Zum Inhalt springen

Super-Soccer von Gottlieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der SUPER-SOCCER : Ein Pin für EUROPA?

Aktualitätsbedingt, bringe ich heute eine Fussballflipperreportage über den Supersoccer von Gottlieb 01/1975 Produktion 7130 Stück (2900 für die 2 Spielerversion Soccer)

Hier noch eine kleine Vorbemerkung: Diese Reportage ist nicht von mir, sondern von eine französischem pinhead mit pseudo 'Mecaflip' der viele Gotties e-m Pins hat und diese Übersetzung im französischem Forum http://flippers-jukeboxes.net/ gepostet hat und durch den ich auch meine Reportagen gestartet habe.

Natürlich folgt meine Übersetzung (mit eventueller persönlicher Bemerkungen) mit seiner Erlaubnis.

Ich werde auch immer, wenn die Originalfotos/texte nicht von mir stammen, immer auf den Urheber hinweisen.

user posted image

Geschrieben

Erstaunlich diese Themenauswahl seitens eines US-Konstrukteurs für diesen Sport wenn man betrachtet, dass die 94er WM in den USA nicht als 'das' Event empfunden wurde, da kann man sich ja schon vorstellen, was die Ami's 1975 für Fussball verspürt haben. Fussball wie wir ihn kennen hatte schon gefloppt Ende 70er Jahre, man errinnere sich an den Cosmos New York und seinen abgeheuerten Megastars wie Pele, Beckenbauer usw.

user posted image

user posted image

Geschrieben (bearbeitet)

die Farben sind nicht unbedingt schön, sowie die blau rotes Streifen, wo man sich fragen kann, was die bedeuten sollen.

Beim Absichtlichen Foulen wird noch immer gelacht - naja Fussball und Amerikaner........

user posted image

Die Spielerbekleidung ist, na ja, gelinde gesagt, kitschig wink.gif

user posted image

Das Spielfeld scheint nicht so richtig themenbezogen zu sein

user posted image

Der obere Kugeleinlauf ist fast identisch mit dem 300's, aber mit mehr lanes und 3 bumpers statt 2. Der mystery bonus, der special und der Bonuscountdown sind identisch. Der mystery bonus gibt 1,2 oder 3 Bonus-Kugel(n), ohne erkennbare Logik - Überraschung garantiert. Das 1000er Loch und der 'score bonus' erlauben eine Abzählung des Bonus während des Spieles. Präzision ist hier erfordert, da die beiden holes mit einander 'kommunizieren' und es öfters vorkommen kann, dass die Kugel auf einer Seite reinläuft und anderer Seite wieder rausläuft

user posted image

2 spinners anstatt einer um den Bonus zu erhöhen

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

...

user posted image

Eine 'open gate mit ziemlich auf halber Höhe gelegenen konventionellen Seitenlanes

user posted image

Scheinbar glückliche Fussballer, auch als Gegner..........

das lässt wohl für die kommenden 4 Wochen Wahnsinn hoffen.

user posted image

Nahaufnahme des specials

user posted image

Geschrieben (bearbeitet)

Mecaflip mag das Spiel, obschon ohne Droptargets, da es untypisch ist, mit seiner backglass-animation und dem Mystery Bonus. Ich persönlich mag das Spiel überhaupt nicht - aber ich bringe ja nicht nur Reportagen über Pins die ich mag, sondern auch über die, die ich hasse.

Zum Abschluss, eine Gesamtansicht - ich hoffe, es gefällt euch - Kommentare sind übrigens willkommen, wenn nicht sogar erwünscht. Es werden noch viele folgen.

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben (bearbeitet)

KröHHHHHHHHnender Abschluss, mein flyer biggrin.gif

post-72-1151139510.jpg

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

In Deutschland wurde der "300" viel verkauft, der war wohl baugleich, hatte aber alles fürs Bowling umgesetzt. Als Spieler hat mich der "Rolling Bonus" fasziniert, wenn die Kugeln addiert und dann wieder subtrahiert wurden. Da waren dann auch die meisten Störungen zu beseitigen, wie ich später als Techniker feststellen mußte. 10 Bonus Kugeln macht ja noch Sinn beim Bowlen aber beim Fußball?? Ähnlich ist es beim Striker xtreme von Stern (relativ neu), da kann man auch Multiball bekommen und spielt mit 4 Bällen (Kugeln). Ich frage mich, was die Leute sich bei den Themen denken? Oder haben die Amis so wenig Ahnung vom Fußball, daß die glauben wir spielen manchmal mit 4 Bällen um das Spiel pünktlich zu beenden.

Die Reihenfolge wie die Geräte gebaut wurden ist auch interessant. Zuerst den Super Socker den die Amis wohl nicht haben wollten, weil sie mit dem Thema nicht klar kamen und dann den"300" mit Bowling Thema.Obwohl von den Stückzahlen kaum Unterschied ist.

