich ist hier ein nicht alltäglicher e-m Flipper-Gimmik eingebaut: Schiesst man nämlich gleichzeitig 2 targets unterschiedlicher Farbe zusammen ab, erhält man 5000 Punkte. Nicht immer einfach, aber doch machbar. Bearbeitet 12. Oktober 2006 von Medusa
Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 Achtung: Nicht einfach - die 1-9er Sequenz der doppelten lanes rechts sind nicht in Reihenfolge. Deshalb muss man mehrmals die Kugel durchschiessen, um von einer Sequenz auf die nächste zu kommen. Die Überrolsterne ''target on'' und ''target off'' beleuchten die fixed targets ''advance when lit''. Beim Treffen dieser targets steigt die 1-9er Seuenz auch ohne die Kugel durch die Lanes zu schiessen. Sinnvoll vor allem für Nr5 die ansonsten nur rechts durch den Verlust der Kugel erhöht wird. Kugelflugansichten......
Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 Ist die 1-9er Sequenz beendet, leuchtet der special auf einer oder mehreren dieser rechten festen targets auf. Schöne Stadtansicht der Dekos ein mutiger Schwimmer
Medusa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) Hier die versteckte lane Nummer 5 Nahaufnahme des rechten Flippers - Achtung beim Kugelauffangen, schlecht abgefedert kullert sie nämlich rechts (wie schon beim Trident (http://www.flippertreff.de/start/forum/index.php?showtopic=3973) beschrieben) einfach ins Aus. Hier ist also Flipperkönnen angesagt..... Fazit - wunderschöner Einspieler Gottlieb (da kann man in Ruhe spielen ohne von Nebenspielern gestört respektiv genervt zu werden...), welcher doppelt attraktiv ist. Zum Ersten kommen Liebhaber von droptarget spielen voll auf Ihre Kosten. Zum anderen muss auch die Sequenz angepeilt werden. Ein sehr schnelles Spiel mit 2 grundverschiedenen Spielobjektiven, bei dem nie Langweile aufkommt. Die droptargets kommen immer wieder hoch und der special ist endlos oft erhältlich nachdem die 1-9er Sequenz fertig ist. Ein für Jahrgang 1971 sehr komplexer e-m Flipper der auch eine ee-Pins oder DMD Samlung schön abrunden könnte. Das wars dann für heute Gruss Jean-Claude Bearbeitet 12. Oktober 2006 von Medusa
Skateball Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Wow, ausnahmsweise mal ein richtig hübscher Gottlieb. Wenn Dir mal einer über den Weg läuft, dann melde Dich bei mir! Gruß Andreas
Dr.Boely Geschrieben 12. Oktober 2006 Geschrieben 12. Oktober 2006 Hai Jean Claude ! Sag mal , wo hast du denn den Flipper ausgegraben ? Der iss ja obergeil , alleine die Farbgebung , dann noch ein Wedghead und somit in Deutschelande so gut wie gar nicht zu bekommen ! Das mit dem doppelten Drop-Target versenken ist eine sinnvolle Einrichtung , weil da wenigsten der verlorene 2te Target eine Wertung bekommt , wenn auch eine Duett und keine Singlewertung ! Die Atlantirianer sind dieselben fröhlichen Leuts die auch schon auffem Supper Soccer gesmiled haben , waren halt gut "DRAUF "gewesen Eine sehr sehr schöne Kiste , und nebenbei bemerkt baute Gottlieb noch nie hässliche Flippers , jedenfalls bis 1983 ( Ready Aim Fire ) Gruß Rainer
Medusa Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Geschrieben 13. Oktober 2006 (bearbeitet) Hai Jean Claude ! Sag mal , wo hast du denn den Flipper ausgegraben ? meine 'French Connection' davon habe ich noch einen Haufen (viruell) auf Lager - leider aber nicht bei mir zu hause und da geht sowieso in allernächster Zukunft nicht mal mehr ein flyer rein @Andreas trotz oben beschriebener Platznot müsste ich wohl 2 davon finden, damit du einen bekommst Ich habe das Gefühl, dass der Wert der Kisten die ich beschreibe, sich erhöht Bearbeitet 13. Oktober 2006 von Medusa
Dr.Boely Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo ! Habe hier einen schönen Link zu diesem Gerät : Gruß Rainer
Medusa Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo ! Habe hier einen schönen Link zu diesem Gerät : Gruß Rainer Hi Doc, wer weiss, in ein paar Monaten gibt es vielleicht auch Kommentare zum Vulcan Gruss Jean-Claude
Stronzo Geschrieben 24. Januar 2007 Geschrieben 24. Januar 2007 Ach, Jean-Claude, nicht böse sein, aber lass dir versichert sein, dass ich jede, wirklich _jede_ deiner prima Reportagen mit grossen Augen anschaue und mich immer frage: warum haben die damals so geile Kisten gebaut? Zumindest optisch. Das Spielen daran ist nicht ganz meine Welt. Ich hasse Zipperflipper und inlane-lose Pins. Einfach nicht mein Ding. Und daß hier in D die Leute nicht ganz (ähem ...) so reaktionsbesessen sind wie in F zum Beispiel, hatten wir ja schonmal erörtert. Nimm das einfach als General-"Danke, Jean-Claude, für die tollen Reportagen"-Statement. Zu diesem Gottlieb ist mir neulich auch was eingefallen, werde ich gleich mal suchen und das endlich hinschreiben, bevor es in der Masse der Antworten untergeht .......... Viele Grüsse Andy
asango1 Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Hi Jean-Claude, danke für den schönen Bericht. Den Sheriff, ich glaube an den kann ich mich noch erinnern, aber den Atlantis? keine Ahnung mehr. jedenfalls sieht der toll aus!
Empfohlene Beiträge