Geschrieben

Hi Helmut,

ich hatte beide Pins mal in einer Masse von maroden Spielen als Schrottware für Ersatzteile gekauft, den Supersoccer+300's (Über den auch eine Reportage folgen wird)

ich war verblüfft über die Ähnlichkeit hinter den Kulissen - ich schäzte mal, dass ca 90% der Verkablung usw identisch sind.

Und vom Fussball haben die Amis definitv keine Ahnung laugh.gif , dafür umso mehr über Bowling. Beim 300's, den ich auch nicht mag, ist zeichnerisch das Thema mit der Kopfanimation aber sehr schön integriert.

Früher habe ich zwar drauf gespielt, die Kopfanimation war ja witzig, aber es gab schönere und bessere e-m Pins (deren Reportagen im Laufe der Zeit folgen werden - sehr schöne Dinger - versprochen cool.gif )

Geschrieben (bearbeitet)

Das war einer meiner ersten Pins an die ich mich in der Kneipe erinnere.

Btw. weiß jemand was das für Kugeln sind. Ich habe zwar einen SS aber leider keine Kugeln...

Bearbeitet von Stern
Geschrieben

Hallo Peter,

Frank hatte mal dieses gefunden

http://www.gotpinball.com/

unter 'backglassballs'

vielleicht hilft dir das weiter

Aus was die dinger sind, weiss ich nicht, scheint ein härteres Plastik zu sein - ich könnte eventuell noch 2-3 Stück auf Halde haben - aber wo, das weiss momentan nur der Kuckuk

würde dir ja auch nicht weiterhlefen, da dir alle Kugeln fehlen (so habe ich zumindestens verstanden)

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Hallo Jean Paul,

danke für die Antwort, gleich mal angefunkt wg. Preis.

Ich kam zwar noch nicht dazu, aber ich hätte es sonst mal mit Tischfussball Bällen probiert.

peter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Super ´S ´ seit 1997 , und spiele ihn immer noch so gerne wie am ersten Tag !

Klar ist er nicht Fußball bezogen , aber das ist mir schnuppe , er kommt vom Design aber wesentlich besser daher als ein´ 300 ´ , der hat nämlich ein spärlich bemaltes Backglass mit nicht beleuchteten Scenenteilen !

Alles in allem ist der Mystery Bonus und der Scorebonus der Hit , was nicht so schön ist , ist die Special Lösung , da ist mehr als Glück nötig , da muß man schon richtiges Schwein haben um das Freispiel zu ergattern !

Fazit: Ein poppiger Flipper aus den 70ern , mit grinsenden Spielern und nettem Spielablauf !

Btw, den Target Alpha zb. gab es mit ein und demselben Game als 3 oder 4 verschiedenen Versionen mit anderen Namen , war auch beim Happy Clown so und typische GTB Praxis , man sparte an Entwicklungskosten , zeugt aber von Ideenlosigkeit ....

Rainer

Bearbeitet von Dr.Boely
Geschrieben

Ich kam zwar noch nicht dazu, aber ich hätte es sonst mal mit Tischfussball Bällen probiert.

peter

passen auch nicht, habe ich versucht - Durchmesserproblem

Geschrieben

@ Rainer

ich bin immer wieder erstaunt über die verschiedenen Gustos betreffend Pins rolleyes.gif

dass nicht jeder denselben Pin mag, ist auch gut so

betreffend Target Alpha - da gibt es mit den 1 und 2er Ausführungen sogar 7 verschiede Pins

auch hier kommen Reportagen biggrin.gif (die Fotos sind schon auf der Platte)

dies nur um einen kleinen Vorgeschmack zu geben zunge.gif

Gruss

Jean-Claude

P.S.

Deine vor längerer Zeit gepostete Reportage über den Viking sollte eigentlich hierher verschoben werden

Geschrieben

Hallo Gemeinde ,

Der SuperSoccer war für mich der erste Flipper an dem ich je ne Kugel abgezogen habe.

Mit ihm begann auch das ganze Dilemma von wegen eigener Pin... wink.gif und so , als wir ihn vor ca 3Jahren in Meppen (oder so) abholen waren, sollte er der Beginn einer wohl niemals endenden Sammlung biggrin.gif sein...

Vom Spiel her finde ich ihn wirklich sehr schön und schnell , das Special zu kriegen ist wirklich ne fiese Sache , denn wenn die Kugel in die Bumpers knallt , geht flink das Special when light wieder aus , nur ein "Freistoß "von der Grundlinie bringt den Erfolg.

Die beiden Spinners sind eine tolle Sache , ein satter Schuß rattert wie die Sau und Kugeln gibts dazu , dass es ne ware Pracht iss.

Kurzum , ein Pin zum gernhaben , den ich auch nich mehr hergeben möchte.

Gruß

Dirk

smile.gif

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Stern: Ersatzbälle könntest du finden bei www. Spielautomaten.ch vormals www.hasag.ch. Haben ein unglaubliches Lagern an Geräteteilen aus fast allen Zeiten...

Viel Glück.